THEMA: Schnitzermarkt"Okahandja"
08 Jul 2005 17:31 #6523
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Jul 2005 17:31
  • Gasts Avatar
Liebe Forumbenutzer!
Wir,meine Frau und meine wenigkeit ,waren letzten März erstmals in Namibia. Auf den Weg nach Swakopmund,kamen wir durch Okahandja.
Durch den Reiseführer,lasen wir,das es ein muss sein sollte,unbedingt den Schnitzermarkt zu besuchen.Es war ein herrlicher Tag gegeg 11Uhr.
Wir stoppten vor dem Schnitzermarkt um uns dort etwas umzusehen.
Nachdem wir aber zu diesem Zeitpunkt die einzigen Touristen waren und um uns viele einheimische Jugendliche sich befanden,sagte ich zu meinem "Mäuschen",las uns lieber weiterfahren! Nun,bis zum heutigen Tage,hat es meine Maus,diese Entscheidung mir nie so richtig verziehen.
Wäre der Besuch nun unbedingt sehenswert oder hatte ich in dieser Situation richtig gehandelt?
Danke,im voraus für Antworten! (Hoffe,es kommt auch ein Statement von Joli ,nachdem mein "hase" immer betont,dieser Mann kennt sich aus!
Nicht´s für ungut,Helmut!
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 18:11 #6525
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Jul 2005 17:31
  • Gasts Avatar
Hallo Helmut,
au weia - was kann ich tun, um soviel Vorschusslorbeeren auch zu rechtfertigen ??? :lol: - Ja - der Schnitzermarkt von Okahandja ist schon etwas Besonderes; aber wenn Du dort als quasi einziger potenzieller Kunde aufkreuzt, dann habt Ihr beide nichts davon, weil Ihr förmlich von den Anbietern überrannt werdet. Ihr werdet kaum eine ruhige Sekunde zum Ansehen und Auswählen finden, weil Ihr mit märchenhaften Rabatten und Sonderpreisen überfallen werdet. Wenn Ihr da nicht drauf reagiert, dann werdet Ihr mit unwiderstehlichem Druck zum nächsten Stand geschoben-gezogen-gezerrt. Das macht dann wirklich kein Spaß mehr, zumal dabei das Risiko steigt, dass Euch hinterher etwas fehlt. Das Angebot in Okahandja ist weder besonders günstig noch besonders originell; sehr viel Massenware aus allen Ecken des Kontinents. Es gibt zwar auch echte Schätze - aber die zu finden, ist das Problem (s.o.).- Wenn Ihr unbedingt etwas Außergewöhnliches mitbringen wollt, dann geht in Windhoek ins Craft Center (in der alten Brauerei):dort kann man in großer Ruhe an den Ständen vorbeigehen, aussuchen, fragen und genießen.Die Preise sind sicher etwas höher - aber nicht überzogen. Und Ihr bekommt mit großer Sicherheit Dinge, bei denen nicht die Gefahr besteht, dass sie bei Karstadt oder Kaufhof im Sonderangebot zu finden sind. - Wenn Ihr also beim Schnitzermarkt in Okahandja ausgestiegen wärt, dann hättet Ihr Euch vermutlich irgendwelchen Schund andrehen lassen - und das hätte Dir Dein" Hase" dann bestimmt ( und zu Recht) ewig vorgehalten. Wir wir es auch anfangen, Helmut - gegen die Frauen werden wir immer nur zweiter Sieger bleiben. :D
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 19:43 #6526
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Jul 2005 17:31
  • Gasts Avatar
Hallo Joli,

gibt es in Okahandja den zweiten Markt am Ortsende in Richtung Windhoek auf der linken Seite nicht mehr? Den im Ort auf der rechten Seite haben wir 2002 auch fluchtartig verlassen. Beim anderen jedoch wurden die Schnitzereien tatsächlich hergestellt, man konnte zuschauen und wurde auf Bitten in Ruhe gelassen. Logischerweise haben wir unsere Sachen dort gekauft.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 20:33 #6527
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Jul 2005 17:31
  • Gasts Avatar
Hallo Helmut,

wenn Du Dich in der Situation nicht wohl gefühlt hast, hast Du richtig gehandelt. Man sollte in manchen Situationen auf sein Gefühl hören.

Ich selbst war immer gerne auf den beiden Märkten in Okahandja, aber mit der "Bequatscherei" geht jeder anders um und daher ist es schwer, zu sagen, ob man da was verpaßt hat. Manche sind einfach nur genervt, nachdem sie den Markt besucht haben.
Wie Joli würde auch ich für einem evtl. zweiten Besuch das Namibia Craft Centre empfehlen. Auch das darin befindliche Bistro lohnt einen Stopp.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 21:58 #6530
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Jul 2005 17:31
  • Gasts Avatar
...mit dem Kopf denken, mit dem Bauch fühlen....
...man sollte in manchen Situationen auf sein Gefühl hören....

Ja sonst nicht? Besser in ein Buch schauen...
"...hätten sie besser jemanden gefragt, der sich auskennt..."

Ein jeder beherrscht das weltweite web und die Geldautomaten,
aber Gefühle, Ratio, Ahnung, Vorkehrung, Vorbestimmtsein, Vertrauen...

Wir fliegen umher,
wir meinen zu wissen, bekehren & belehren,
wir wissen nicht, entehren und verzehren...
es stoppt uns nur der Visa-Automat,
auf der missionarischen Wundertat.

Krumenzöpfchen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 22:00 #6531
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Jul 2005 17:31
  • Gasts Avatar
Helmut, nach meiner Auffassung hast Du nicht nur gefühlsmässig richtig gehandelt, sondern auch sehr verantwortungsvoll! Du hast Euch eine
Situation erspart, die in vielerlei Hinsicht schlecht hätte ausgehen können...
Die Spanne reicht von persönlicher Enttäuschung bis zum Vermögens-
Schaden(Taschendiebstahl), oder Schaden am und im Mietwagen!!!
Deine Frau sollte stolz auf Dich sein!! Ich hätte es genauso gemacht, aber ich
halte da eh schon nicht mehr an....
Für alle, die noch hinfahren: Crafts Center ist bekannt. Um die Ecke, auch in der Alten Brauerei, gibts "Woven Arts Of Africa", eine Weberei "life"...,
für jene die Teppiche oder Wandbehänge mögen(aus Karakulwolle)..
Man kauft dort "direkt beim Hersteller" und unterstützt nicht unfreiwillig
womöglich dubiose Händlergangs.....
Was ich zu gern wüsste: Joli/Ali...., hättet IHR in Helmut´s Situation
angehalten????
Anyway:
Gruss Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.