THEMA: Mücken im August
05 Jul 2005 20:33 #6460
  • Michael S.
  • Michael S.s Avatar
  • Michael S. am 05 Jul 2005 20:33
  • Michael S.s Avatar
Hallo liebe Namibiafreunde,

da ich gerade von allen möglichen Ärzten, Apothekern, Freunden und Bekannten Ratschläge über die Anti-Malaria-Strategie bekomme und ich so langsam verrückt werde (schon ohne Lariam oder ähnlichem) hier mal eine kleine Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß man allein durch Expositionsprophylaxe einem Mückenstich am Kunene (im August) entgehen kann.

Wir sind vier Tage am Kunene und ansonstem nur im Etoscha oder südlich davon. Das heißt, daß wir wegen vier Abenden mehrere Wochen Malaria Prophylaxen einnehmen. Ist es zu gewagt nur ein Standby Medikament dabei zu haben?

Bitte helft mir (man kann mich fast nicht noch mehr verwirren)

Viele Grüße aus Ulm

Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jul 2005 22:38 #6464
  • Michael S.
  • Michael S.s Avatar
  • Michael S. am 05 Jul 2005 20:33
  • Michael S.s Avatar
Hallo Michael, lies dir doch mal die gesammelten Tipps des Threads Malaria-Prophylaxe durch! Ich persönlich würde in der Kunene-Region
kein Risiko eingehen und Malarone schlucken, weil das Präparat relativ
neu ist und meistens keine Nebenwirkungen mit sich bringt.
Gruß Assi
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jul 2005 23:33 #6465
  • Michael S.
  • Michael S.s Avatar
  • Michael S. am 05 Jul 2005 20:33
  • Michael S.s Avatar
In der Tat schon mehrfach hier diskutiert; gibt halt verschiedene Meinungen. Ich tendiere auch dazu auf Nummer sicher zu gehen. Malarone ist zwar teuer (ca. 70 Euro für vier Tage Schutz), aber wirklich gut verträglich; war das letzte mal mit meinen Eltern in Namibia (beide über 70); null Nebenwirkungen.
Angesichts der Gesamtkosten für so einen Urlaub kann man es vielleicht verschmerzen.
Grüße
Thorsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jul 2005 06:36 #6470
  • Michael S.
  • Michael S.s Avatar
  • Michael S. am 05 Jul 2005 20:33
  • Michael S.s Avatar
Hallo,
Malarone gibt's in der niederländischen Internetapotheke für ca. 35 Euro gegen Rezept.
evy
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jul 2005 10:42 #6476
  • Michael S.
  • Michael S.s Avatar
  • Michael S. am 05 Jul 2005 20:33
  • Michael S.s Avatar
Hi Michael,
da Dich ja nichts mehr verwirren kann, muss ich einfach wieder mal meine Meinung zu diesem Thema wiederholen: die beste Prophylaxe ist vernünftiges Verhalten bzw. vernünftige Kleidung: zum Sundowner lange, körperbedeckende Kleidung ( ist im August sowieso angebracht), alle freien Körperstellen sorgfältig mit Tabard o.ä. einsprühen, Verzicht auf Rasierwasser o.ä. und auch die Unterkunft ca. 1 Std. vor der Bettruhe sorgfältig aussprühen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du noch ein Standby-Präparat mit. - Ja, es bleibt dann immer noch ein Restrisiko - aber das bleibt bei einer medikamentösen Prophylaxe auch + unerwünschte Nebenwirkungen. Der August ist nicht gerade der Malaria-Monat.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.