THEMA: Quad-Biking nahe Swakopmund
03 Jul 2005 19:19 #6400
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Jul 2005 19:19
  • Gasts Avatar
Hallo Leute,

habe oft gehört, dass man in der Nähe von Swakopmund in der Namib-Wüste Quadbikes für eine Spritztour mieten kann.

Kann mir jemand einen Link geben oder PReise und Voraussetzungen (z.B. Führerschein?!?) nennen?


Finde über Google leider nichts konkretes.


Viele Grüße
Quadi
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jul 2005 20:18 #6401
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Jul 2005 19:19
  • Gasts Avatar
Hallo Quadi,
ja - so etwas gibt es. Die Naturfreunde rümpfen zwar etwas die Nase - ich muss aber zugeben, dass es wirklich einen Riesenspaß gemacht hat. Auf der Teerpad nach Walfish Bay gibt es 2 Veranstalter - einer direkt an der Ortsgrenze und der andere ein paar km weiter. Ich weiß jetzt nicht mehr, was es gekostet hat - aber es schien mir angemessen. Man braucht einen normalen Führerschein, bekommt eine kurze Einweisung in das Quad, einen Helm und wird anschließend von einem Führer durch die Dünenlandschaft geleitet. Wir haben das, glaube ich, für 1/2 Stunde gemacht. Hätte ruhig etwas länger dauern können.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jul 2005 09:42 #6406
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Jul 2005 19:19
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jul 2005 16:37 #6423
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Jul 2005 19:19
  • Gasts Avatar
Ich wähle nicht grün, dafür versuche ich mich so zu verhalten... Ich bin weder Sektierer noch Purist, aber derartige Freizeitvergnügungen sollte man in Namibia nicht unterstützen. Sorry! Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jul 2005 17:16 #6427
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Jul 2005 19:19
  • Gasts Avatar
Hi,

ich unterstütze Dundee in seiner Meinung!

Die Namib braucht Jahrzehnte, um sich von unseren -auch meinen!- Eingriffen zu erholen. Bei meinen Wanderungen im Fish-River-Gebiet wurden alle Teilnehmer immer aufgefordert, das Toilettenpapier zu verbrennen, da es ansonsten Jahre überdauern würde. Gäbe es eine Garantie, dass die Zerstörung auf den Bereich zwischen Walfischbay und Swakopmund beschränkt bliebe, könnte man es sicher hinnehmen, aber dabei bleibt es ja nicht!

Fährt man in Richtung Cape Cross, so sieht man nahezu auf der ganzen Strecke rechts in Richtung Namib die Spuren der Off-Roader. Diese Spuren gab es 1993 und `95 noch nicht.

Wilderness Safaris hat am Kunene eine Luxus Lodge, Serra Cafema, welche auch mit Quad-Biking wirbt. Dort gibt es "keine" Tiere, nur Landschaft. Offensichtlich nicht genug. Man wird es kaum bemerken, weil niemand dahin kommt, aber in meinen Augen ist die Landschaftszerstörung durch die, die es sich leisten können, pervers.

Das Malle Namibias wird nicht die Lösung sein, da diese Kundschaft nicht alljährlich in Namibia auftauchen wird und somit kein finanzieller Gewinn für das Land erreicht werden kann.

Im Sinne einer erhaltenden Idee ist der Ansatz Botswanas sicherlich der bessere.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jul 2005 20:48 #6433
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 03 Jul 2005 19:19
  • Gasts Avatar
Hi Thomas und Michael,
ich gestehe zu, dass ich mir dieses Vergnügen nicht ohne schlechtes Gewissen gegönnt habe. Allerdings hat mich die Art und Weise, wie dieses Programm dort abgewickelt wird - auf einem abgesperrten Terrain und mit kundigem Führer - , dann doch beruhigt hat. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingeredet, weil ich nicht den Rest meiner Reise mit einem schlechten Gewissen herumlaufen wollte. :? - Mit gewissem zeitlichen Abstand habe ich mich zu dazu durchgerungen, in diesem Vergnügen eine "lässliche Sünde" zu sehen - im Vergleich zu meinen sehr viel gravierenden Vergehen: Benutzung eines Flugzeugs und eines Autos, mein persönlicher Wasser- und Lebensmittelverbrauch usw . Will sagen: ökologisch korrekt würde ich mich vermutlich nur dann verhalten, wenn ich nicht nach Namibia flöge. Oder noch besser: am Besten gar nicht existieren würde. Sorry - ich weiß, dass ich mich jetzt auf Charlys "Schutzgebiet" begebe. Aber bei allem Verständnis für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt sollten wir doch bitte nicht vergessen, dass das Leben auch Freude machen darf.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.