THEMA: zum Thema:Unterkünfte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
26 Jun 2005 11:29 #6262
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jun 2005 11:29
  • Gasts Avatar
ich würde es sehr begrüßen, in o.g. Thread www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=828 nur solche Unternehmen zu erwähnen, die beim Namibia Tourism Board registriert sind.

So gut Tipps zu Privatunterkünften auch gemeint sind; durch die neue Tourismus- Gesetzgebung ist JEDERMANN, der gegen Entgelt z.B. Unterkünfte vermietet verpflichtet, sich beim NTB registrieren zu lassen. Wer dies nicht tut handelt illegal und macht sich strafbar Dessen sollten sich auch die "Empfehler" nicht registrierter Betriebe bewusst sein!

Zu Charlies Bemerkung: "Das NTB hat grosse Ohren"

allafrica.com/stories/200506220410.html


Die Gesetzgebung und Einhaltung der Bestimmungen dient nicht nur der Qualitätssicherung sondern auch dem Schutz der Unternehmen, die sich aktiv am Aufbau und der Vermarktung eines hochwertigen Tourismus in Namibia beteiligen.

Reine "Privatunterkünfte" gehören sicherlich nicht in diese Kategorie sondern profitieren bzw. partizipieren von den Beiträgen (z.B. Tourism Levy, VAT etc.) ordentlich arbeitender Betriebe und der Gäste, die solche besuchen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 11:50 #6263
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jun 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Lieber Gast aus Namibia,

Forums - Teilnehmer sind in keiner Weise verpflichtet, die Legalität eines Unternehmens zu überprüfen. Diese Teilnehmer geben lediglich Tipps weiter, die sie erfahren hatten. Sie machen schließlich Urlaub in Namibia und haben naturgemäß keine Lust und Veranlassung, die Ordnungsmäßigkeit eines Betriebs zu kontrollieren. Diese Reisenden nehmen Angebote im Lande so wahr, wie sie offeriert werden. Und sie bezahlen für die ihnen angebotene Leistung. Was mit diesem Geld geschieht, ist für sie von keiner Bedeutung.

Die Legalität einzelner Unternehmen müssen die offiziellen Stellen überprüfen. - das kann keine individuelle Person machen. Legislative und Executive liegen in staatlichen und nicht privaten Händen.

Lieber Gast, können Sie mir ein Gesetz nennen, nachdem Touristen verpflichtet sind, eine NTB - Registrierung zu erfragen ? Wo erfährt ein Tourist so etwas ?

Da Sie offensichtlich aus der namibischen Tourismus - Industrie stammen, wäre es nett, wenn Sie sich namentlich zu erkennen geben - dann kann man einfach besser über die Dinge kommunizieren als wenn man in einen dunklen, anonymen Kanal antwortet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 13:49 #6268
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jun 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
als normaler Tourist werde ich bei der Anmietung einer Unterkunft bestimmt nicht danach fragen, ob der Betrieb auch ordentlich angemeldet ist. Ich bin nicht Polizei, Ordnungsbehörde oder ähnliches - ich bin "Endverbraucher". Wenn ich hier in diesem Forum zu einem bestimmten Unternehmen etwas schreibe, dann sind das meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke - als Orientierungshilfe für die, die nach mir dort hinkommen könnten. Dass diese meine Äußerung möglicherweise auch dem NTB zu Ohren kommen kann, ist mir bewusst - vor allem aber auch dem Unternehmer - und könnte dem Anbieter vielleicht Unannehmlichkeiten bereiten. Aber das ist weder meine Absicht noch meine Aufgabe.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 16:35 #6277
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jun 2005 11:29
  • Gasts Avatar
[Dass diese meine Äußerung möglicherweise auch dem NTB zu Ohren kommen kann, ist mir bewusst - vor allem aber auch dem Unternehmer - und könnte dem Anbieter vielleicht Unannehmlichkeiten bereiten. Aber das ist weder meine Absicht noch meine Aufgabe.
Gruß Joli[/quote]

Lieber Joli, genau das ist es, und daher würde ich den Hinweis des Gastes nicht einfach so abtun. Die meisten Unterkünfte, in denen die Foriker übernachten, dürften wohl registriert sein. Da ist es also kein Problem. Reine "Private" würde ich nie und nimmer im Web erwähnen, es sei denn, ich frage vor Ort, ob diese Werbung ok ist. Man muß nicht alle scheinbar tollen Vorteile des web auch nutzen, das kann ein Bärendienst sein, ob beabsichtigt oder nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 18:10 #6280
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jun 2005 11:29
  • Gasts Avatar
Hallo Steinbeisser,
wenn mir ein Gastgeber, bei dem es mir gefallen hat, sagt, ich solle meinen positiven Eindruck ja niemandem weitersagen, d.h. als Geheimtip behandeln, dann werde ich das natürlich tun. Ich will ja keinen in die Pfanne hauen. Aber ich sehe nicht ein, dass ich von mir aus verpflichtet sein soll, nachzufragen, ob ich auch ein bisschen Werbung für diese Unterkunft machen darf. Irgendwie würde ich ja mit einer solchen Nachfrage den Eindruck suggerieren, dass ich meinem Gastgeber illegales Handeln unterstellen würde. Ich zumindest wäre ziemlich eingeschnappt, wenn mich mein namibischer Gastgeber - um den Spieß mal umzudrehen - fragen würde, ob ich meine Namibiareise auch wirklich aus versteuertem Einkommen bestreite oder mit Schwarzgeld bezahle.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.