THEMA: Windhoek oder Tsumeb
21 Jun 2005 12:07 #6140
  • wmbs
  • wmbss Avatar
  • wmbs am 21 Jun 2005 12:07
  • wmbss Avatar
Hallo,
ich plane nächstes Jahr für 6Monate(Juli-Dez) nach Namibia zu fahren, um dort ein Praktikum an einer Schule zu machen.
Ich weiß noch nicht,ob ich nach Tsumeb oder Windhoek fahren soll.
Meine Hauptfrage wäre zunächst einmal: Wie sieht es denn dort generell für Vegetarier aus? Wie ist die Gemüseauswahl jeweils im Supermarkt?
Wohin würdet ihr mir raten zu fahren, Windhoek oder Tsumeb? In meiner freien Zeit würde ich gerne so viel wie möglich vom Land sehen-besonders Natur,Tiere und Menschen.Städte und Museen interessieren mich weniger.
Habt ihr vielleicht irgendwelche weiteren Informationen zu Tsumeb? Bis auf, dass dort u.a. große Diamantenvorkommen sind, konnte ich keine näheren Informationen finden. Wie sieht es denn dort bzgl Sicherheit aus(Malaria(Juli-Dez), Kriminalität,...)?
Schon einmal vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße aus Fürth
Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jun 2005 12:14 #6141
  • wmbs
  • wmbss Avatar
  • wmbs am 21 Jun 2005 12:07
  • wmbss Avatar
Da würde ich auf jeden Fall Tsumeb vorziehen. Du bist schnell in Etoscha oder oben im Kaprivi wo das Okavango Delta anfängt...

Im Spar in Tsumeb bekommst du als Vegetarier auch alles, die Gemüseaulslage ist sehr abwechslungsreich..

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jun 2005 16:04 #6147
  • wmbs
  • wmbss Avatar
  • wmbs am 21 Jun 2005 12:07
  • wmbss Avatar
Hallo Stefan,

Tsumeb ist schon sehr Reizvoll.
Für Namibia-, eine richtig grüne Stadt.

Diamantenvorkommen?
Dann wäre da wohl mehr los!
Wenn Du nach Tsumeb kommst, schau dir aber trotzdem das Museum an!
Ist wirklich sehr Lehrreich und Informativ!

In Windhoek hast Du natürlich mehr Freizeitmöglichkeiten als in Tsumeb.
Für Vegetarier ist Namibia nicht unbedingt das Traumland!
Gibt aber in den Supermärkten, oder bei Fruit and Vegie, große Auswahl an Obst und Gemüse.

Von Land und Leuten kannst du nur etwas sehen wenn du motorisiert bist!
Speziell in Tsumeb musst du mobil sein.

Stöber man noch ein wenig hier im Forum.
Dort findest Du dann schon noch ein paar Infos.

Gruß Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Jun 2005 11:39 #6158
  • wmbs
  • wmbss Avatar
  • wmbs am 21 Jun 2005 12:07
  • wmbss Avatar
Hallo!

Ich kann Dir da gar nicht so viel zu sagen, nur dass Tsumeb auf uns während unseres kurzen Aufenthalts dort einen sehr positiven Eindruck gemacht hat! Sehr hübsche Straßenzüge, teilweise mit sehr viel Grün-Anpflanzungen. Auch die Infra-Struktur bezüglich Geschäfte, Banken, sonstigen Einkaufsmöglichkeiten erschien uns positiv!

Die Nähe zum Etosha-Park ist natürlich ein weiteres, großes Argument. Nicht leicht die Entscheidung, da natürlich auch einiges für die Region um Windhoek spricht, spontan würd ich allerdings sagen: Tsumeb!

Liebe Grüße

Ingo
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Jun 2005 13:55 #6168
  • wmbs
  • wmbss Avatar
  • wmbs am 21 Jun 2005 12:07
  • wmbss Avatar
Als Vegetarier gibt es schönere Länder zu bereisen als das ausgesprochene Fleischland Namibia.
Im Supermarkt mag die Auswahl noch relativ groß sein, kommt frau/mann
dann aber in abgelegenere Regionen bleibt im Notfall nur Brot.
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Jun 2005 16:29 #6178
  • wmbs
  • wmbss Avatar
  • wmbs am 21 Jun 2005 12:07
  • wmbss Avatar
Kriminalität kann auch in Windhoek recht hoch sein, wie es in Tsumeb aussieht weiß ich nicht. NAmibia kann aber trotz (nicht unbedingt unwahrer !) Horrormeldungen als relativ sicheres Land bezeichnet werden, besonders wenn man dort eine Weile lebt und nicht sofort als Tourist auffällt.

Malaria Profilaxe ist eigentlich in beiden Städten unnötig. wenn du in den Etosha fährst, bzw nördlicher, (dann besonders !) dann kannst du dies erwägen.

Beide Städte eignen sich als Reisestart gleichermaßen. In Tsumeb ist man näher an Etosha, Ovamboland un Caprivi, in WIndhoek näher aan Sossusvlei, Swakop Lüderitz und Fish River. Du siehst: Eine Entscheidung unter diesem Gesichtspunkt ist eher schwierig.

Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Windhoek deutlich besser, nicht zuketzt durch den neueröffneten Fruit&Veg. Hier kannst du nach deinem gewohnten Standard einkaufen - von Kuskus über Müsli bis hin zu Tiefkühlbratlingen alles. Ich bin auch als wenig Fleischesser nach NAmibia und habe dort ein saftiges Steak lieben und schätzen gelernt! porbier es aus es schmeckt ,ist unvergleichlich und vor allem aus artgerechter Tierhaltung :wink:

Die Entscheidung hängt natürlich auch von der Schule (doch nicht etwa SOS, oder ?) ab und was für eine Art von Praktikum du machen möchtest. In WIndhoek hast du sicher mehr Möglichkeiten Dinge für den pädagogischen Alltag zu besorgen, in Tsumeb ist neuer Wind bestimmt eher notwendig.

Noch einen Link zur INfo und dann heißt es für dich : ABwägen !

tsumeb.info/
Dieses Thema wurde gesperrt.