THEMA: Kriminalität
18 Jun 2005 17:21 #6068
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 18 Jun 2005 17:21
  • jolis Avatar
Sorry Meikel,
das ist hier ein Namibia-Reiseforum. Dein Ratschlag mag vielleicht bei einem entsprechend ausgerüsteten namibischen Farmer Sinn machen - aber ein Touri wie ich hat nichts davon; ganz abgesehen davon ist mir die darin zum Ausdruck kommende Denkweise fremd. In mir sträubt sich alles, mir eine solche Situation auch nur vorzustellen. Und vermutlich geht es den meisten anderen Gästen Namibias ähnlich. Wir Touris sollten nur wissen, dass wir wegen unseres vermeintlichen Reichseins Neid- und damit auch bevorzugte Zielobjekte von Kriminellen sind. Wir tun gut daran, so etwas nicht zu provozieren - aber bitte auch nicht gleich jeden, der uns begegnet, als potentiellen Täter anzusehen und "Abwehrstellung" einzunehmen. Namibia ist ein sicheres Reiseland, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet; es sind eigentlich die gleichen, die wir in einer uns fremden Umgebung auch in Deutschland beachten.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jun 2005 19:00 #6072
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 18 Jun 2005 17:21
  • jolis Avatar
@ Joli:
Dies ist ein "Namibia-Forum - Das Board für alle Themen rund um Namibia". So lautet der Titel und so ist die Widmung.
Da Kriminalität und Kriminalitätsabwehr jeden betreffen kann, der dorthin fährt, finde ich es schon gut, solche Sachen anzusprechen.

@Meikel:

Was genau ist Schlangenschrot und wie wirkt es? Wie wird es "an den Mann gebracht"? Per Schußwaffe oder Dose?
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jun 2005 23:11 #6074
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 18 Jun 2005 17:21
  • jolis Avatar
moin,

vor 4 oder 5 Jahren hat mir Wolfgang Epler von Charly's Desert Tours in Swakopmund geraten, abends nicht zum "Tug" zum Essen zu gehen, weil es zu gefährlich ist. Ich habe das befolgt und mir ist nicht passiert!

Gruss Gernot Eicker
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jun 2005 02:29 #6075
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 18 Jun 2005 17:21
  • jolis Avatar
Vor etwas mehr als 10 Jahren ist einem Bekannten von mir die Seitenscheibe seines Autos eingeschlagen worden. Der oder die Täter haben das Autoradio herausgerissen und sind verschwunden. Der Bekannte hatte zufällig genau an diesem Abend seinen Geldbeutel mit der ganzen Reisekasse versehentlich beim Aussteigen aufs Amaturenbrett gelegt. Der Geldbeutel wurde nicht angefasst! Die Diebe wollten nur das Autoradio. Das ganze ist im Zentrum der Hauptstadt in eine belebten Straße am frühen Abend (Geschäfte waren noch offen) passiert. Keiner der vielen Zeugen hat sich gemeldet oder etwas unternommen. Die Polizei hat sich für den Vorfall überhaupt nicht interessiert. Erst nach langen Diskussionen hat man sich wenigstens bereit erklärt, die Sache auf zu nehmen und ihm etwas schriftliches für die Versicherung zu geben. Für solche Bagatellen hätte man keine Zeit. man könne ja eh nichts dagegen tun. Inzwischen sind die Zustände noch deutlich schlimmer geworden.

Das ganze ist in Brüssel passiert, aber Namibia wird in vieler Hinsicht immer ähnlicher zu Mitteleuropa.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jun 2005 09:03 #6076
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 18 Jun 2005 17:21
  • jolis Avatar
Hi aus münchen,
dieses Thema kommt doch regelmäßig vor den großen Ferien. Was mich erstaunt ist, dass die meisten gar nicht wissen, was vor ihrer Haustür passiert, außer es steht in der Zeitung. ich empfehle hier www.polizei.de und dann die jeweilige Region/Stadt. Da kann man dann feststellen, wie "sicher" die so geliebte und vertraute Umgebung ist. Stellt man diese Werte in Relation zu Namibia verliert im allgemeinen die eigene Umgebung, zumindest in Berlin, Hamburg, Frankfurt. usw.....
Einer meiner Freunde wurde vor einiger Zeit in SA an einer Tankstelle mit einem Messer bedroht und um etwas Geld gebeten. Er gab dem "Bittsteller" 100 Rand und auf dessen Bitte um Erhöhung der Spende wies er den Jungen auf den neben ihm liegenden Revolver und das geladene Gewehr hin ( Jagderlaubnis), worauf der junge Mann sich bedankend zurückzog.
Ich stellte auch schon einige Male fest, dass nachts bei meinen Spaziergängen sich Personen mir nähern wollten. Bisher zogen diese sich aber jedesmal zurück, wenn sie an meiner Körperhaltung merkten, dass ich das Vorhaben bemerkte. Wir sind dann meist lächelnd und "wissend" aneinander vorbeigegangen.

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jun 2005 09:05 #6077
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 18 Jun 2005 17:21
  • jolis Avatar
Flog ich doch schon wieder aus dem Server, tztz.
Was ich noch sagen wollte, ich halte NAM für bedeutend sicherer als Dom Rep, Mittelamerika, Italien und Spanien oder den Englischen Garten im Sommer in der Nacht.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.