THEMA: Reiseapotheke
16 Jun 2005 09:06 #5965
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 09:06
  • Gasts Avatar
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne von euch wissen was Ihr in eurer Reiseapotheke habt
damit man sicher durch Namibia kommt?

Muss ich sonst noch auf was achten damit nichts passiert, also irgendetwas meiden etc.

liebe Grüsse
Sonja
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2005 10:14 #5966
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 09:06
  • Gasts Avatar
Hallo Sonja,

neben den üblichen Kopfschmerztabletten sowie Wund-und Heilsalbe würde ich auf jeden Fall sterile Handschuhe mitnehmen (könnte ja doch sein, dass du auch mal anderen helfen musst). Desinfektionsmittel (Kodan), Mittel gegen Durchfall /Erbrechen, Juckreiz stillende Mittel, Kreislauftropfen, sterile Binde, elast. Binde, vielleicht noch eine Salbe gegen Verstauchungen. Falls du med. Kenntnisse besitzt, würde ich auch ein Breitbandantibiotikum mitnehmen.
Wir haben immer noch eine kleine Schlangenbisspumpe mit (ob`s was nützt, ist fraglich, beruhigt aber...)
Falls du auf irgendwelche Notfallspritzen angewiesen bist (z.B: bei Asthmatikern), nimm vorsichtshalber eigene steril verpackte Spritzen und Kanülen mit, sowie dein Notfall-Medikament). Ich weiß ja nicht, in welche Gegend ihr in Namibia wollt, - in den Städten sind Ärzte ansässig - fährst du in die Buttnik, könnte es mit der ärztlichen Versorgung mau aussehen.

Hier noch ein paar Adressen, wo du mal reinschauen könntest:

Zentrum für Reisemedizin: www.crm.de
reisemed. Infodienst des Tropeninstitutes München: www.fit-for-travel.de

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2005 21:24 #5994
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 09:06
  • Gasts Avatar
Pacalinahs Liste umfasst in etwa das, was auch ich meist mitnehme. Bei mir kommt noch ein Erkältungsmittel (Neocitran) dazu, weil ich die Begabung habe, mich auch ohne Klimaanlage in allen Breitengraden zu erkälten.
Malariaprophylaxe je nach Reisezeit und -gebiet.
Sonnencreme und Bodylotion oder After Sun, falls man sich doch verbrennt.

Achten, Meiden: Sonne. "Die Sonne schien ihm auf die Grütze, drum nahm er eine Sonnenmütze" ;) Beim Einschmieren mit Sonnencreme Ohren, Nacken und Nase nicht vergessen.
Ich hab mir mal bei Nieselregen in Lüderitz die Handrücken elend verbrannt... der Rest steckte zum Glück in der Regenjacke.

Zum Desinfizieren hab ich normalerweise Bepanthen Spray dabei, und ein 30-ml-Fläschchen Alkohol.


LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.