THEMA: sandwich harbour
11 Jun 2005 08:15 #5791
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 11 Jun 2005 08:15
  • utas Avatar
hallo!

kann mir jempand von euch sagen, ob sich die gefuehrten touren zum sandwich harbour lohnen? denn so ganz billig ist das nicht! habt ihr eventuell tips fuer einen guten anbieten (wir haben nur turnstone tours im internet gefunden).

danke!!

uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2005 21:15 #5993
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 11 Jun 2005 08:15
  • utas Avatar
Hallo Uta!
Ob es sich lohnt, kann ich Dir leider auch noch nicht sagen, wir wollen aber dieses Jahr im September auf jeden Fall so eine Tour mitmachen. Für einen Anbieter haben wir uns auch noch nicht entschieden, hier sind aber noch zwei andere Adressen:
www.mola-namibia.com
www.namibian.org
Vielleicht hilft Dir das ja weiter,
Viele Grüße Alex
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 00:34 #5998
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 11 Jun 2005 08:15
  • utas Avatar
Hallo Uta,

wir haben die Tour vor drei Jahren als geführte Tagestour gemacht. Die Tour war zum Einen einzigartig, was an der Kompetenz des Guide und der Einsamkeit des Strandes und der Dünen nach Verlassen des Angelgebiets lagen. Andererseits war es auch enttäuschend. Dazu muss ich etwas ausholen.

1993 haben wir Namibia erstmals besucht und hatten einen 4x4. Logischerweise waren wir auch in Swakopmund, und als fleißiger Reiseführerleser hatten wir auch Sandwich Harbour im Visier. Als Selbstfahrer -noch dazu im ersten Urlaub dort! - haben uns alle abgeraten und das auch zu Recht!

Als wir nun 2002 dorthin fuhren hatte ich immer noch die Bilder aus den alten Reiseführern im Gedächtnis, nur ist mittlerweile der Umfang der Lagune nach meiner Schätzung auf ein Drittel des seinerzeitigen Umfangs zurück gegangen. Dies liegt daran, dass im "Mündungsgebiet" des Kuisebs zuviel Wasser zur Versorgung von Namibias "Malle" abgezweigt wird. Die Lagune ist vom Kuiseb unterirdisch mit Süßwasser versorgt worden. Dieser Nachschub reicht nun nicht mehr aus, die auf Süßwasser angewiesenen Pflanzen der Lagune dauerhaft am Leben zu erhalten, sie sterben ab.
Damit jedoch ist auch die Lebensgrundlage der dort lange heimischen Vögel stark beeinträchtigt.

Wir haben die Tour dennoch in herausragender Erinnerung, weil wir die Robben von der Landseite her beobachten konnte, tolle Dünenfahrten und einen klasse Guide hatten.

Die Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 05:23 #6098
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 11 Jun 2005 08:15
  • utas Avatar
Sandwich Harbour...
Nein, ich kann es Dir auch nicht sagen. Was ist schon "sagen"??
Ich kann Vergleiche ziehen, zwischen "gestern" und jetzt. Aber nicht
zwischen Damals und Morgen...
Sandwich Harbour war vor Jahren ein "Geheimtip". (Schlechtes Entree..)
Er war Geheimtip für (noch) wenige Touristen, aber für Tausende von Vögeln.
Wer ihn aufsuchen wollte, war entweder Ornithologe und brauchte Landeskenner dafür, Gezeitenkenner, Allradfahrer...
Machte er einen Fehler bei der Beurteilung des einen oder des anderen, oder
sich selber durch Ignoranz, versank er, naja, sein Allradbakkie, im Sand..
Die Vögel störte das nicht sehr.. Das war gestern...
Jetzt kauft man sich die Gezeitenkenner, die alle Allrad fahren. Keiner
versinkt mehr im Sand. Mit Ausnahmen, wie AZ-Leser wissen..
Jedoch die Vögel stört der "Öko-Tourismus" sehr...
"Damals", etwa vergleichbar der Zeit, als wir in Deutschland anfingen,
Müll zu trennen, rieten Einheimische ab vom Besuch von Sandwich Harbour:
gefährlich, und "wegen der Natur.." Damals gab es auch keine Quadbikes
in den Dünen. Es war die Zeit, als man den Film "Die Wüste lebt.." drehte..
Das war Damals. Damals gab es noch Geckos "life", heute gibt es
Chamaelions "platt", wenn überhaupt.. Und Morgen?
Das hängt von Euch ab...
Ich bin von Gestern.
.Ch
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 09:43 #6107
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 11 Jun 2005 08:15
  • utas Avatar
Hallo Charly,
Dein Beitrag zu lesen, hat mir richtig Spaß gemacht. Du hast zwar dem Ratsuchenden kaum weitergeholfen - aber mir eine Freude bereitet. Danke dafür.
Gruß Joli :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 14:58 #6118
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 11 Jun 2005 08:15
  • utas Avatar
Hallo Charly

Dein bester Beitrag bis jetzt.

Habe sogar verstanden was Du sagen wolltest :wink:

swisschees

PS: Ich hätte Dir dies lieber als persönliche Nachricht zugestellt, aber das geht halt nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.