• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dicitalbilder statt Video!
11 Jun 2005 10:45 #5797
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 11 Jun 2005 10:45
  • chrigus Avatar
Hallo

Auf die Gefahr hin, als völlig verrückt zu gelten, schreibe ich hier mal was mit unseren Bildern passiert :)

Nachdem wir es einmal mit Video versucht haben machen wir nun ausschliesslich Digitalbilder. Dazu haben wir zwei Digitalkameras dabei, weil wir ja beide Fotografieren wollen und weil uns auch schon mal eine ausgestiegen ist. Von den Fotos (im Schnitt 1000/Woche) werden viel aussortiert in drei Kategorien. 1. Unbrauchbar (=gelöscht), 2. Nur für uns, 3. zum zeigen. In die 3. Kategorie kommen max 300.

Einige Bilder machen wir so, dass wir sie zu Hause als Panoramas zusammensetzen. Aus den besten Bildern machen wir grosse Papierfotos (75x50 cm oder 75x16 cm bei Panoramas). Dies kommen gerahmt an die Wand.


Die Bilder für uns kommen auf einen separaten Computer/Monitor der in eine Wand eingebaut ist. Dieser zeigt die Bilder als Bildschirmschoner im 30 Sekunden Takt. Die Wand trennt eine Ecke im Küchen/Essbereich der Wohnung ab. Neben den Bildern hören wir auch Musik (MP3) und gehen aufs Internet über diese Lösung.


Neustens machen wir auch noch Bücher ( www.fotobuch.de ). Das kommt richtig gut bei den Leuten an!

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 19:08 #5811
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 11 Jun 2005 10:45
  • chrigus Avatar
Hallo Pascalinah,
Akkus waren wirklich früher eine verdammt schwierige Sache. Was ich da an Kabeln mitgeschleppt habe, um überall Strom zapfen zu können - und mindestens 7 Akkus. Aber heutzutage, finde ich, ist das doch erledigt: die großen Akkus halten 6-7 Stunden locker durch - reicht allemal für einen Tag. Und nachts wird augeladen. Mit 2 dicken Akkus komme ich bisher ohne Probleme 3 Monate aus(oder auch 3 Jahre), wenn ich mindestens alle 3-4 Tage eine Steckdose finde. Inzwischen gibt es ja sogar faltbare Solarpaneele, die sich für das Aufladen von Akkus eignen sollen ( bei Conrad). Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen (machen müssen).
Was die Aufnahmemengen anbetrifft, sind wir - wenn ich an Chrigu denke - wohl keine wirkliche Ausnahmen. Nur wer viele Aufnahmen hat, kann auch viel aussortieren/auswählen.Fast 99% der Aufnahmen am Anfang einer Reise fliegen weg, weil man später das Gleiche in besserer Qualität in den Kasten bekommen hat. Aber das weiß man ja vorher nicht. Und bei Fotos heißt bei mir sowieso die Devise: 1% wirklich gute Aufnahmen ist eine prima Ausbeute - der Rest ist handwerkliches Üben, was ja zum Glück heute nichts mehr kostet.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 19:54 #5812
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 11 Jun 2005 10:45
  • chrigus Avatar
Hallo Joli,

im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie du. Möglichst viele Fotos machen, in der Hoffnung, hinterher einige brauchbare Aufnahmen dabei zu haben (für das Filmen ist übrigens meine Frau zuständig). Ich stelle an meine Bilder relativ geringe Qualitätsansprüche, mache in drei Wochen Urlaub etwa 2.000 Digitalfotos, von denen dann so etwa 400 ins Album kommen. Bin also beim Verhältnis 100:20. Aber auch bei diesem (großzügigeren) Verhältnis fange selbst ich so ganz langsam an, umzudenken (meine Frau ist da schon weiter wie ich).

Wenn ich 100 Fotos mache, um ein gutes (oder 20 akzeptable) herauszubekommen, dann muss ich wahnsinnig viel Aufwand (keinen finanziellen) investieren - Aufwand, der mich vom intensiven Erleben meiner Umwelt abhält. Noch schaue ich verständnislos, wenn jemand sagt: Ich lasse meinen Fotoapparat zu Hause. Oder wenn meine Frau sagt: Ich nehme meinen Camcorder heute einfach nicht mit - das Ding nervt mich. Noch habe ich das Gefühl, dann würde mir (nachher?) etwas fehlen. Aber so ganz langsam schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass man sich durch den Fotoapparat oder die Filmkamera sehr stark dominieren lässt - wobei ich ja sicher noch ein "minder schwerer Fall" bin. Bei dir sieht das ja noch deutlich extremer aus.

Na ja, hab nur mal so philosophiert. Beim nächsten Urlaub kommt der Fotoapparat auf jeden Fall wieder mit und natürlich werde ich dafür sorgen, dass meine Frau ihren Camcorder nicht vergisst. Aber die Nachdenklichkeit bleibt trotzdem. Mich würde mal interessieren, wie andere darüber denken.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 20:21 #5813
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 11 Jun 2005 10:45
  • chrigus Avatar
Hallo Chrigu

Die Idee mit dem Monitor in der Wand finde ich gut.

Wir haben unseren Reisebericht (Word) mit Fotos ergänzt und dann für Bekannte und Verwandet als Booklet ausgedruckt. Für ältere interessierte machen wir das aber im normale A4 Format damit die Schrift besser zu lesen ist, dann kann man es auch in einem Ringheft zusammenfassen.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 20:26 #5814
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 11 Jun 2005 10:45
  • chrigus Avatar
Hallo Pascalinah

Letztes Jahr konnte ich keinen Zusatz-Akku für meine Panasonic Digitalkamera bekommen, deshalb habe ich mir einen 12/2220V Spammungswandler gekauft. Damit konnte ich den Akku auch mal im Auto aufladen. Allerdings habe ich wie Joli festgestellt dass der Akku gut einen Tag lang gereicht hat, wenn man dann aber Abends keine Steckdose (z.B. Moremi) hat ist es schon schön so ein Ding dabei zu haben.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jun 2005 13:44 #5832
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 11 Jun 2005 10:45
  • chrigus Avatar
Hallo Armin,
Deinen Bedenken bin ich schon häufiger begegnet ( Leute mit dem Sucherblick; die wissen erst, ob es schön war, wenn sie ihre Filme/Fotos angesehen haben ). Aber ich halte mal dagegen: wer mit dem Anspruch in ein fremdes Land reist, möglichst schöne Fotos oder Filme mit nach Hause zu bringen, der wird u.U. aufmerksamer reisen und sorgfältiger beobachten. In Namibia wäre dies unbedingt ein Gewinn, weil das Land nicht gerade an "Reizüberflutung" leidet.- Richtig ist aber sicher auch, dass es manchmal sehr befreiend ist, wenn man mal irgendwo ohne Kameraausrüstung unterwegs sein kann und sich nicht mit Stativen, Objektiven, Mikrofonen usw. abschleppen muss.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2