• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kompliment !
07 Jun 2005 18:15 #5653
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Jun 2005 18:15
  • Gasts Avatar
Naja Gast mit Kapitalismus hat das nix zu tun. Ein staatlicher Campingplatz beschäftigt ebenfalls viel Arbeiter und ich hatte OFT die Gelegenheit hinter die Kulissen einiger Lodges zu schauen . glaubst du da werden hunderte beschäftigt ?

Außerdem ist das eine Gewissenssache, für eine Nacht den 5 fachen Monatslohn einem deiner vielen Arbeiter, oder für ein Abendessen den Monatsolhn auf den Tisch zu legen.

Ich bin Camper, habe in Nam für meinen Urlaub kein einziges Auto gesteuert und nicht einen einzigen Tetra Pack gekauft.

Trotz allem sollte mein Beitrag auf etwas anderes hinweisen als Achims.

Ob Camper oder nicht Camper - Namibia gehts einfach nur dreckig. Joli - wars du schon mal tief im Ovamboland fern der Teerstraßen ? Da siehts glecih viel anders aus.

Über die "weißen" Städte brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren, da geb ich euch recht. zumindest in Straßennähe.
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jun 2005 18:41 #5655
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Jun 2005 18:15
  • Gasts Avatar
Hallo,zusammen!
Danke für die Ressonancè bezüglich meines Schreibens.
Zuerst gingen die Worte von Joli runter wie Öl, dann kam prompt der Hurrikan hereingeprasst. Natürlich muss man auch Kritik vertragen können,aber dennoch bleibe ich bei der Aussage, Windhoek, Strasse nach Swakopm. und der Weg zum Etosha waren in einem ordentlichen Zustand Bez. des Mülls. Selbst die vielen kl. Rastplätze, keine herumliegende Plasticktüte,Getränkedosen etc. Da hab ich auf unseren Autobahnen schon ein vielfaches an Unrat gesehen! Natürlich muss der Müll irgendwie, irgendwo entsorgt werden aber hinsichtlich der Hauptreiserouten war für uns nicht`s zu entdecken! Auch Swakopmund und Windhoek bleibt für mich eine saubere Stadt! Sollte ich jemals einem Fremden einen Trip dorthin empfehlen,dann mit gutem Gewissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht`s für Ungut, grüsse Roland!
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jun 2005 22:06 #5668
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Jun 2005 18:15
  • Gasts Avatar
Ich find's gut, daß Roland das Thema angesprochen hat! Aber ich glaube, Roland, Eure Sonebrillen waren vielleicht doch etwas zu dunkel getönt? Unentsorgten Müll gibt's genug, auch in Namibia (wenn auch an vielen Orten auf der Welt sicher noch mehr). Aber nichtsdestotrotz: ob Camping oder Lodge: wir verursachen natürlich Müll! Finde, es gut, lieber Gast, daß Du da auch mal die Camper ansprichst, auch wenn ich glaube, die meisten gehen recht verantwortungsbewußt damit um. Aber die meisten sind eben nicht alle. Wäre aber schön, wenn Dich Dich dann auch outest, so als Gast ist das nicht die feine Art, direkte Atacken zu reiten. Ich will als zwar naturliebhabender Afrika-Reisender, der aber eben auch nach vielen Flugkerosin km ncoh tausende km mit nem 4x4 rumfährt, hier nicht den Ökotourismus predigen: das wäre wohl etwas widersprüchlich. Aber hinsichtlich Einkäufen und eigener Entsorgung kanns ja schon gesittet und überlegt zugehen. Zum Thema Arbeitsplätze: da sehe ich grundsätzlich keine Unterschiede zwischen den Touris: wir alle exportieren, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Das schafft Arbeit, Einkommen und gibt auch dem Staat ne Menge Geld, mit dem er mehr oder weniger vernünftig umgehen kann. Mehr darf realistischerweise nicht erwartet werden, oder? Ach ja, wohl fast jedem, der Urlaub in Afrika oder einem anderen Land der sog. 3. Welt macht, dabei die Augen nicht verschließt - und dennoch seinen Urlaub genießt, das geht - dürfte es nicht schwerfallen, danach zum Thema Globaliserung, Verteilung etc. eine etwas differenziertere Meinung zu entwickeln. Das tut der Debatte bei uns - und der eigenen Persönlichkeit - dann nur gut .... hoffe ich.
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jun 2005 22:15 #5669
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Jun 2005 18:15
  • Gasts Avatar
Sorry, bevor ich von den Chefökonomen eins drüber kriege: wir exportieren natürlich nicht, wir importieren: Güter und Dienstleistungen. Und das bringt den Leuten im Urlaubsland, lokale Verteilungsfragen mal außer acht gelassen, erst mal Einkommen!
Steinbeisser
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jun 2005 09:47 #5862
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Jun 2005 18:15
  • Gasts Avatar
...........noch eine aktuelle Ergänzung zu der Diskussion : www.az.com.na/index....8709a52c7b6cc46deb0a
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2