THEMA: Himba
03 Jun 2005 12:44 #5459
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 03 Jun 2005 12:44
  • Pascalinahs Avatar
Danke für eure raschen Antworten. So können wir uns auf solche evtl. Situationen einstellen.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jun 2005 13:03 #5461
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 03 Jun 2005 12:44
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pascalinah,
erlebt habe ich sowas noch nicht - aber ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas vorkommt. Wie Konno schon schreibt, haben wir das wohl vor allem dem ungeschickten Verhalten der Touristen zu verdanken. Es ist ja meist keine böse Absicht, nur Unkenntnis - aber ich meine schon, dass man von einem Touristen verlangen darf, dass er sich vor seiner Reise ein bisschen über sein Zielland informiert.
Unsere Erfahrungen mit Bettelnden:freundlich, aber bestimmt "nein" sagen.Und wenn man Fotos machen möchte, dann fragt man natürlich vorher - das geht auch ohne Sprachkenntnisse. Gelegentlich wird man dann mit Geldforderungen von 5 N$ oder mehr konfrontiert. Dann verzichte ich auf die Aufnahme. Sehr viel Glück hatten wir mit einem Polaroid-Foto, das wir unserem "Opfer" dann geschenkt haben: das ist ein wahrer Eisbrecher!!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jun 2005 13:36 #5465
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 03 Jun 2005 12:44
  • Pascalinahs Avatar
- aber ich meine schon, dass man von einem Touristen verlangen darf, dass er sich vor seiner Reise ein bisschen über sein Zielland informiert.
[/quote
]

... genau das will ich ja auch tun. Wir sind ja nicht zum ersten mal in der Welt unterwegs, haben schon viel erlebt... und genau deshalb stelle ich hier ja auch solche Fragen. Bisher hatten wir weder in SA, Lesotho noch in Namibia schlechte Erfahrungen mit Einheimischen gemacht... eher schon mit deutschen Jagdtouristen :roll:
Ich denke mal, wenn man gut vorbereitet eine Reise antritt kommt man weniger in brenzliche Situationen.

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass Konno von deutschen Touristen sehr genervt scheint.... :wink:

Gruß

Pascalinah
(die ihre diesjährige Namibiareise leider ein wenig verschieben musste...seufz...
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jun 2005 14:59 #5472
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 03 Jun 2005 12:44
  • Pascalinahs Avatar
MAn muß nur eines bedenken: Als Ethnologie Student muß ich immer wieder betonen, dass man kein Volk und keine Ethnie stigmatisiern oder auf ein KLischee beschränkt beschreiben kann. Sind alle Deutschen groß, blond oder trinkfest ? nein !
Genauso wenig kann man sagen dass alle Menschen Lesothos oder die Himba friedfertig, harmlos o. ä. sind.
Ich habe in allen Ländern gute Erfahrungen gemacht - als Tramper ist man auf so etwas angewiesen : In Zambia hat mich sogar ein Taxi-Fahrer umsonst mitgenommen !
Aber auch schlechte (bzw. unsympatische Gestalten kennengelernt: und zwar in Namibia, in Süd-Afrika, in Zamiba, in Simbabwe, und in Lesotho(auch wenn es nicht ich war, der beklaut wurde, sondern ein Einheimischer !) ! in Botswana war ich nicht lange genug um schlechte Erfahrungen zu machen - trotzdem würde ich nir behaupten dass dort alle Menschen nett sind !
Überall auf der Erde sind die Menschen gleich ! - Auch hier gibt es Menschen die stehlen oder beim "betteln" aufdringlich werden.

Mein Fazit : In solche, von der Globalisierung bis jetzt weitestgehend übergangene Regionen sollten NUR mit einem einheimischen Führer besucht und somit mit anderen Entwicklungen konfrontiert werden, damit sie diese auch verstehenund vorallem zuordnen und bewerten können !
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jun 2005 19:40 #5557
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 03 Jun 2005 12:44
  • Pascalinahs Avatar
Generell sehe ich die Himbas mehr als "stolze" als als "bettelnde" Menschen. Das heißt natürlich nicht, dasss ich evtl. Kindern an der Straße beim Tiere hüten keine "Goodies" gebe

... wenn Du damit Süßigkeiten meinst, dann ist das mehr als schlecht.
Schon mal daran gedacht, daß diese Menschen sich lange Zeit ohne Zucker ernährten und der ganze ungewohnte Süßkram Karies fördert?
Weißt Du, wie weit es dort bis zum nächsten Zahnarzt ist und daß es für die Leute dort keine Krankenversicherung gibt, die irgendwelche Kosten übernimmt?
Weißt Du, was bei Zahnschmerzen passiert? Holzstück auf Zahn gelegt, mit Stein draufgehauen und fertig ist der Zahnarztbesuch.
Würdest Du das Deinen Kindern auch wünschen?

Denke beim nächsten Mal daran, wenn Du Himba-Kindern Süßigkeiten schenkst oder Deine eigenen schon vor dem schmerzfreien Zahnarztbesuch Angst haben.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jun 2005 19:52 #5560
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 03 Jun 2005 12:44
  • Pascalinahs Avatar
Hi Wolfgang,
du hast natürlich recht. Es wäre sicher besser, den Kindern Obst ( wenn sie das kenne), Mehl, Reis oder auch größere Container mit Wasser zu geben. :lol:
Ich habe mich vor einigen Jahren mit Farmern, die dorthin Touren machen und dortigen Pristern über das Thema unterhalten.
Diese wiesen darauf hin, dass bei den Himba(ohne s) eine sehr gute Zahnhygiene durch das Putzen mit Wurzeln durchgeführt wird. Dies wird z.B. bei einigen anderen Gruppen nicht gemacht.
Sie wiesen auch darauf hin, dass Papier abzumachen, weil entweder dieses mitgegessen wird ( aus Unkenntnis) oder weggeworfen wird.
Ich werde jetzt natürlich mein Vorgehen überprüfen, wahrscheinlich ist es doch besser ein paar Cent "unters Volk" zu werfen. :?:
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.