THEMA: Herero
02 Jun 2005 06:53 #5374
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jun 2005 06:53
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir reisen zum ersten Mal nach Afrika.
Uns interessieren neben den Tieren vor allem auch die Menschen des Landes.
Wir müssten uns entscheiden, ob wir nur 2 Tage im Etosha bleiben und 2 am Waterberg oder 4 Tage im Etosha Nationalpark.

Meine Frage ist, habe ich auch außerhalb der Region Waterberg die Möglichkeit etwas über die Kultur und das Leben der Herero zu sehen oder würde ich dann völlig darauf verzichten müssen, wenn wir von Windhoek aus direkt in den Etosha Park fahren?

Mfg

Gast
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:40 #5400
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jun 2005 06:53
  • Gasts Avatar
2 Tage eine "Kultur" ansehen halte ich für äuerst fragwürdig, wobei anzumerken ist, dass am Waterberg sowieso keine Hereros wohnen, die man in irgend einer weise besuchen könnte. Es gibt zwar kleine Orte in der Nähe, darüber wurde aber bereits ausführlich gepostet.
Ich persönlich finde den Waterberg recht schön und auch geschichtlich interessenant. Ich bin der Meinung (auch wenn mir Joli widersprechen wird :) ) das eine Nacht am Waterberg ausreicht, um einfach mal am ENde der Route und vor Windhoek zu entspannen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:41 #5401
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jun 2005 06:53
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
was erwartest Du zu sehen ? - Es gibt den Schnitzermarkt in Okahandja ( kommst Du nahezu zwangsläufig vorbei), da findest Du u.a. Hererokunst; Du wirst in vielen Ortschaften Hererofrauen in ihrer traditionellen Tracht sehen. In Windhoek im Craft Center (Alte Brauerei) gibt es auch Herero-Kunst. Aber mehr wüsste ich nicht ( mit Ausnahme des Hererotages im August in Okahandja ). Am Waterberg bekommst Du von der Herero-Kultur überhaupt nichts mit - es sei denn das Gefühl, an einem historisch bedeutsamen Ort zu sein. Verwechselst Du das möglicherweise mit den Himba ? - Ist ja auch ein Herero-Stamm, aber - so sehens- und erlebenswert deren Leben auch ist - die findest Du nur im Nordwesten, nicht am Waterberg. Meine Empfehlung daher: bleib solange wie möglich in Etosha.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 19:07 #5426
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jun 2005 06:53
  • Gasts Avatar
Hallo,

ich dachte vom Waterberg aus eine Tour zu machen, wie sie in einem anderen Thread hier beschrieben ist, vor allem auch die aktuellen Tipps von Herrn Möhle zu beacchten und dabei vielleicht in etwas engeren Kontakt zu kommen.
Aber es stimmt natürlich 1 Tag ist dafür eh sehr wenig.
Ich werd mal versuchen ob ich doch noch etwas im Etosha hinzu buchen kann.
Danke

Gast
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 22:19 #5515
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jun 2005 06:53
  • Gasts Avatar
Um die Kultur der Herero zu erleben, ist der Waterberg ein denkbar ungünstiger Ort. Ich persölicmag den Waterberg sehr und ich finde auch die Tierbeobachtunggen dort reizvoll. Aber nicht nach Etosha. Wenn du zum Waterber fahren willst um etwas zu sehen, dann fahr vor Etosha hin. Zum Ausspannen ist das Camp am Waterberg aber immer geeignet. Die Anlage ist recht gepflegt, im Gegensatz zu den Einrichtungen in Etosha. Ob du besser 2 oder 4 Tage in Etosha bist, hängt von deinen Interessen und von deinem sonstigen Progamm ab. Ich z.B. würde gerne mal 3 Wochern an der Spitzkoppe oder am Waterberg verbringen (wober ersteres auch geplant ist), aber ich wüßte nicht, was ich länger ein paar Tage in Etosha machen soll. Aber Etosha ist auf jeden Fall eines der Hauptziele, die man als Namibia-Erstbesucher unbedingt ansehen sollte. Der Waterberg nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 22:28 #5516
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jun 2005 06:53
  • Gasts Avatar
Hallo Friedel,
was würdest Du denn 2 Wochen lang am Waterberg unternehmen?

Gast
Dieses Thema wurde gesperrt.