THEMA: Polizeikontrollen
01 Jun 2005 17:20 #5359
  • Andycisa
  • Andycisas Avatar
  • Andycisa am 01 Jun 2005 17:20
  • Andycisas Avatar
Kurze Anekdote....

Auch wir kamen in die bekannte Polizeikontrolle auf der B1....., hatten aber dank diesem Forum den internationalen Führerschein, etc. dabei.

Leider war unser Mietwagen aus Südafrika und unser Vernmieter hatte uns zwar die "Importbescheinigung" (oder ähnliches), gezeigt, jedoch vergessen das Länderkennzeichen auf den Wagen zu kleben....

Mit etwas diskutieren und ahnungslos stellen (was?, wirklich?, wussten wir echt nicht, ist doch ein Mietwagen, etc...) durften wir nach ca. 5 Minuten weiterfahren....

Also echt nicht allzu schlimmm, bei "ausländischen" Mietwagen sollte man aber ggf. drauf achten da wie in Deutschland das Länderkennzeichen erforderlich ist...

grüße,
Andycisa
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 23:03 #5520
  • Andycisa
  • Andycisas Avatar
  • Andycisa am 01 Jun 2005 17:20
  • Andycisas Avatar
Nur so am Rande: Auf einem internationalen Führerschein steht außen auf der Vorderseite das Datum, bis zu dem er gültig ist. Da dieser Führerschein die Größe eines Taschenbuches hat, passt er nicht in eine Brieftasche oder in den Geldbeutel, ohne dass man ihn zusammenfaltet. Dummerweise ist der Knick dann genau durt, wo das Ablaufdatum steht. Wenn das Datum dann außen steht, kann man sebst bei vorsichtigem Umgang mit dem Dokument nach wenigen Tagen das Datum nicht mehr lesen. Ich hebe meine alten internationalen Führerscheine immer auf, denn niemand wird die Gültigkeit dieses Dokuments bezweifeln, selbst wenn das Datum, das da vor vielen Jahren mal stand, fast eben so viele Jahre vorbei ist. Natürlich muss man im Erstfall auch den gültigen Führerschein haben. Der Abgelaufene ist ebenso un ungültig wie eine Kopie, aber man hat weniger Probleme damit. Ich habe mittlerweie in jedem meiner beiden Autos in Namibia und in meinem Geldbeutel je einen abgelaufenen internationalen Führerschein. Der gültige bleibt im Koffer.
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 14:35 #5593
  • Andycisa
  • Andycisas Avatar
  • Andycisa am 01 Jun 2005 17:20
  • Andycisas Avatar
Hallo catweazlecat

Es gibt noch eine Kontrolle zwischen Rundu und Grootfontein am Veterinärzaun. Hier darf kein Fleisch mitgeführt werden. Man wird aber auch sonst noch befragt und sogar um medizinische Hilfe gebeten.
Wir hörten unterwegs dass einem hier Holzschnitzereine abgenommen werden, wir haten keine dabei also kann ich kann dazu nichts konkretes sagen, Würde aber vorsichtshalber empfhelen solche gegenstände nicht all zu offen im Wagen "auszustellen".
Bei solchen und ähnlichen Kontrollen solte man gundsätzlich freundlich, aber bestimmt auftreten, einen Lächeln hilft einem oft weiter, schimpfen fast nie.
Es gilt auch in Namibia das afrikanische Motto:
"Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit."

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 12:40 #5763
  • Andycisa
  • Andycisas Avatar
  • Andycisa am 01 Jun 2005 17:20
  • Andycisas Avatar
Man sollte dabei haben:
1) Den Führerschein
2) Für Ausländer den Pass oder eine Kopie
3) Für ausländische Wagen die Importbescheinigung (bei Mietwagen oft innen an die Winschutzscheibe geklebt) und das Landeskennzeichen
4) Ein freundliches Lächeln.

Ich wurde noch nie um Geld gebeten, und dies wäre auch in keinem Fall an der Strassensperre zu zahlen. Selbst Strafzettel sind nur bei Polizeirevieren zu zahlen.

(Hatte mal meinen Führerschein vergessen, und den meiner Schwägerin vorgezeigt. Wir sind zwar ungefähr im selben Alter, aber damit hört jegliche Ähnlichkeit auf. Der Schupo hat nach kurzem Nachdenken weitergewinkt...)
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jul 2005 14:44 #6502
  • Andycisa
  • Andycisas Avatar
  • Andycisa am 01 Jun 2005 17:20
  • Andycisas Avatar
Hallo

Wir sind gestern von unserer viermonatigen Reise durchs südliche Afrika (Südafrika, Mosambik, Malawi, Sambia, Botswana und Nambia) zurück gekehrt. Wir haben unzählige Polizeikontrollen ("road blocks") erlebt und abgesehen von zwei Bussen (einmal 8 km/h zu schnell und in Malawi nur eines statt der obligatorischen zwei Pannendreiecke vorweisen können) nicht die geringsten Probleme gehabt. Wie die Polizeikontrollen in Namibia sind, kann ich nicht sagen, da wir ausser bei der in diesem Thread erwähnten Veterinär-Kontrolle nie angehalten wurden. Aber generell kann gesagt werden, dass das Mitführen aller notwendigen Dokumente und vor allem Freundlichkeit das A und das O sind! Ein Lächeln und ein "How are you today?" oder sonstiger Small-Talk hilft echt immer weiter.

Aber meistens sind die Polizisten eh zu faul zum arbeiten und winken einen gleich durch. :D

Liebe Grüsse,
kalachee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jul 2005 14:58 #6503
  • Andycisa
  • Andycisas Avatar
  • Andycisa am 01 Jun 2005 17:20
  • Andycisas Avatar
@kalachee
Eure Route würde mich detaillierter interessieren. Plant ihr eine Homepage einzurichten, oder gibts irgendwo im Web vielleicht schon einen Reisebericht?
Dieses Thema wurde gesperrt.