THEMA: Polizeikontrollen
31 Mai 2005 17:03 #5331
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 17:03
  • catweazlecats Avatar
Hallo

habe vor kurzen gehört das man während einer Namibiareise öfters in Polizeikontrollen/Strassensperren gerät und wüsste gerne wie man sich da verhalten soll :?

Gehe mal davon aus das man die Papiere fürs Auto und sich selbst dabei haben sollte um sie vorzeigen zu können.

Habt ihr denn immer alle Papiere dabei wenn ihr z.B. vor Ort Ausflüge unternehmt? Wir kennen das normalerweise so das wir die Pässe im Hotelsafe lassen und nicht immer mit herumtragen.

Stimmt es das man z.B. von der Polizei auch öfters nach Geld gefragt wird und wenn ja, wie soll man sich verhalten?
Hatte gelesen das man dann den Polizeichef anrufen soll damit solche Abzockversuche nicht noch Schule machen.
Habt ihr mit so etwas Erfahrung?

Wieso gibt es denn offenbar so oft Strassensperren im Land?

Viele Grüsse
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 17:15 #5335
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 17:03
  • catweazlecats Avatar
Ich habe bisher nicht übermäßig viel Kontrollen erlebt, allerdings weise ich ganz deutlich noch einmal darauf hin, dass zumindest auf den Teerstrassen gerne GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN durchgeführt werden.
Im Allgemeinen: Bei einer Kontrolle die Papiere vorzeigen, die die Polizei verlangt (dazu gehört auch ggfs. der vorgeschriebene internationale Führerschein). Keine Diskussionen führen, denn das verlängert das ganze Procedere ungemein. Der Tourist sitzt in jedem Fall am kürzeren Hebel......
Kann mir schon vorstellen, dass gerne Geld verlangt wird, würde aber immer versuchen, das zu vermeiden, notfalls sich sehr ahnungslos stellen. Das hat bisher bei verschiedenen Grenzübertritten ganz gut geklappt und sollte auch im Falle einer Kontrolle klappen. Auto immer während der Fahrt verschließen und nur dann aussteigen, wenn man dazu aufgefordert wird.
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 17:37 #5337
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 17:03
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
Straßensperren haben wir nur an den wichtigen Ausfallstraßen (z.B. B1 Richtung Okahandja) erlebt. Dort hält man am Stoppzeichen an, lächelt freundlich oder grüßt, dann wird man meist auch durchgewunken. Vorsichtiger muß man schon mit der Geschwindigkeit sein, es wird auf den wichtigen Hauptteerstraßen gern schnell gefahren, das ruft natürlich auch die Polizei auf den Plan, die mittlerweile auch in NAM mit Laserpistolen arbeitet...
Ein beliebtes Fleckchen ist anscheinend kurz vor Okahandja (B1), so ca. 3-5km vor dem Ort in einer langgezogenen Rechtskurve, dort haben wir sie mehrmals stehen sehen...
Wenn Geld (dies nur gegen Beleg) ins Spiel kommt, dann sollte man sich ruhig den Namen/Dienstgrad und das zuständige Revier mit Telefonnummer und Vorgesetzten geben lassen, sodaß man gegebenfalls nachprüfen kann oder sich beschweren kann.
Papiere sind so wie in Deutschland auch in NAM bei Autofahrten mitzuführen (Ausweis oder Reisepass/Int. Führerschein usw.)
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 17:38 #5338
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 17:03
  • catweazlecats Avatar
Straßensperren gibt es nicht oft im LAnd und nicht zur Schikane oder aus politischen Gründen. ES handelt sich hierbei um Kontrollen der wichtigsten Zufahrtstraßen zu den einzelnen Viehmärkten um Viehdieben das Hanwerk zu erschweren. :!:
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mai 2005 18:12 #5342
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 17:03
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
wir haben es häufig erlebt, dass man einfach durchgewunken wird, sobald für die Posten erkennbar ist, dass es sich um einen Mietwagen handelt. Aber dennoch sollte man die Kontrolle so anfahren als wenn man anhalten wollte. Was die mitzuführenden Papiere anbetrifft, so ist es immer gut, wenn man sich vorher Kopien macht und die dann mitführt. Streng genommen sind das dann zwar keine gültigen Papiere, aber ich habe noch nie gehört, dass man deshalb Probleme bekommen hätte. Machen wir hier in D auch so mit den Fahrzeugpapieren - und schreiben auch noch richtig deutlich "Kopie" drauf. Hat auch noch keiner gemeckert. Ganz Schlaue stellen Kopien ihrer Ausweise passwortgeschützt in ihre Website ein, so dass sie im Falle des Verlustes alle notwendigen Angaben aus dem Internet bekommen. Finde ich ganz pfiffig.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jun 2005 11:29 #5355
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 31 Mai 2005 17:03
  • catweazlecats Avatar
Ich trage im Ausland immer den Pass, den Führerschein und ggf. den internationalen Führerschein bei mir - denn nur das sind gültige Papiere.
Kopien davon habe ich allerdings getrennt dabei, damit ich im Verlustfall weniger Probleme auf dem Konsulat habe (zum Glück noch nie nötig gewesen).

Wir wurden meistens durchgewinkt, einmal mussten wir Fahrer-Ausweis und Führerschein vorweisen.

Ich bin halt "traumatisiert", seit mir vor vielen Jahren in Deutschland der GAU passiert ist: ohne Führerschein in Polizeikontrolle (als Ausländerin), weil ich Bruders Ausweis mit meinem verwechselt hatte.
War ein grosser Aufwand und viel Glück dabei, dass ich anschliessend weiterfahren konnte. Erst wollten sie 2000.- DM Kaution (mitten in der Pampa), das Auto hätte ich in der folgenden Woche irgendwo abholen können, ohne Kaution ein Problem, was sie mit mir machen sollen - und mit meiner Mutter, wir sassen frierend in den "Outskirts" von Karlsruhe fest... zum Glück konnte die Basler Motorfahrzeugkontrolle dem Lörracher Polizeiposten eine Kopie meines Ausweises faxen, die Lörracher gaben das nach KA durch, wo die Polizisten per Funk informiert wurden.

Ich stelle mir einfach vor, um wieviel komplizierter das in Namibia wäre... da kontrolliere ich lieber 10mal vorher, ob ich alle und die richtigen Ausweise dabei habe :roll:


LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.