• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Heiraten in Namibia
25 Mai 2005 08:32 #5108
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Mai 2005 08:32
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir wollen nächstes Jahr im September gerne in Nambibia heiraten.
Als Ziel haben wir Wolwedans ins Auge gefaßt.
Hat jemand Erfahrungen mit Hochzeiten auf Wolwedans oder kann uns auch andere Orte nennen, die zum Heiraten geeignet wären?
Soll eben auf keine Fall nur das Standesamt in Windhoek oder Swokopmund sein - das kann ich auch daheim haben!

Gruß, mamba29
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mai 2005 09:50 #5114
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Mai 2005 08:32
  • Gasts Avatar
Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als dort zu heiraten. Da ich es allerdings schon bin, muss ich bis zur Silberhochzeit warten...... :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mai 2005 11:29 #5120
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Mai 2005 08:32
  • Gasts Avatar
schau mal bei www.bwana.de , da gibt es Hochzeits-Specials :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 11:09 #5169
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Mai 2005 08:32
  • Gasts Avatar
@mamba29

Ich habe vor etwa 30 Jahren in Südafrika Zivil geheiratet und damals konnte man entweder kirchlich oder Zivil geheiratet aber nur eines von beiden. Ob aber die kirchliche Hochzeit in Europa anerkannt wird weiss ich nicht.
Bei www.wolwedans.com/weddings/index.html ist das auch nicht ganz schlüssig, denn da steht ausdrücklich dass die Zivile Heirat in Windhoek organisiert wird und diese auch anerkannt wird.

Aber Carsten Möhle wird Dir dies bei www.bwana.de dies sicher beantworten können. Bitte Feedback in diese Thread schreiben es könnte noch andere interessieren.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mai 2005 13:43 #5293
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Mai 2005 08:32
  • Gasts Avatar
Sehr geehrte Mamba,

hier ein paar allgemeine Informationen zu Eheschließungen in Namibia:

Im südlichen Afrika muss unter einem Dach ( auch Zelt / Hütte ) getraut werden.

Eine kirchliche Trauung ist nicht vorgeschrieben. Der Magistrat des Landkreises führt die Trauung durch. Für Wolwedans / Sossusvlei wäre das der Magistrat von Walvis Bay

Zur Eheschließung selbst müssen zwei Zeugen anwesend sein, die mindestens 14 Jahre alt, geschäftsfähig und lese - und schreibkundig sind. Diese können z.B. durch die Lodge / oder durch Ihre Mitreisenden gestellt werden.

Es wird erwartet, dass die Verlobten zur Eheschließung dem Anlass entsprechend gekleidet sind.

Ehe - Aufgebot oder Ehefähigkeitszeugnis wird nicht verlangt, keine Mindestaufenthaltszeit oder Meldepflicht in Namibia.

Sind beide deutsche Staatsangehörige, so ist deutsches Ehe - Güterrecht maßgeblich.
(Wird auf der Hochzeitsurkunde aber nur angekreuzt und in der Regel durch den Magistraten nicht überprüft ) Auch für Deutsche mit ständigem Wohnsitz im Ausland.

Legalisierung in Deutschland: Die namibische Heiratsurkunde sollte bei der deutschen Botschaft legalisiert werden. Echtheitsbestätigung für 20 Euro in Namibiadollar. In der Bundesrepublik muss nur eine Erklärung zum Ehenamen vor dem zuständigen Standesamt abgegeben werden, da die namibischen Urkunden keinen gesonderten Eintrag vorsehen.
Zusätzlich wird die Apostille als International verbindliches Rechtsdokument verlangt.

Die Apostille wird über das namibische Justizministerium beantragt. Man geht mit den Kopien der Reisepässe und Original der Hochzeitsurkunde zum Ministerium und veranlasst das schnelle Ausstellen der Apostille, die von deutschen Standesämtern mittlerweile einheitlich erwartet wird. Preis 45 Euro Dauer 1 Werktag.

Benötigte Dokumente:
gültiger Reisepass und 3 x 2 Photokopien davon
Bestätigung der zuständigen Meldebehörde über den aktuellen Personenstand / Wohnort. Einfache englische Übersetzung ausreichend.

in amtlicher englischer Übersetzung:
notarieller Ehevertrag bei Gütertrennung
ggf. Scheidungsurteil/ Sterbeurkunde von früherem Partner.

Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres braucht man eine Zustimmungserklärung der Eltern! Einfache englische Übersetzung ausreichend

Trauungsangebote:
Preise 2005 allgemein: Magistrat, der die Trauung amtlich durchführt. 2.350 N$ plus Transport zum Trauungs -Ort. Amtliche Übersetzungen in Namibia: ca. 30 EURO pro Seite.

Grundsätzlich kann eine Trauung zu nahezu jedem Preis an jedem Ort möglich gemacht werden. Nahezu alles ist möglich und kann mit den zuständigen Magistraten abgesprochen werden:
Trauung im Balkon über der Namib -Wüste
Trauung im Einbaum auf dem Okavango oder Sambesi
Trauung in Victoria Falls
Trauung in einer Tropfstein - Höhle
Trauung in einem afrikanischen Dorf ( Ovambo oder Hererokraal )
Trauung auf Buschmannart mit Pfeilschußzeremonie
Trauung in einer Oase mit Kamelen
Trauung auf einem Tafelberg mit 360 Grad Rundumsicht
Trauung in einer Geisterstadt
Trauung auf einem Boot vor der Küste. Hier empfehle ich in Walvis Bay "den LEVO Robbenflüsterer".

Einige Lodges mit szenischen Ausblicken verfügen über kleine Kapellen, z.B. Corona Gästefarm am Gamsberg, Ghaub Gästefarm im Otavi Bergland, Midgard Gästefarm bei Okahandja...

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mai 2005 13:50 #5296
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Mai 2005 08:32
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten,

sag mir doch bitte mal, wo man den "Balkon" über der Namib-Wüste findet. Bin zwar schon verheiratet, aber diese Unterkunft würde ich gerne für unseren nächsten Namibia-Urlaub schon mal vorbuchen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2