THEMA: Namibia - nächste Woche Rundreise mit Berge&Meer
23 Mai 2005 15:20 #5067
  • Moersbacher
  • Moersbachers Avatar
  • Moersbacher am 23 Mai 2005 15:20
  • Moersbachers Avatar
Hallo,
wir starten nächste Woche kurzentschlossen eine 11tägige Namibia-Rundereise mit Berge&Meer und ich hab dazu ein paar Fragen:

1.Gibt es aktuelle Infos über Malaria-Fälle? Sollte man sich mit Malarone wappnen?

2.Wie sind Eure Erfahrungen mit Air Namibia? Wenn ich mir die Daten der DC10 so ansehe, so sollte zumindestens der Sitzabstand für große Leute wie mich ganz akzeptabel sein...

3.Wer kennt eine oder mehrere der Lodges, die wir besuchen werden und kann mir näheres dazu sagen:

1.Waterberg Rest Camp, Windhoek
2.Namutoni, Tsumeb
3.Okaukuejo Rest Camp, Windhoek
4.Khorixas Rest Camp, Khorixas
5.Schweizerhaus Hotel, Swakopmund
6.Solitaire Country Lodge, Windhoek
7.Namseb Game Lodge, Maltahoe

Ich hab zwar die Adressen über google gefunden, aber die Infos war dürftig. Außerdem habe ich auch hier ein paar Infos zu ein paar der Unterkünfte gefunden, aber nicht zu allen.
Was kann ich da generell für Standards erwarten?

4.Meine Freundin möchte auch Ihre Badesachen mitnehmen, da wir ja auch am Atlantik sind und die Hotels teilweise Pools haben. Ist das aber nicht unnötig, wenn ich mir die Jahreszeit und die Temperaturen so anschaue oder ist es speziell am Atlantik (Walvis Bay) doch warm genug?

5.Ich hab keine Angst vor wilden Tieren, aber Schlagen sind nicht meine Freunde. Wie ich höre, begegnet man denen aber sehr oft in Namibia. Ist es richtig, dass die auch gerne in Hotelzimmern anzutreffen sind oder sind das Märchen? Wie verhalte ich mich, wenn ich auf eine Schlange treffe? Wie ich hier gelesen habe, sind die Lodges umzäunt, aber gerade Schlangen sollte sowas doch nicht abhalten...

6.Wie ist das Funknetz für mein Handy. Hab ich größtenteils Empfang in den größeren Städten? Über Roaming-Partner von D1 hab ich mich schon informiert.

7.Gibt es irgendwelche augenblickliche Dinge, die man beachten sollte, von denen einem vielleicht die Reiseleitung nichts erzählt?

8.Gibt es Internet-Cafes in den Städten und hat man da auch ggf. die Möglichkeit Bilder per Stick zu verschicken?

9.Wie sieht es aus beim Geld: was für Lebenshaltungskosten hat man beim Essen usw.?

10.Kennt jemand eventuell die Rundreise von Berge&Meer und hat sogar schonmal teilgenommen? (das hätte eigentlich Frage 1 werden sollen!)

Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Mai 2005 17:09 #5070
  • Moersbacher
  • Moersbachers Avatar
  • Moersbacher am 23 Mai 2005 15:20
  • Moersbachers Avatar
Hallo Olaf

Da hst DU ja viele Fragen zusammengetragen. Die meisten davon sind im Forum schon beantwortet worden, wenn Du ein wenig suchst, findest Du bestimmt einige Antworten. Hier trotzdem das eine oder andere:

2) AirNamibia ist platzmässig OK allerdings handelt es sich nicht um eine DC10 sondern eine MD11.

3) Die ersten drei sind Staatliche Rest Camps. Bei diesen würde ich nicht zu viel erwarten. Der grosse Vorteil von Namutoni und Okaukuejo liegt in der Lage innerhalb des Etosha NP. Ein Besuch der Wasserlöcher lohnt sich fast immer.

4) Für den Atlantik sind die Badesachen definitv nicht (ausser Ihr nehmt den Neoprenanzug mit :D ). Das Wasser ist dafür einfach zu kalt. Es hat aber einige Pools die zum abkühlen einladen.

5) Schlangen in Hotelzimmern halte ich eher für Märchen. Wahscheinlich wirst Du auf Deiner Reise keine Schlange sehen, da sie eher von Dir flüchten als umgekehrt. Wenn Du trotzdem eine siehst, lass sie in Ruhe so dass sie weg kann. Sie wird Dich nicht arttakieren oder anspringen.

6) Es gibt immer wieder Gegenden in denen das Handynetz nicht funktioniert, in den von Dir aufgeführten Orten sollte es aber OK sein.

7. Nimm ein Fernglas mit!

8. Internetcafes gibt es einige, speziell in Swakopmund und Windhoek solltest Du keine Probleme haben eines (mit dem nötigen Speed) zu finden. Am besten nimmst Du genügend Sticks mit, Du kannst aber auch Bilder von Sticks auf CD brennen lassen (z.B. in der Etosha)

Für die anderen Fragen findet sich sicher auch noch jemand
Geniesst die Reise und berichtet darüber wenn Ihr wieder zu Hause seit.

Liebe Grüsse
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Mai 2005 17:11 #5071
  • Moersbacher
  • Moersbachers Avatar
  • Moersbacher am 23 Mai 2005 15:20
  • Moersbachers Avatar
Hallo !

Zu 1. Dazu gibt es bereits ausführliche Diskussionen in diesem Forum. Dort bitte nachlesen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er eine Prophylaxe nimmt und wo er das Medikament kauft.
Zu 2. siehe unter Kategorie Flüge, Sitzabstand ist relativ gross
Zu 3. siehe unter Punkt Unterkünfte
Zu 4. Badesachen sollte man grundsätzlich dabei haben
Zu 5. Schlangen: Verhalten - hinten anstellen... :lol: Siehe dazu die ausführliche Diskussion in diesem Forum. Habe noch NIE eine im Zimmer gehabt.
Zu 6. Empfang in den größeren Städten zumeist, teilweise in Okaukejo
Zu 7. :?:
Zu 8. Internet - Cafes gibt es in größeren und kleinen Städten
Zu 9. Lebenshaltungskosten meistens günstiger, teils deutlich günstiger. Restaurantkosten abhängig von der Kategorie
Zu 10. Noch nicht teilgenommen

Also - viel Spass !
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Mai 2005 19:48 #5101
  • Moersbacher
  • Moersbachers Avatar
  • Moersbacher am 23 Mai 2005 15:20
  • Moersbachers Avatar
Hallo Olaf,

wie schon geschrieben wurde : Frage 1-9 wurden hier schon diskutiert.
Auf deine Frage Nr. 10 wirst du wohl kaum eine Antwort in diesem Forum bekommen , da hier wohl alle " Individual- Reisende" in Nam sind.

Laß´ es dir trotzdem gefallen und laß dich vom Namibia-Virus infizieren, dann fahrst du vielleicht bald auch mit dem Wagen DEINE EIGENE ROUTE.

Viel Spaß
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mai 2005 00:04 #5104
  • Moersbacher
  • Moersbachers Avatar
  • Moersbacher am 23 Mai 2005 15:20
  • Moersbachers Avatar
Olaf,
wer in Namibia, auf einer gefuerten Tour, ein Mobilphon braucht,
oder glaubt es zu brauchen, der ist nicht wirklich auf Urlaub!
Koerperlich nicht, weil er gefuert wird und mental nicht, weil er
erreichbar sein muss, oder so glaubt.
Das Virus wirds richten und beim naechstenmal bist du klueger
Schoene Zeit!
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mai 2005 07:34 #5106
  • Moersbacher
  • Moersbachers Avatar
  • Moersbacher am 23 Mai 2005 15:20
  • Moersbachers Avatar
Zwar wurden die meisten Antworten schon gegeben, aber man kann sie ruhig noch mal geben.
  1. Auf dieser Tour kommst du keine Gegend, in der Malariagefahr besteht.

  2. Mir ist der Sinn deiner Zeilen völlig unklar. Was meinst du mit
    1.Waterberg Rest Camp, Windhoek
    2.Namutoni, Tsumeb
    3.Okaukuejo Rest Camp, Windhoek
    4.Khorixas Rest Camp, Khorixas
    5.Schweizerhaus Hotel, Swakopmund
    6.Solitaire Country Lodge, Windhoek
    7.Namseb Game Lodge, Maltahoe
    ???
      Das Waterberg Rest Camp ist nicht in und auch nicht bei Windhoek. Ich kenne den Campingplatz im Waterberg Rest Camp. Der Campingplatz hat mir sehr gut gefallen, ich kann mich aber nicht an den Preis erinnern. Die Ferienhäuser haben sehr geplegt ausgesehen, im Gegesatz zu den Unterkünften in anderen staatlichen Einrichtungen. Aber ich kenne die festen Unterkünfte nur von außen und kenne die Preise nicht.
    1. Was hat Namutoni mit Tsumeb zu tun? Tsumeb ist eine Industriestadt, die recht interessant ist und in deren Umgebung es viele sehenswürdigkeiten gibt. Namutoni ist eine der Übernachtungsmöglichkeiten in Etosha. Ich habe nie dort übernachtet, habe aber nur schlechtes gehört. Die Unterkünfte sehen von außen auch nicht gut aus.
    2. Okaukuejo hat nichts mit Windhoek zu tun. Für Okaukuejo gilt das selbe, wie für Namutoni.
    3. Khorixas Rest Camp, Khorixas. Das Khorixas Rest Camp liegt tatsächlich bei Khorixas. Eine schöne Anlage mit sehr günstigem Preis/Leistungsverhältnis. Ich war allerdings seit 1999 oder 2000 nicht mehr da.
    4. Schweizerhaus Hotel, Swakopmund; Das Hotel ist tatsächlich in Swakop. Ich kenne es nur von außen.
    5. Solitaire Country Lodge, Windhoek; Mit der Solitaire Country Lodge in Windhoek ist es etwa, wie mit dem Deutschen Museeum in Kiel. Wie das Deutschen Museeum nicht direkt in Kiel ist, so ist auch die Solitaire Country Lodge nicht direkt in Windhoek. Die Solitaire Country Lodge (bei Solitaire) ist recht teuer und ich kenne sie (natürlich) nur von außen.
    6. Namseb Game Lodge, Maltahoe; Kenne ich nicht.
  3. Im Atlantik könnt ihr nicht baden, jedenfalls nicht in Walvis Bay. Es ist zwar warm, aber das Wasser ist eiskalt. Die Küste hier ist die einzige Gegend auf der Welt, wo man vom Ufer aus Haie angeln kann. Die Strömung ist sehr gefährlich. Aber an vielen Stellen gibt es Swimmingpools. Badesachen solltet ihr auf jeden Fall immer dabei haben.
  4. Schlangen sind, außer Puffottern, ausgesprochen scheu. Wenn du welche siehst, ehal ob im Hotelzimmer, solltest du sie fotografieren. Anstellen ist nicht sinnvoll. Schlangen an die man sich anstellen kann, gibt es immer Montags und nach dem ersten vor den Banken. Ansonsten ist das Land entweder zu groß oder es gibt zu wenig Bevölkerung für Schlangen.
  5. Das Mobilfunknetz in Namibia ist ausgesprochen gut ausgebaut. Auch in Gegenden mit bedeutend geringerer Bevölkerungsdichte als in Deutschland, hat man Empfang. In einigen Gegenden entlang der Hauptautobahnen funktioniert es sogar in nahezu unbewohnten Gegenden.
  6. Ja. Gibt es sicher. Die können schließlich nicht alles gesagt haben.
  7. Vergiss es. Es gibt recht viele Internetcafes. Aber es gibt kein DSL. Der Versand von 512 MB von einem normalen USB-Stick würde über einen ISDN-Anschluss, den sich mehrere Rechner teilen, mehrere Tage dauern. Außerdem sind die meisten PCs in en Internetcafes sehr alt und haben teilweise gar keine USBports. Aber du kannst dir in den meisten Internetcafes die Daten auf CD brennen lassen. (Vorsicht. Die meisten Angestellten in den Internetcafes können sich selbst keinen Pc leisten und haben nicht viel Ahnung, wie man sowas benutzt). Ich würde lieber ein paar Microdives mitnehmen. Man muss ja nicht die größen kaufen (wie bei anderen Speichermedien). Es gibt zwar Microdrives mit 4 GB, aber sie kosten so viel wie 7 Stück mit je einem GB.
  8. Für 20€ kann man zu zweit sehr gut essen und trinken. Wenn man wenigere ausgeben will, kommt man locker auch mit der Hälfte aus. Wenn man mehr ausgeben will, kann man ja den Rest verschenken.
  9. Nie gehört.
Dieses Thema wurde gesperrt.