THEMA: Leopardenattacke auf Düsternbrook
13 Mai 2005 19:31 #4845
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Mai 2005 19:31
  • Gasts Avatar
Hallo,

Wir waren letztes Jahr auf der Gästefarm Düsternbrook und haben dort 2 Leopardenfahrten mitgemacht. Der Fahrer war ein einheimischer Fahrer von dort und wir (meine Frau und ich) als einzige Touristen oben auf dem offenen Jeep. Der Fahrer legte nachdem er den Baum wo er täglich angefüttert wird etwas Fleisch auf die Astgabel und verzog sich sofort ins Wageninnere und verschloß seine Türe. Wir saßen oben seelenruhig und beobachteten das Ganze aus unmittelbarer Nähe mit einer Luftlinie von 3,50 m zum Leoparden hinauf. In diesem Moment wurde es uns ziemlich mulmig und wir waren froh als die Fahrt wieder unbeschadet nach Hause ging.
Für die nächste Tour am nächsten Tag hatten wir uns geweigert diese nochmals mitzumachen.
Wie bereits erwähnt, es geht so lange gut bis etwas passiert.
Touristen die so etwas noch vorhaben sollte man darauf hinweisen, daß es nicht ganz ungefährlich ist. :evil:
Viele grüße Norbert
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mai 2005 20:03 #4847
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Mai 2005 19:31
  • Gasts Avatar
In der Tat sind diese Touren gefährlich und es ist nur der glückliche Zufall, daß bislang nichts passiert ist.

An sich sollten diese Touren zum schutze der Menschen (und der Tiere !) verboten werden. Aber dann sähe es um Düsternbrook düster aus - es sei denn, man überlegte sich andere Aktivitäten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mai 2005 20:21 #4849
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Mai 2005 19:31
  • Gasts Avatar
Hallo,
schon mal was gehört, dass Raubtiere nicht selektiv sehen können ?
Das heisst sie konnen nicht die Personen auf einem Auto vom Auto unterscheiden. Aber sie können es lernen.
Deshalb funktionieren auch die Touren mit offenen Fahrzeugen überhaupt.
Das heisst, grundsätzlich ist es eben nicht gefährlich.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mai 2005 22:24 #4851
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Mai 2005 19:31
  • Gasts Avatar
Wir waren dieses Jahr für 2 Nächte auf Düsternbrook. Anfangs war ich wegen besagter Leoparden- und Gepardenfütterung skeptisch. Aber nach der Tour war ich ganz zufrieden. Ich/wir hatten das Gefühl, dass auf der Farm mit sehr viel Tierliebe und Achtung/Respekt den Raubkatzen gegenüber gearbeitet wird. Mir hat die Tour so gut gefallen, dass ich sie gleich am nä. Tag noch einmal mitgemacht habe. Ein kleines Kribbeln war schon dabei, wenn man den Tieren so Nahe
ist. Aber das weiss man ja vorher, dass man im offenen Jeep fährt. Und ich denke, viele wollen ja auch diesen schönen Katzen nahe sein, für viele ist es ein grosses Erlebnis, Leopard und Gepard so von nahem zu sehen. Da kann man sich doch hinterher nicht gross beschweren, wie gefährlich das Ganze ist. Dann sollte man lieber in den Zoo gehen und die Tiere sich hinter Gitter anschauen. Dass es hier zu diesem Unfall gekommen ist, ist sicher auch sehr stark eigenes Verschulden. Und Zitat: "In der Tat sind diese Touren gefährlich und es ist nur der glückliche Zufall, daß bislang nichts passiert ist." Dem kann ich nicht so zustimmen. Ich denke, das hier jahrelang nichts passiert ist, beruht auf einer guten Tierkenntnis und dementsprechendes Handeln.

Dann gleich die ganze Farm Düsternbrook zu verdammen, ist meines Erachtens ein zu schnelles Urteil.
Annemarie
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 12:25 #4853
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Mai 2005 19:31
  • Gasts Avatar
Hi,
Ich habe mir den Artikel in der AZ (s. Eintrag zu diesem Thema bei "Unterkünfte") durchgelesen. Es ist doch gar nicht auf einer Besichtigungstour passiert! Offenbar hat einer der Arbeiter ein Kind zu Reparaturarbeiten mit in das Gehege genommen...........
Gruß
Ingrid
Dieses Thema wurde gesperrt.