THEMA: Internet-Telefonbuch von Namibia
13 Mai 2005 10:54 #4815
  • Arthur
  • Arthurs Avatar
  • Arthur am 13 Mai 2005 10:54
  • Arthurs Avatar
Liebe Namibia Freunde

Erstmals vielen Dank für die Kritik - Gute und schlechte.

Ja, wir sind noch am basteln, deswegen funktioniert es oftmals nicht so, wie sich die Besucher (und wir uns) das vorstellen. Zum Thema:
• Cookies: Leider muss man Cookies akzeptieren, bevor die Suche starten kann.
• Umfassend: Als Grundlage der Daten hat das gedruckte Buch gedient, und die Orte Aminius bis Summerdown sind noch in der Verarbeitung (noch zwei Wochen). Eintragungen und Aenderungen sind auf jeden Fall kostenlos.
• Karte: Die Karte sollte genau sein. Wir haben lediglich versucht, eine Strassenkarte zu publizieren, dh. Touristenattraktionen, Tankstellen, etc. sind nicht erfasst. Der Wilwischiadrive ist mir allerdings unbekannt... Für eine genauere Karte, mit GPS Koordinaten, Rastlagern, Gästefarmen, usw, kann man dem link auf der Startseite für die Karte folgen. Diese Karte ist, wenn auch presiwert, kostenpflichtig.

Und WICHTIG: KRITIK, vor allem negative, ist immer sehr wilkommen. Ohne dem kann man nichts verbessern.

Gruss
Arthur
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 21:18 #4869
  • Arthur
  • Arthurs Avatar
  • Arthur am 13 Mai 2005 10:54
  • Arthurs Avatar
Ich finde es gut, dass sich ein Admin von der angesprochenen Site hier aktiv der Kritik stellt, um Verbesserungen zu ermöglichen.

Das mit den Cookies ist ein Problem. Ihr solltet darauf hinweisen, dass Cookies benötigt werden. Außerdem solltet ihr eine Privacy anlegen, in der Ihr erklärt, wozu die Cookies verwendet werden. Leider gibt es sehr viele Firmen, die Cookies (illegal) zu Trackingzwecken verwenden. Besonders Problematisch ist, dass die Site nicht nur eure Cookies speichert, sonden auch die Cookies eurem Counter. Dazu kommen die ActiveX Controlls von z.B. der Bank of Windhoek. Das macht eine ganze Menge Sicherheitspopups, wenn man auf eurer Site die Sicherheitseinstellungen so mact, dass man gefragt wird ob die Site sowas darf.

Der Welwitschia Drive ist östlich von Swakopmund, nahe bei der Moonlandscape, wobei ich glaube, dass auch der Verlauf der Straße durch die Moonlandscape nicht stimmt. In diesem Bereich sind auch fast alle Straßenkarten, die man z.B. an den Tankstellen kaufen kann, falsch. Das ist nicht weiter schlimm. Für diese Gegend braucht man eh ein Permit, und dort wo man das Permit bekommt, bekommt man auch eine kostelose, richtige Karte. Dass diese Wege nicht, oder nicht richtig eingezeichnet sind,ist also nicht schlimm. Schon gravierendenr ist, dass (wie bei den meisten Karten von der Tankstelle) nicht eingezeichnet ist, dass z.B. das Gate zwischen Torra Bay und Khorixas für normale Pkw ohne Allradantrieb gesperrt ist (obwohl die Straße nicht sehr schwer zu fahren ist, solange man nicht auf die Idee kommt ausgerechnet im Sand anhalten zu wollen). Oder, dass man für einige der einzezeichneten Straßen ein Permit braucht.

Ich muss jetzt weg, habe aber noch einige Verbesserungsvorschläge zum Telefonbuch. Bis später.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 23:31 #4877
  • Arthur
  • Arthurs Avatar
  • Arthur am 13 Mai 2005 10:54
  • Arthurs Avatar
Ich weiß nicht wie die Suche im Telefonbuch organisiert ist. Aber die Ergebnisse erinnern mich teilweise an Google. Eine große Zahl von "Treffern" ist unbrauchbar. Andere Treffer erscheinen mehrfach.

Beispiel:
Die Suche nach "cela" in Windhoek bringt 4 Treffer.
  1. CELA (PTY) LTD
    BOX 1947
  2. DOLLS PARADISE & GIFT SHOP
    {PORCELAIN DOLLS/GIFTS}, BOX 21241, GARTHANRI PARK, KELVIN STREET, SOUTHERN INDUSTRIAL
  3. HOTEL PENSION CELA
    82 DR FRANS INDONGO STREET
  4. PENSION CELA
    82 DR FRANS INDONGO STREET

Treffer 1, 3 und 4 sind eigentlich nur 1 Treffer. Natürlich hat das bisher die Ursache, dass diese Pension mehrfach im Telefonbuch steht, aber zukünftog kann euch das eine Menge Probleme mit Spam bereiten. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Gewerbetreibende das ganze Telefonbuch zumüllen. Kostet ja nix. Ich halte es für sinnvoll Einträge mit gleichen Telefonnummern zusammen zu fassen. Beim 2. der 4 "Treffer" kann ich keinen Bezug zu "cela" entdecken. Es kommt weder im Namen, noch im Text vor. Warum wird es also als Treffer gelistet?

Fortsetzung folgt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 23:39 #4878
  • Arthur
  • Arthurs Avatar
  • Arthur am 13 Mai 2005 10:54
  • Arthurs Avatar
Bei Einträgen von Firmen mit mehreren Filialen hat ihr eine recht gute Lösung für die Darstellung gefunden. Aber es könnte für den User ein Navigationsproblem geben.
Beispiel:
Suche nach "ellerines" in Windhoek ergibt einen Treffer namens
+ ELLERINES FURNISHERS
Der Link zur Telefonnummer ist deaktiviert. Ein Klick auf das + öffnet eine Liste mit den 4 Einträgen. Aber woher soll der Userdas wissen? Natürlich wird es r versuchen den Link zur Telefonnummer an zu klicken, und nicht das +. Bei solchen Einträgen solltet ihr auch beim Klick auf das Telefonicon die Liste öffenen.

P.S. Wie stellt ihr euch das mit dem Editieren vor? Funktioniert das schon?
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mai 2005 12:26 #4885
  • Arthur
  • Arthurs Avatar
  • Arthur am 13 Mai 2005 10:54
  • Arthurs Avatar
Hallo Friedel

1. Tja, das mit den doppelten Nummers wissen wir auch. Die Bösewichte sind genau die Hotels und Gästehäuser, die sich zigmal eintragen, nicht unter verschiedenen Namen, aber mit verschieden Kombinationen. Wird auch noch gefixt.

2. Der zweite Eintrag wurde gefunden wegen Porcelain.

3. Manchmal haben die Hauptbranchen auch Telefonnummern, die dann unter dem Telefonicon gespeichert werden. Wenn es grau bleibt, dann ist da keine Nummer zu finden.

4. Das mit dem + haben wir gemacht, um die Resulate kompakt zu halten. Die Banken und Stadtverwaltungen sind manchmal massiv, und sprengen die Liste (eher: die Liste geht nicht zu sprengen, aber die Geduld der User). Wir sind eigentlich ganz stolz auf unser +, ich glaube wir sind bisher die einzigen, die ihre Resultate so sortieren. Wir hoffen einfach, dass der User neugierig/desperat genug ist, sich dann doch das + genauer anzusehen.

Leider müssen wir uns im Augenblick primär damit befassen, die Website OFFEN zu halten. Die Telecom, wie verauszusehen war, macht Stunk. Erstmal schafft dieser massive Apparat es nicht, selbst sowas ins Leben zu rufen. Wenn dann nach zwei Jahren und wirklich unzähligen Stunden es jemand anders schafft, plärren die Kopierechtverletzung und sonstigen Unsinn. Jetzt muss jemand gefunden werden, der das Ding von Europa (besser noch Amerika) betreibt. Inzwischen sitzen die armen User vor einer Seite, die noch ein bischen wackelt. Das mit der freien Marktwirtschaft in Namibia ist halt noch ein Problem, und wird eigentlich immer schlimmer.

Einen schönen Sonntag
Arthur
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mai 2005 15:11 #4901
  • Arthur
  • Arthurs Avatar
  • Arthur am 13 Mai 2005 10:54
  • Arthurs Avatar
Dann wünsche ich euch Erfolg im Kampf gegen die Telecom. Das selbe Problem hatte die Firma TopWare mit ihrer D-Info in Deutschland auch. Dazu habe ich im Moment nicht viel im Web gefunden.
Dieses Thema wurde gesperrt.