THEMA: D3708 befahrbar?
09 Mai 2005 16:52 #4697
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Mai 2005 16:52
  • Gasts Avatar
Hallo :lol:

Weiss jemand bescheid ob die D.3708,die die C.43 mit der C35 verbindet
befahrbar ist? Möchte sie gerne anfang Juni fahren, damit ich nicht die
gleiche Strecke von Sesfontein nach Palmwag zurück muss um nach
Hobatere zu kommen.

Danke für Infos
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Mai 2005 22:28 #4790
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Mai 2005 16:52
  • Gasts Avatar
Hallo Gast!

Warst Du schonmal in Nam oder ist es Dein erstes Mal?
Mich erinnert die Frage verdammt an eine von mir, die ich vor einem guten Jahr VOR unserer ersten Nam-Reise gestellt habe. Ich wollte auch nicht die selbe Strecke wieder zurück fahren. Finde nur leider gerade meine Karte nicht....
Ich gucke aber nochmal in Ruhe.

Aber generell: Es gibt Pads, die muss man als Neuling nicht unbedingt fahren, aber da kommt man nach ein paar Tagen in Nam von ganz alleine drauf.
Wir haben die Erfahrung auch gemacht, nachdem ich vorher arg enttäuscht war, im chat bei meiner Frage nach der Befahrbarkeit einer kleinen Pad so abgebügelt zu werden. Hab gedacht, was wollen die denn - eine in der Karte eingezeichnete Strecke wird wohl auch befahrbar sein - schließlich haben wir einen 4x4... Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass wir es nie ausprobiert haben, schon gar nicht, weil wir alleine unterwegs waren.
Das nächste Mal mit mehreren Fahrzeugen gerne, aber so möchte ich die Chance nutzen, mich nochmal ganz herzlich bei den Chatties zu bedanken, dass sie mir damals so den Kopf gewaschen haben. Ne, CB? *gg*

Viele Grüße
Engelchen

P.S.: Ich guck aber nochmal in der Karte, vielleicht ist Deine Strecke ja auch ganz harmlos.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2005 10:22 #4794
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Mai 2005 16:52
  • Gasts Avatar
Hallo Engelchen

Danke für deine Antwort. wir fahren tatsächlich das erste Mal
nach Namibia.Muss man Angst haben auf manchen Strassen alleine
zu sein?Oder ist es nur wegen der Strasse an sich?Grad im Moment
hört man sowieso viel von Überfällen.

Gruss Gast
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2005 12:16 #4795
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Mai 2005 16:52
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
ich kenne die D3708 nicht - von der Klassifizierung her sollte sie eigentlich befahrbar sein - aber sie ist in meiner Karte als "Allradstrecke" ausgewiesen - und das würde ich ernst nehmen. Im Juni muss man zwar nicht mit witterungsbedingten Problemen rechnen, aber Sand z.B. kann einen auch ganz schön in Schwierigkeiten bringen - um so mehr dann, wenn man sich in einer so abgelegenen Gegend befindet. Und habt keine Angst davor, eine Strecke 2x zu befahren - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Besonders das Damaraland/Kaokoveld ist landschaftlich so reizvoll - da kann man ruhig ein paar Mal den gleichen Weg nehmen. Ansonsten sind die Straßen in Namibia eigentlich sehr gut - wenn man sich an ein paar Regeln hält. Natürlich gibt es auch Pads, die man wirklich nur mit Allrad, Allraderfahrung und auch dann nur mit 2 Fahrzeugen befahren sollte, aber als Erstbesucher muss man sich das nicht antun. Es ist schon sehr außergewöhnlich, dass Ihr Euch als Erstbesucher diese Ecke als Ziel ausgesucht habt - die kennen selbst viele Namibier nicht. Ihr werdet also vergleichsweise allein sein ( obwohl sich die Strecke Palmwag-Opuwo, nachdem der Joubert-Pass geteert ist, immer mehr zur Rennstrecke zu entwickeln scheint ). Allein sein heißt in Namibia heutzutage, es kommt nicht jede Stunde ein anderes Auto ( vor Jahren bedeutete das noch, es kommt nicht jeden Tag ein anderes Auto ). Überfälle - ja, sie können überall vorkommen, sind dort oben aber sehr unwahrscheinlich. Lasst Euch von den Meldungen der letzten Wochen nicht verunsichern - Namibia ist immer noch ein sicheres Reiseland - im Vergleich zu Deutschland.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2005 12:34 #4796
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Mai 2005 16:52
  • Gasts Avatar
Hi aus München,
notfalls im Fort Sees nachfragen, aber im allgemeinen ist um die Zeit in der Gegend kein Regen, meist auch sonst nicht. Also sollte die Straße mit einem NAM üblichen Fahrzeug, kein Toyota, Opel usw für Newbies befahrbar sein.
Auf die Frage nach der Sichheit weise ich immer auf die regelmäßig in der Sommerzeit vorkommenden Überfälle auf Nachtgäste auf Rastplätzen aufmerksam, pro Jahr so 40-60.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2005 12:35 #4797
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Mai 2005 16:52
  • Gasts Avatar
Ach ja,
diese Überfälle geschehen in der BRD, A3 ,A7 , A8.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.