THEMA: Autokauf Namibia
12 Mai 2005 19:25 #4805
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Mai 2005 19:25
  • Gasts Avatar
PS.

Oliver, was mir gerade noch eingefallen ist:

Falls Du dir ein Auto kaufst und die Plakette ist noch für ein paar Monate gültig, so kannst Du dir das Ummelden auch sparen und die Zeit abfahren.
Anschließend kannst Du den Wagen wieder verkaufen.

Wenn Du Namibia aber mit dem Wagen verlassen willst, brauchts Du unbedingt die Police-Clearence!

Habe mit meinem zuletzt gekauften Hilux auch erst die Plakette "abgefahren" und ihn dann auf meinen Namen umgemeldet.
(Waren noch 10-Monate drauf.)

Ansonsten kann ich dem Friedel bezüglich des Ummeldeaufwands nur beipflichten!
Habe den Cirkus auch schon 2-Mal mitgemacht.

Wenn Du in Windhoek einen Wagen durch den "TÜV" bringen willst, sollte Deine Hautfarbe Schwarz sein!
Hilft zwar auch nicht immer, erleichtert aber die Sache um Einiges.

Gruß Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2005 19:29 #4806
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Mai 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hi aus München,
heute stellt sich mir auch eine Frage diesbezüglich. Ich Überlege in Nam ein Wagen mit deutschem Kennzeichen , gebraucht, linkslenkung zu kaufen. Wenn dann in BRD zugelassen, aber für mehrere Jahr in Nam stehend für meine Touren.
Welche Probleme erwarten mich?
Danke für die vielen Antworten
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mai 2005 20:17 #4807
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Mai 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Davon rate ich ab. Zum einen ist das nicht legal. Ein Auto, das nicht in Nam zugelassen ist, darf nicht länger als normalerweise 6 Monate in Namibia benutzt werden. In Ausnahmefällen geht es zwar länger, aber man muss es immer wieder genehmigen lassen. Ein Linkslenker bekommt in Namibia normalerweise keine Zulassung. Außerdem ist es auch nach deutschem Recht nicht legal. Ein in Deutschland zugelassenes Auto muss auch regelmäßig beim deutschen TÜV vorgeführt werden. Die laufenden Kosten sind natürlich auch bedeutend höher, wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist. Z.B. kostet mein Ford Sierra (2,0l Hubraum) in Namibia weniger als 300N$ (40€) im Jahr an Steuern. Und um die Straßennutzungsgebühr in Namibia wirst du auch nicht herumkommen, wenn dein Fahrzeug in D zugelassen ist. Wenn dein Fahrzeug in Nam zugelassen ist, hast du damit nichts zu tun. Ich habe z.B. überhaupt erst hier im Forum erfahren, dass es sowas gibt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mai 2005 08:59 #4811
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Mai 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hi Friedel,
das mit dem TÜV wäre natürlich ein Argument. Da werde ich mich mal schlau machen. Ich denke, dass der TÜV ja nur auf deutschen Straße für deutsche Autos gilt, was bedeutet nach Rückkehr das Teil sofort vorführen zu müssen. Aber dies läßt sich ja herauskriegen. ich frage mich, wie die ganzen seit Jahren in NAM fahrenden deutschen Kennzeichen das machen.
Werde mal berichten
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Mai 2005 13:41 #4823
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Mai 2005 19:25
  • Gasts Avatar
Hi Friedel,
der TÜV ist kein Problem (lt. Webseite),
nach Rückkehr nach der BRD muß das Kfz dann unverzüglich vorgeführt werden.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mai 2005 10:24 #4983
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Mai 2005 19:25
  • Gasts Avatar
" Ein fahrbereites Auto bekommst du ab etwa 6000N$. Ein Auto, das auch in Deutschland nicht als Schrott gelten würde, bekommst du ab etwa 10000N$. Für Allradfahrzeuge musst du ein mehrfaches bezahlen. "

sry, aber wenn ich mir hier ein Auto fuer 6000 N$ oder 10000 N$ kaufe, dann habe ich mehr oder weniger Schrott, also von laengeren Touren wuerde ich damit abraten. Selbst ein gebrauchtes Taxi (meist Toyota Corolla bj. 90) mit mehr als 500tkm auf dem Tacho kostet im moment auch schon um die 10000N$. Fuer einen gut erhaltenen PKW, der auch in der Lage ist groesse Entfernungen ohne Motorschaden etc. zu ueberstehen kostet im Schnitt zwischen 20 und 30000.

Ich habe selber in den letzten Wochen nach einem Auto gesucht, was so um die 10000 kostet, allerdings nur fuer die Stadt, und diese Preisklasse ist hier extrem gefragt.

zum Thema das Auto wieder verkaufen:

wenn man sich nicht gerade einen Citygolf oder aehnliches zulegt, kann es extrem lange dauern bis man ein Auto wieder losbekommt, und die meisten Kaeufer wollen eine Ratenzahlung, also vorsichtig mit solchen Autokaeufen. Dann lieber mieten, und den etwas hoeheren Preis in Kauf nehmen. Dafuer aber eher einen entspannten Urlaub haben, als sich noch tagelang in Windhoek um das Auto kuemmern zu muessen.
Dieses Thema wurde gesperrt.