THEMA: mückencreme
14 Mai 2005 19:17 #4867
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Mai 2005 19:17
  • Gasts Avatar
Die US-Army hatte in Vietnam ein seht gutes Mückenschutzmittel.
Das bekommt man in einem jeden guten Tramperladen.
Wie es heisst weis ich aber nicht mehr.

Ansonsten würde es mich in den Fingern jucken in den Mückenlarfen-gewässern mal 100 Wildgupys auszusetzen.
Robust, vermehrungsstark und vorallem wild auf Mückenlarfen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 22:41 #4873
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Mai 2005 19:17
  • Gasts Avatar
Die US-Army hatte in Vietnam ein seht gutes Mückenschutzmittel.
Das bekommt man in einem jeden guten Tramperladen.
Wie es heisst weis ich aber nicht mehr.

US622 ???
Besser ist Muskol aus Alaska oder Canada. Bei 95% DEET sticht da nix mehr, aber das Zeug ist aggressiv und nix für empfindliche Haut. ;-)

Ansonsten würde es mich in den Fingern jucken in den Mückenlarfen-gewässern mal 100 Wildgupys auszusetzen.
Robust, vermehrungsstark und vorallem wild auf Mückenlarfen.

... und da würde ich gerne zusehen. Die Mückenlarven entwickeln sich überall, wo nach Regenfällen Wasser stehenbleibt. In Blattachseln von Palmen und anderen Pflanzen, in alten herumliegenden Konservendosen, Wassertonnen, zeitweise austrocknenden Sumpfgebieten usw. - wenn Fische dort überleben könnten, dann würden sie es bereits tun.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 23:19 #4876
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Mai 2005 19:17
  • Gasts Avatar
Die Mokoitos in Namibia stechen nicht nur Touristen aus Deutschland, sie bilden auch die Nahrungsrundlage für eine große Zahl von Tieren. In der Vorderpfalz wird seit etwa 30 Jahren ein Mittel gegen die Moskitos eingesetzt, das andere Tierarten nicht schädigt. Mit großem Erfolg. Und tatsächlich hat es anderen Tieren, sogar relativ ähnlichen Arten, nicht primär geschadet, außer einer Libellenart. Aber ohne Moskitos gibt es auch nicht mehr die vielen Tiere, die von den Moskitos abhängen. So ist bei uns die Zahl der Schwalben um mehr als 98% gesunken, die Mauersegler sind mittlerweile selten. Bei Reptilien und Amphibien habe ich keine konkreten Zahlen, aber auch deren Vorkommen ist erheblich weniger geworden. All das stört die meisten Leute immer noch nicht. Aber dass das Storchennest auf der Schule seit vielen Jahren verwaist ist, stört die Leute. Von was sollen die Störche leben, wenn es keine Frösche gibt? Und von was sollen die Frösche leben, wenn es keine Moskitos gibt? Auch in Namibia würde die (wesentlich empfindlichere) Nahrungskette erheblich gestört werden, wenn man etwas gegen die Moskitos tun würde. Etwas anders sieht es natürlich bei den Versuchen aus, die Malaria zu bekämpfen, indem man die Vermehrung der Tsetsefliegen versucht zu verhindern, denn dabei soll nicht die Gesamtzahl der Moskitos oder gar Insekten verringert werden.

Die Biester sind lästig, aber sie sind sehr nützlich. Besonders wenn sie weit genug von mir weg sind.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mai 2005 00:11 #4880
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Mai 2005 19:17
  • Gasts Avatar
Etwas anders sieht es natürlich bei den Versuchen aus, die Malaria zu bekämpfen, indem man die Vermehrung der Tsetsefliegen versucht zu verhindern, denn dabei soll nicht die Gesamtzahl der Moskitos oder gar Insekten verringert werden.

... das verstehe ich jetzt nicht.
Die Tsetsefliege verbreitet die Schlafkrankheit. Was hat die mit Malaria zu tun? Jene wird doch von der Anophelesmücke übertragen ...

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Sep 2005 17:12 #8107
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Mai 2005 19:17
  • Gasts Avatar
Hat jemand eine Ahnung was Tabard und Autan in Namibia, also vor Ort kosten?

Ist es günstiger, diese Artikel hier zu kaufen?
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Sep 2005 15:03 #8117
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Mai 2005 19:17
  • Gasts Avatar
Hi aus München,
Tabard und andere Mittel haben in NAM / SA eine andere Zusammensetzung als hier.
Die Frage ob billiger?
Das muß in Relation zum Gewicht/Platzbedarf im Gepäck, Weg zur Drogerie beim Kauf in der BRD usw- betrachtet werden.
Soweit ich mich erinnere, konnte ich knapp einen Euro beim Tabard Spray sparen, mehr ging nicht, weil das Teil umgerechnet nur 0,50€ gekostet hat.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.