THEMA: Permits
14 Apr 2005 14:55 #3958
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 14 Apr 2005 14:55
  • catweazlecats Avatar
Hallo Zusammen

lese hier immer mal wieder den Begriff des "Permitts". Wenn ich es recht verstanden habe handelt es sich dabei um eine Genehmigung die man braucht um bestimmte Strassen/Gegenden befahren zu dürfen.

Muss ich diese vorher schon irgendwo beantragen oder bekomme ich die vor Ort wenn ich spontan irgendwohin fahren möchte wo die benötigt werden.

Woher weiss ich denn im Voraus wofür ich sie benötige und was kostet so etwas in etwa?

Wir fahren ohne 4x4 und auch nur die gängigen Routen - also nichts extremes soweit ich es überblicken kann. Kein Kaokoveld oder Skelettküste oder ähnliches.

Brauche ich diese Genehmigungen z.B. für die Namib Wüste um nach Sossusvlei zu kommen von Mariental?

Danke im Voraus!

Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 15:39 #3960
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 14 Apr 2005 14:55
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
dass mit den Permits ist so ein Thema. Grundsätzlich wirst Du sehr
oft ein Permit benötigen (zb. bei allen Nationalparks), dieses wird
Dir aber nach Bezahlung am Parkeingang ausgestellt. Du wirst Dich
wundern wie oft Du Deinen Namen und Deine Daten (merk Dir die
Autoregistrierung gut, wir mußten jedes mal aussteigen) in diverse
Listen eintragen mußt.

Für spezielle, besonders schützenswerte Plätze will man den Touristenstrom über Permits steuern (zb. Skelettküste, Namib Naukluft usw. usf.) Diese sind dann oftmals nur in Windhoek / Swakop an bestimmten Plätzen zu erhalten. Das gleiche gilt zb. auch für Kolmannskuppe, Permit muß zuerst in Lüderitz besorgt werden.

Abhängig von Eurer Route denke ich nicht, dass ihr Permits benötigen werdet, die diesen Ablauf erfordern. In der Regel sind alle C-Strassen ohne Permit befahrbar. Mariental - Sossusvlei ist kein Problem. Kommst Du von der nördlichen Seite gibt's drei Straßen, die ohne Permit befahrbar sind, willst Du von diesen abweichen, brauchst Du ein Permit.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 16:25 #3961
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 14 Apr 2005 14:55
  • catweazlecats Avatar
Hallo Hannes

danke für die Info.

Kann ich denn auf den Strassenkarten erkennen für welche Strecke ich ein Permit bräuchte?

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 17:53 #3967
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 14 Apr 2005 14:55
  • catweazlecats Avatar
Auf den meisten Straßenkarten ist nicht eingezeichnet ob man ein Permit braucht. Bei den meisten Permits ist das auch nicht unbedingt nötig weil man das Permit genau dort bekommt, wo man es braucht. Auf der Strecke von Mariental nach Sossusvlei braucht man ein Permit um am Sossusvlei in den Park zu kommen. An der Einfahrt ist ein Tor. Ab diesem Tor braucht man das Permit. Und das Office wo man das Permit bekommt ist direkt neben dem Tor. Im Prinzip braucht man da also keine Vorbereitungen, man muss nur beachten, dass das Tor nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet ist.

Die Straßen für die Man ein Permit braucht undwo man das Permit nicht vor Ort bekommt, sind alle keine Hauptstraßen und mit wenigen Ausnahmen auch keine Hauptreiseziele. Reiseziele, die für einen Besucher interessant sind, der noch nicht oft in Namibia war, für die man ein Permit braucht und es nicht vor Ort bekommt, sind Kolmaaskop Welwitschia Drive und Moonlandscape.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 18:56 #3973
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 14 Apr 2005 14:55
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
weil Friedel es gerade nannte - Mondlandschaft und Welwitschiadrive: die Permits dafür bekommst Du in Swakopmund leider nur noch bei der Naturschutzbehörde - während der üblichen Bürozeiten - also nicht am Samstag oder Sonntag. Also vorher besorgen oder vom Gastgeber besorgen lassen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 21:56 #3978
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 14 Apr 2005 14:55
  • catweazlecats Avatar
da hätte ich auch gleich noch eine Frage: bekommt man das Permit für die Kolmannskuppe auch Samstags bzw. Sonntags?

Wir werden nämlich (WENN wir nach Lüderitz fahren sollten :? ) voraussichtlich erst am Samstagabend dortsein.

Danke und Gruss Elke
Dieses Thema wurde gesperrt.