THEMA: Fernglas
21 Mär 2005 16:54 #3245
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 21 Mär 2005 16:54
  • chrigus Avatar
Hallo Cat

Also auch für Blonde:

In Deinem Beispiel 8x30 bedeutet 8 die Vergrösserung gegenüber dem blossen Auge. Der Löwe in der Etosha ist durch das Fernglas 8 mal grösser.
30 ist der Durchmesser der Objektivlinsen in mm. Je grösser dieser ist um so mehr Licht kommt gleichzeitig durch das Rohr, umso heller ist das Bild.
Beide Werte (8x30) haben auch einen Einfluss auf die Grösse des Sehfelds. Je grösser das Sehfeld ist, umso mehr Elefanten haben Platz darin.
Für die Dämmerungszahl und -leistung gilt einfach mal je höher desto besser.

Neben den reinen Zahlen kommt es auch noch darauf an, wie Dir das Fernglas in der Hand liegt. Mit den kleinen zusammenklappbaren Dingern, kann ich nicht so viel anfangen. Geh mal in einen Laden und nimm ein paar in die Hand. Wenn Du in etwa weisst, was Dir vom Modell her so passt. Vergleiche die Werte. Ich würde ein 8x oder 10x nehmen. Je grösser nun der zweite Wert ist, umso schwerer ist das Fernglas dann. 8x30 ist OK. 8x40 von mir aus gesehn besser.

Ich würde mir etwas im Bereich 8x30 bis 10x50 suchen. Die Linsen und verarbeitung spielen übrigens auch noch eine Rolle.

Sicher hilft Dir auch diese Seite weiter: www.orniwelt.de/fernglasinfos/index.htm

Viel Vergnügen beim Suchen :D Das gehört zum Urlaub dazu und erhöht die Vorfreude!

LG Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Mär 2005 17:36 #3248
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 21 Mär 2005 16:54
  • chrigus Avatar
Hallo Chrigu

danke für die super Erklärung. Die hab sogar ich verstanden :wink:

Werd mir den Link gleich mal ansehen gehen.

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Mär 2005 10:44 #3289
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 21 Mär 2005 16:54
  • chrigus Avatar
Hallo Silke,
noch eine Ergänzung zu Chrigu: gemeinhin möchte man ja das Entfernte möglichst groß haben - also sucht man nach einem möglichst hohen Vergrößerungsfaktor. Aber Achtung: mit der Vergrößerung nimmt auch die Verwacklungsgefahr zu - wie beim Fotographieren. So ein kleiner "Opern-Feldstecher" ist da natürlich besonders gefährdet - ein großes, schweres Glas dagegen weniger. Dem kann man z.B. auch sehr gut mit einem Einbeinstativ begegnen - vorausgesetzt, das Fernglas hat ein entsprechendes Gewinde.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Mär 2005 13:04 #3474
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 21 Mär 2005 16:54
  • chrigus Avatar
Nach den vielen guten Tipps hier im Forum, habe ich mir über den Link orniwelt dieses Glas rausgesucht und möchte es bestellen.
Kennt jemand dieses Glas bzw. kann etwas zu den angegebnen Daten sagen ?
Vielen Dank im Voraus
Satara

Leica Trinovid 10x25 BCA
Mit seiner 10-fachen Vergrößerungen bietet dieses Glas eine enorme
Detailerkennbarkeit auch weit entfernter Objekte. Und das in einem idealen Format für all diejenigen, die ihre Ausrüstung auf ein Minimum beschränken müssen oder wollen. Die weiteren Daten: 25mm Objektivdurchmesser, Austrittspupille 2,5mm, Sehfeld 90m/1000m, Dämmerungszahl 15,8m,
Nahbereich ca. 5m. Abmessungen 110x60x36mm, Gewicht ca. 240g. Lieferung inkl. Trageschnur und gepolsterter Corduratsche

Hallo Silke,
noch eine Ergänzung zu Chrigu: gemeinhin möchte man ja das Entfernte möglichst groß haben - also sucht man nach einem möglichst hohen Vergrößerungsfaktor. Aber Achtung: mit der Vergrößerung nimmt auch die Verwacklungsgefahr zu - wie beim Fotographieren. So ein kleiner "Opern-Feldstecher" ist da natürlich besonders gefährdet - ein großes, schweres Glas dagegen weniger. Dem kann man z.B. auch sehr gut mit einem Einbeinstativ begegnen - vorausgesetzt, das Fernglas hat ein entsprechendes Gewinde.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 13:00 #3517
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 21 Mär 2005 16:54
  • chrigus Avatar
hallo und danke für eure tips.

nach langem hin und her haben wir uns nun für das
Steiner Safari 10x26 entschieden.
wir finden es ist richtig handlich und vor allem lag es auch in unserem preisniveau.
die ersten "tests" zu hause waren recht vielversprechend.
natürlich sind wir uns bewusst das es wesentlich bessere gläser gibt aber wir sind auch zuversichtlich das wir doch die ein oder andere positive erfahrung haben werden.
nach unserem namibia aufenthalt werden wir noch einen kleinen bericht verfassen. vielleicht haben wir vor ort auch mal die möglichkeit mit gläsern von anderen reisenden zu vergleichen.

gruesse muellers99
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Nov 2005 08:33 #8963
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 21 Mär 2005 16:54
  • chrigus Avatar
hallo

also wir waren mit dem fernglas (Steiner 10x26 ) richtig zufrieden.
ich bin auch kein fachman auf diesem gebiet und habe es mir wegen einer empfehlung im forum gekauft.
ich möchte auch keine werbung für diese firma machen. bestimmt sind gläser anderer hersteller mit diesen daten in dieser preisklasse gleichwertig.
ich muß zugeben als es geliefert wurde war ich im ersten moment etwas überrascht (negativ) wie klein es ist.
jedoch hat es sich schnell gezeigt das dies ein grosser vorteil war.
es war richtig handlich.
man konnte es auf safaris umhängen ohne das es gross stört und auch im rucksack hat es keinen grossen platz weggenommen.
zuhause machten wir auch einmal vergleiche mit "billigferngläsern" und da war das steiner um einiges besser.
ich bin mir auch sicher das es einige bessere gläser gibt keine frage.
jedoch für unsere rundreise mit tierbeobachtungen im etosha das fernglas absolut zu empfehlen.
wir würden es uns auf alle fälle wieder kaufen.

gruss steffen
Dieses Thema wurde gesperrt.