THEMA: Malarone
25 Feb 2005 15:36 #2494
  • eler
  • elers Avatar
  • eler am 25 Feb 2005 15:36
  • elers Avatar
hallo Chrigu
mein mann und ich kommen aus Wohlen bei Bern und reisen anfangs Oktober nach Namibia. Kannst Du uns den Arzt nennen der Dir diese "Kügelchen" verschrieben hat. Wie ist es mit Hepatitis wäre eine Impfung sinnvoll?

merci vielmal

Elisabeth
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 16:12 #2497
  • eler
  • elers Avatar
  • eler am 25 Feb 2005 15:36
  • elers Avatar
Hallo chrigu!

Nein, tut mir leid, wir können uns nicht von früher kennen :( , aber vielleicht trifft mn sich ja eines Tages mal in den Weiten Afrikas... :D

Oder in der Schweiz...

Viele Grüße dorthin!

Ingo
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 17:07 #2501
  • eler
  • elers Avatar
  • eler am 25 Feb 2005 15:36
  • elers Avatar
Achtung!

Ich möchte hier ganz klar festhalten, dass ich weder Arzt noch Apotheker bin. Jeder der ins südliche Afrika geht, sollte sich von einem Tropenarzt beraten lassen!!! Speziell mit Malaria ist nicht zu spassen und Information ist sehr wichtig. Es gibt eine Reihe von Vorsichtsmassnahmen (ohne Medikamente) die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten. Wenn nun jemand doch noch Interesse an einer Homöopatischen Prophylaxe hat, gebe ich Adressen gerne als Private Nachricht weiter.

Chrigu

P.S. Auch wir verlassen uns nicht nur auf Homöopatie sondern nehmen ein normales chemisches Notfallpräparat mit. Der Tropenarzt hilft da gerne weiter.
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 17:43 #2502
  • eler
  • elers Avatar
  • eler am 25 Feb 2005 15:36
  • elers Avatar
moin Chrigu,
ich bin Apotheker und fahre seit über 30 Jahren nach Afrika, d.h. immer auf eigene Faust und noch nie mit einem Reiseveranstalter.
Malaria-Prophyllaxe war natürlich immer ein Thema. In den 70-er Jahren habe ich das -meistens- auch gemacht mit Medikamenten, die es jetzt schon garnicht mehr gibt.
Wenn man sich mit Leuten unterhält, die ständig dort leben, so hört man immer wieder, dass man doch die Prophyllaxe sein lassen sollte, weil die nur dazu dient, die Anopheles-Mücke schneller resistent werden zu lassen. Das ist ja auch klar, wenn diese Mücken häufig kleine Dosen der Chemikalie erhalten, entwickeln die eine Resistenz, die dann den nächsten Generationen weitergegeben werden. Über kurz oder lang sind sämtliche Antimalaria-Mittel dann unwirksam!! Und was sollen die dort lebenden dann machen??

Richtig und notwendig ist dagegen, dass man ein Mittel zur Behandlung der Malaria immer(!!!) dabei hat.

Und dann sollte man auch einmal überlegen, wieviel zig-Tausend Menschen jedes Jahr nur nach Afrika reisen und wieviel davon holen sich eine Malaria? Das sind mit Sicherheit nur homöopathische Dosen.
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Feb 2005 19:37 #2508
  • eler
  • elers Avatar
  • eler am 25 Feb 2005 15:36
  • elers Avatar
Hallo Gernot,

vorab - ich bin nicht in einem medizinisch-pharmazeutischen Bereich tätig - aber möchte nur den kurzen Hinweis auf Doxycyclin geben. Hierbei handelt es sich um eine ( in Deutschland verschreibungspflichtige ) Prophylaxe, die von der Weltgesundheitsorganisation für Afrika empfohlen wird. Dieses Mittel ist in Deutschland zwar nicht offiziell als Malariaprophylaxe zugelassen, was aber - wie ich hörte - mit abgelaufenen Patenten zu tun haben muss. Es gilt als ein gut verträgliches Antibiotikum, das es als Monohydrat und als Hyclat gibt, wobei die Monohyxdratprodukte weniger Nebenwirkungen zu haben scheinen. Natürlich müssen bestimmte Personengruppen - wie bei jedem Mittel- achtsam sein.

Der Vorteil ist, dass es sehr sehr preisgünstig ist.

Viele Grüße

Uschi
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Feb 2005 09:48 #2512
  • eler
  • elers Avatar
  • eler am 25 Feb 2005 15:36
  • elers Avatar
moin Uschi,
Doxicyclin wird schon von der WHO als Malaria-Prophyllacticum empfohlen. Auch Deutschland hat nachgezogen.
Es ist sicher richtig, dass Doxy ein preiswertes und potentes Mittel ist!!
Aber: vor ein paar Jahren hatte ich mal einen auf einer Tour durch Botswana dabei, der hatte eine Myocarditis (Herzmuskelentzündung) durchgemacht und durfte sich keinesfalls eine Malria holen. Dem hatte ich Doxy empfohlen (damals nocht offiziell). Leider bekam ausgerechnet der die angegebene Nebenwirkung: Lichtdermatitis! Und das im Busch :( Der Kerl hat mir leid getan. Der sass dick vermummt auf dem Wagen mit Strümpfen an den Händen (wer nimmt schon Handschuhe mit nach Afrika?)
Trotz alledem ist Doxicyclin eine empfehlenswerte Prophyllaxe. Aber genauso billig ist Coartem 20, zumindest in Namibia!
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.