THEMA: Katutura
16 Jan 2006 12:19 #10806
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 16 Jan 2006 12:19
  • jolis Avatar
Hallo Vidar,
ein klein bisschen kann ich Deine Meinung ( und Erregung ) verstehen, obwohl ich sie absolut nicht teile. Auch wir haben vor Jahren mal eine unorganisierte Tour durch Katutura gemacht und hatten dabei ein sehr ungutes Gefühl - nicht aus Sorge um unsere Sicherheit, sondern wegen des selbstgemachten Vorwurfs des Slum-Tourismus´. Wir haben dann unseren Gefühlszwiespalt mit Schwarzen aus Katutura besprochen und waren bass erstaunt, dass die uns eingeladen haben, das auf jeden Fall nochmal zu machen. Alles spricht von Katutura und keiner war je da??? - Das kann es auch nicht sein. Sicher, man kann sich Filme über Katurura ansehen und man kann viel darüber lesen; das ist aber alles nur ein dürftiger Ersatz für eigenes Erleben - und das kann durch einen ortkundigen Führer nur bereichert werden. Wer sich für die dort lebenden Menschen wirklich interessiert, sollte sie m.E. dann wenigstens auch mal besucht haben. Und wer im Freundes- oder Bekanntenkreis darüber berichtet, sollte auch ein paar eigene Bilder parat haben. Ich weiß, es ist ein sehr schmaler Grat zwischen dem "Armuts-Tourismus" einerseits und andererseits dem ehrlichen Bemühen, ein fremdes Land in all seine Facetten besser kennenzulernen. Und noch schwerer ist es, den jeweiligen Besucher der einen oder anderen Gruppe zuzuordnen. Aber Du verdammst alle und unterstellst allen ohne Unterschied eine menschenverachtende Einstellung nur deshalb, weil sie sich durch Katutura führen lassen ( und nicht mal dort übernachten !!!). Und nur deshalb kann ich Deine Meinung nicht teilen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 14:37 #10824
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 16 Jan 2006 12:19
  • jolis Avatar
Hallo zusammen, Vidar,

bei uns wird z.B. oft über Türken geredet (auch schlecht), nur es gibt solche und solche, es wird über Albaner und einige mehr geredet (auch schlecht) es gibt solche und solche.

Was ich damit sagen will, wenn bei uns einer zum Harz-4 Empfänger wird ist er ganz schnell in "Katutura", man kanns oft genug im TV sehen,wobei hier auch einseitig Meinung gebildet wird.

So ists hier auch, gesehen und gesprochen haben sollte man auch mit diesen Menschen. Nur wann hat man da schon mal die Gelegenheit, man hat doch Vorbehalte die es gilt zu überwinden... :oops:

beste Grüsse Klaus (auch ein Überfallener)
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 17:14 #10839
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 16 Jan 2006 12:19
  • jolis Avatar
@ Naukluft: Ich verstehe leider nicht was du sagen willst.

@ joli: Ich stimme dir zu 100% zu. So wie du es darstellst, habe ich damit garkeine Probleme. Wenn ich in Windhoek rumlaufe, dann auch in Khomasdal oder in Katutura. Wie gesagt, es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten in Katutura, aber da traut sich ja keiner hin.
Das Problem ist m.E. die wohl selbstverständliche Abgrenzung: In der Poststreet Mall bummeln, in der (weissen) XYZ-Lodge nächtigen und die organisierte Sightseeing-Tour mit Knipse nach Katutura.
Stellt euch mal organisierte schwarze Mitbürger im Bus vor, die sich die Bewohner von Klein Windhoek oder Olympia anschauen, ein paar Weisse knipsen und klammheimlich Angst haben, doch ausgeraubt zu werden.

Gerade hier im Forum werden oft die absurdesten Geschichten und Warnungen zu Besten gegeben, angeblich von "Insidern" für Gleichgesinnte. Die haben fast immer das Bildzeitungsniveau der AZ, die ja auch häufig als Quelle angegeben ist. Es ist so gefährlich in Katutura rumzulaufen wie es notwendig ist, ein Allrad-Fahrzeug zu mieten (von Teilen des Kaokovelds einmal abgesehen). Ein 4x4 tut niemandem weh, die immer fester zementierten Vorurteile schon.

Hier im Forum hat Achim d. S. einmal zaghaft darauf hingewiesen, dass die Probleme evtl. ja auch vom Touristen selber ausgehen könnten - und wurde dafür kritisiert. Klar, gerade die Deutschen machen alles richtig, wenns knallt wars der Andere schuld. Da beschwert sich jemand, das er ausgeraubt wurde, obwohl er ja nur eine "mechanische Fotokamera" um den Hals trug und keine teure Videokamera. Dieser Mensch bezeichnet sich selber auch noch als "Reiseerfahren".
Von Botswana und (früher) Zimbabwe mal abgesehen gibts in ganz Afrika kein relaxteres Land als Namibia. In Namibia sind nur leider viele Touristen unterwegs, die meinen sich nicht an das Land und die Bewohner anpassen zu müssen. Und wenn anpassen, dann an die weisse Minderheit. Bei denen mietet man das Auto, übernachtet dort, ißt dort, ... Der Schwarze wird fotografiert... Das hierdurch Spannungen entstehen dürfte auch dem dummsten klarwerden. Dann staffiert man sich noch mit dem ganzen Outdoor-Krempel aus, hängt sich GPS und Knipse etc. um - und wundert sich wenn's passiert. Diese Verhalten lässt sich gerade in Namibia viel häufiger als in anderen Ländern Afrikas beobachten. Aus irgendeinem Grunde meinen viele, sie könnten sich aufführen, als seien sie zu Hause.
Als Gast (und nicht als Touri-Gaffer) wird man sich in Katutura absolut problemlos bewegen können. Man wird sehr wahrscheinlich nicht überfallen und frau sehr wahrscheinlich auch nicht.

Fürs erste,

Vidar
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 17:38 #10840
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 16 Jan 2006 12:19
  • jolis Avatar
na hoppla,

kommen wir doch mal auf das Eingangsposting zurück. Jürgen hat sich nach einer "Face to Face- Tour" erkundigt. Diese Touren werden von NACOBTA veranstaltet. NACOBTA ist ein Unternehmen oder nennen wir es mal besser eine Cooperative, die zu 100% der "Schwarzen Ermächtigung" dient. Face to Face ist ein "Produkt" entwickelt von ehemals benachteiligten Namibiern für den zahlungskräftigen Kunden(meist) weisser Hautfarbe.
Will hier Rumpelstielzchen etwa die Bestrebungen aufstrebender schwarzer Unternehmer torpedieren?
Ausserdem sollte man es gefälligst jedem selbst überlassen, wo man übernachtet. Wer es in Katutura aushält und sich dort entspannen kann, der soll es tun. Ich wage mal zu behaupten, dass man dort nicht allzu viel Ruhe findet. Ist also vielleicht was für denjenigen, der es nicht nötig hat sich in Namibia zu erholen, ergo für den, der sich das ganze Jahr über auf Staatskosten von Stützte, Bafög, Harz IV oder sonstwas erholt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 17:46 #10841
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 16 Jan 2006 12:19
  • jolis Avatar
@ Gast: Sehr originell. Warum kommt jetzt nicht noch "Geh doch nach Drüben" oder "Hast Du eigentlich gedient?" Du scheinst mir der Prototyp der Gattung zu sein, die ich oben meinte. Aber das ist ja dein Problem...
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 17:51 #10842
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 16 Jan 2006 12:19
  • jolis Avatar
P.S. hättest an die Aufzählung (Arbeitslos, ...) auch "Schwarzer" anhängen können, oder ?!!?
Dieses Thema wurde gesperrt.