THEMA: Wohin am besten im Juni???
10 Jan 2006 23:02 #10469
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Christa am 10 Jan 2006 23:02
  • Christas Avatar
Hallo, liebe Profis, unsere März-Namibia-Reise müssen wir verschieben. Alles war schon fast fest geplant und Ihr habt mir an anderer Stelle schon mit Rat zur Seite gestanden - und nun habe ich das Problem, dass ich, je mehr ich lese und im Forum stöber, immer mehr ins Schwimmen mit der neuen Planung - nun für Juni - komme...
Also zuerst vielleicht die Frage: Wie siehts denn mit dem Wetter im Juni aus? Unser Schwerpunkt lag ja auf Wüste(n), Natur, Tiere - nur ist Wüste ja u. U. im Südafrika-Winter recht kühl, oder???
Wir hatten uns ohnehin auf die etwas kleinere Tour - etwas Kalahari, Namib (Soussusvlei), Swakopmund (muss man da im Winter hin?), Erongo, Etosha und Waterberg (da hab ich nun andauernd gelesen, das könnte man auch weglassen?) geeinigt, kommen aber auch immer mehr zu dem Schluss, dass weniger manchmal mehr ist...
Also, was meint ihr: Wohin im Juni?
Für (zahlreiche?) Meinungen - natürlich ohne Gewähr - danke ich herzlich im voraus! Liebe Grüße von Christa
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 07:21 #10471
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Christa am 10 Jan 2006 23:02
  • Christas Avatar
Hallo Christa

Der Juni ist kein schlechter Monat. Es sind fast keine Turis unterwegs und man ist an vielen Orten praktisch alleine. Die Tage sind angenehm, die Nächte aber kühl bis sehr kalt in der Höhe. Also ein guter Schlafsack muss schon mit. Ein wenig nachteilig ist, dass die Tage relativ kurz sind, man kommt also genug zum Schlafen.

Swakopmund und die ganze Küste ist nicht so ideal, weil dort praktisch den ganzen Tag der Küstennebel liegt.

schöner Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 09:56 #10474
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Christa am 10 Jan 2006 23:02
  • Christas Avatar
Hallo Christa,
Juni ist ein guter Monat, wie Tom schon schrieb. Es kann nachts schon sehr kalt sein. Wir hatten in der Naukluft morgens Eis auf den Autoscheiben. Also nehmt einen warmen Pullover mit.
Swakopmund kann sehr heiß und staubig sein bei Ostwind und einen Tag später sehr kalt und nass (Nebel) bei Südwestwind. Das Wetter an der Küste ist im Winter nicht planbar.
Wir waren vor 2 Jahren im Süden und es hatte kurz vorher noch einmal geregnet. Die Strecke über die Neisip Fläche und an den Tirasbergen (D707) entlang war ein besonderes Erlebnis.
Je nachdem wieviel Zeit Ihr habt würde ich entweder nur den Norden machen (Etosha, Twyfelvontein, Damaraland, Kaokoveld und Epupa Falls) wegen der Tiere, oder nur den Süden mit Kalahari, Fishriver Canyon, Tirasberge, Sossusvlei und Swakoptal, Mondlandschaft und Welwitschiafläche. Jede Tour ist gut in etwa 3 Wochen zu machen.
Hoffe ich habe Euch nicht zusätzlich verwirrt.
Beste Grüße, Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 13:47 #10499
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Christa am 10 Jan 2006 23:02
  • Christas Avatar
Hallo Christa.

Ich bin auch der Meinung, Juni ist ein guter Reisemonat.

Vorteil: Trocken und viel sonne und blauer Himmel. Sehr gut zum Sterngucken.

Nachteil: Nachts kann es besonders in der wüste sehr kalt werden, wird aber am Tag wieder mit schöner warmer Sonne ausgeglichen.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 14:27 #10505
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Christa am 10 Jan 2006 23:02
  • Christas Avatar
Hallo Christa,
in Ergänzung zu meinen Vorrednern möchte ich nur darauf hinweisen, dass auch Etosha im Juni schon wieder interessanter wird, weil dann Trockenzeit ist, d.h. die Tiere wieder verstärkt an die Wasserlöcher kommen. Und auf Tiere kam es Dir ja auch an. Weiterer Vorteil: um Malariaprophylaxe musst Du Dir dann keine Gedanken machen - den Mücken ist es zu kalt.Nachteil der Jahreszeit ist, dass es ja nicht erst in der tiefen Nacht, sondern direkt mit Sonnenuntergang empfindlich kühl werden kann - selbst für den legendären Sundowner braucht man dann schon eine dicke Jacke. Wofür Du Dich auch immer entscheidest - mach den Norden oder den Süden; beides zusammen wird zu viel.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 19:52 #10536
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Christa am 10 Jan 2006 23:02
  • Christas Avatar
Hallo,

auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an, ich war schon mehrmals im Mai da und muss sagen das in Etosha die Tiere viel aktiver sind, als in der heissen Jahreszeit. Ich empfinde diese Reisezeit als sehr angehm, die Temperaturen sind gerade Richtig um kurze Hosen zutragen und viel Los ist auch nicht, optimal !
Dieses Jahr geht es auch wieder mitte Mai bis Anfang Juni nach Na..... !

Viel Spaß
Gruß
anddor :D
Dieses Thema wurde gesperrt.