THEMA: großes Krabbeltier - ja. Aber welches?
27 Mär 2009 14:16 #95806
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2454
  • Dank erhalten: 2002
  • Sanne am 27 Mär 2009 14:16
  • Sannes Avatar
Liebe Inge,

unser Exemplar trafen wir in der Dundi Lodge, nahe den Augrabies Falls (Oranje, Südafrika). Anfangs saß es ruhig in einer Ecke am Poolbereich und mein Mann meinte, ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen, \"ein so großes Viech bewegt sich nur sehr langsam\". Ich weiß nicht, wieso ich ihm glaubte, aber es war ein Fehler ;) Dieses Biest war verdammt schnell.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 14:45 #95813
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 27 Mär 2009 14:45
  • Geopards Avatar
In meinem Bestimmungsbuch steht etwas von zwischen 20 und 75mm. Anscheinend gibt es wohl doch ganz stattliche Exemplare davon.
In Thailand sah ich mal ein Grillenartiges Getier an einer Wand sitzen. Keine Ahnung was genau das war. Das Teil hatte eine reine Körperlänge von etwa 15 cm und nahm incl. Beine locker die Fläche eines DIN A4 Blattes ein.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 14:52 #95816
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 27 Mär 2009 14:52
  • BonBies Avatar
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es sich um das gleiche Exemplar handelt, aber unser \"Biest\", im Gecko Camp fotografiert, war auch nicht gerade klein.
Anhang:
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 27 Mär 2009 14:54 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 15:07 #95825
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 27 Mär 2009 14:45
  • Geopards Avatar
Da kann man ja die Größe auch sehr schön abschätzen. Welchen Durchmesser hat so eine Bierdose? Der Körper des Insekts ist jedenfalls länger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 15:17 #95826
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2454
  • Dank erhalten: 2002
  • Sanne am 27 Mär 2009 14:16
  • Sannes Avatar
Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir die Größe unseres Viechs ganz gut geschätzt haben. Ich hätte im Leben nicht versucht, näher ranzugehen, um es zu vermessen, es war aber definitiv größer als 4-5 cm.

@Geopard: jetzt weiß ich sicher, dass ich für Thailand noch eine \"Konfrontationstherapie\" benötigen würde... :(

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2009 15:23 #95827
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 27 Mär 2009 15:23
  • Silfris Avatar
Als wir voriges Jahr im Mail in Namibia unterwegs waren, waren fast alle Strassen - am meisten die B1 in den Süden überseht mit diesen Grillen. Anfangs war es echt schwer, dauernd über sie drüber zu fahren - aber bei Millionen davon kann man nicht mehr ausweichen. Die Einheimsichen haben uns dann erklärt, dass diese Grillen immer die Toten Artgenossen fressen wolen und dabei dann selbst überfahren werden. Aber da die Trockenzeit naht, sterben sie sowieso. Na ja dann....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.