THEMA: Giftschlangen im Etosha?
13 Sep 2008 17:33 #77655
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 13 Sep 2008 17:33
  • Jens_Dietzels Avatar
Was habt ihr alle gegen das übernachten unter freiem Himmel??? Es gibt doch nichts schöneres als bei dem Anblick des Sternenhimels einzuschlafen...

Man sollte sich einfach die Mühe machen und nach der Auswahl des Platzes die Umgebung nach Spuren abzusuchen. Elis sind egal, bei Katzen, Rhinos, Hyänen wird das Zelt aufgestellt.
In Etosha, Sesriem und ähnlichen Campsites brauche ich das Zelt eher für meine Privatsphäre als gegen \"wilde Tiere\".

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2008 18:01 #77660
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 13 Sep 2008 18:01
  • BikeAfricas Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres als bei dem Anblick des Sternenhimels einzuschlafen...
... möglicherweise sogar für immer. ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch schon im Freien übernachtet, aber das Risiko wird durch Ignorieren nicht geringer. Gerade dort, wo sich die Tiere an die Anwesenheit des Menschen gewöhnt haben, haben sie ihre Scheu verloren, ihre Gefährlichkeit hingegen nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2008 07:13 #77677
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 13 Sep 2008 17:33
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Wolfgang,

Du hast natürlich recht mit der Gewöhnung an den Menschen. Gerade heutzutage, wo jeder Dödel (sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt) beim ersten NAM-Urlaub irgendwelche GPS-Tracks aus dem Internet holt und dann abseits der Routen rumfährt. Den Geruch des Menschen kennen die Tiere mittlerweile überall.
Ich möchte ja auch kein Risiko ignorieren, ich möchte es einschätzen können. Und im Zweifesfall das Zelt aufstellen.
Nur dazu gehört eine gewisse Erfahrung, die man als Europäer nicht mit in die Wiege gelegt bekommt.

Es ist nur die Frage, wann die Löwen z.B. herausbekommen, das ein Zelt nur der Frischhaltebeutel für den Inhalt ist:blink:

Aber lieber einmal mehr auf den Sternenhimmel verzichtet, als angeknabbert zu werden.

LG und einen schönen Sonntag!

jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2008 09:15 #77680
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 14 Sep 2008 09:15
  • Tomcats Avatar
Hallo Jens

Auch wenn man sicher ist, das es keine Katzen oder Hyänen hat, kann man doch nie ganz sicher sein :ohmy:

Ich habe schon Löwen an Orten gesehen wo ich es nie für möglich gehalten hätte... z.B Mirabib am Rande der Namib Naukluft oder an der Skeleton Coast.

Wir von unsere Seite schlafen fast immer im Zelt, auch wenn es Löwen hat. Solange das Zelt geschlossen ist wird es von den Katzen als eine Art \"black box\" wahrgenommen. Mir ist kein Fall bekannt wo Löwen ein Zelt angefallen haben.

Wir hatten schon einmal im Damaraland im Honaib ein ganzes Rudel Nachts um unser Zelt liegen... Katzen sind halt neugierig :lol:

That's Arika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.