THEMA: Schwarzes Zebra
08 Okt 2008 23:45 #79312
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 08 Okt 2008 23:45
  • Hiluchss Avatar
Nene, das ist kein Gendefekt. Das waren wir vor einigen Wochen.... Die Schuhcreme musste noch leer werden, weil wir eh schon genug Übergepäck hatten... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2008 23:48 #79313
  • udalriche
  • udalriches Avatar
  • Beiträge: 24
  • udalriche am 08 Okt 2008 23:48
  • udalriches Avatar
Danke für die kompetenten Informationen. Nach den Beschreibungen und Bildern ist mein Tier kein Zesel sondern ein Gen-Defekt.
@Leona: Was Eure Reiseleiterin erzählt hat, musst Du missverstanden haben: Melanozyten produzieren sicher die schwarzen Pigmente (griechisch melas = schwarz). Möglicherweise sind die dafür verantwortlichen Gene bei den betroffenen Tieren durch Duplikation (Chromosomenaberration) mehrfach in den Zellen vorhanden, so dass es zu einer übermäßigen Produktion der schwarzen Pigmente kommt. Ist aber nur Theorie.

mfg Ulrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 01:24 #79315
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 09 Okt 2008 01:24
  • La Leonas Avatar
hallo Ulrich
das Zebra sei schwarz und muss weisse und beim Steppenzebra noch dazu beige Streifen produzieren, alles was schwarz ist sei schon \"gratis\" da. Es sei dann halt so wie beim Albino aber einfach umgekehrt. Sie hat nicht mit sich diskutieren lassen, und wir tatens auch! Falls es hier im Forum ev. Tierkundler gibt, bitte meldet euch, auch ich wússte es gerne genau.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 16:04 #79357
  • udalriche
  • udalriches Avatar
  • Beiträge: 24
  • udalriche am 08 Okt 2008 23:48
  • udalriches Avatar
Hallo Leona,
vielleicht kannst Du Deine Reiseleiterin ja noch einmal fragen: Dass Melanozyten weiße Farbe produzieren sollen, widerspricht einfach jeglicher sprachlicher Regelung. Denk doch bitte einmal an ein Melanom; das ist auch schwarz und auch bei uns Menschen (ebenfalls ein Säugetier) produzieren die Melanozyten Melanin, das die Bräunung der Haut hervorruft. Warum sollte das beim Zebra gerade andersherum laufen?

mfg Ulrich
Letzte Änderung: 09 Okt 2008 16:05 von udalriche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 16:13 #79360
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 09 Okt 2008 16:13
  • Matou66s Avatar
Ihr sucht 'nen Biologen? Hier bin ich ;) !
Wo der Ulrich Recht hat, hat er Recht! Ein Albino ist weiß u. hat rote Augen. Melanozyten sind die Zellen in der Haut oder den Haaren, die für schwarze/dunkle Färbung verantwortlich sind!

Ich stelle hier in einem Extrabeitrag mal eine echte Albino-Lechwe ein - aufgenommen an der Xini-Lagoon nahe South Gate BOT im September.

LG
Dirk
Letzte Änderung: 09 Okt 2008 16:39 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 16:29 #79362
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 09 Okt 2008 16:29
  • Gernot Eickers Avatar
La Leona schrieb:
hallo Ulrich
das Zebra sei schwarz und muss weisse und beim Steppenzebra noch dazu beige Streifen produzieren, alles was schwarz ist sei schon \"gratis\" da. Es sei dann halt so wie beim Albino aber einfach umgekehrt. Sie hat nicht mit sich diskutieren lassen, und wir tatens auch! Falls es hier im Forum ev. Tierkundler gibt, bitte meldet euch, auch ich wússte es gerne genau.

moin,

nur zur Information:
die Zebras in Ostafrika sind die Böhm'schen Steppenzebras und im südl. Afrika gibt es die Burchell's Steppenzebras. Das sind die mit dem beigen Streifen in dem weissen Teil.
BTW wenn man ein Albino \"umdreht\", ist es immer noch weiss!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.