THEMA: Welche Schlange ist das?
05 Aug 2008 17:28 #74457
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 05 Aug 2008 17:28
  • matthias64s Avatar
Hi,
war ca. 3-4m entfernt. War ein Glücksfall, das sie am Straßenrand sich sonnte. Ist natürlich direkt in das Gebüsch abgehauen als wir näher kammen. Für die Aufnahme hat es noch gereicht, dann ist sie ziemlich schnell abgehauen.
Hier die Stelle
18°50'55.08\"S
16°57'33.55\"E
Süd-östlich von Namutoni
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2008 17:35 #74458
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 05 Aug 2008 17:35
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Sorry Matthias, mus ich schwer enttäuschen dass ist ganz sicher KEINE Mamba. Es handelt sich um eine Boomslang (D.typus), ganz eindeutig.....diese Spezies ist aber auch tödlich giftig - und zudem giftiger als jede grüne Mamba.

Doch Gott sei Dank beissen sie nur extrem ungern zu und sind zudem noch Trugnattern, sprich sie besitzen zwar Giftzähne, doch sitzen diese weit hinten im Oberkiefer und sind nur gefurcht. Dass heisst dass Gift wird nicht bei bei Kobras oder Mambas injitziert, sondern es wird durch kaunde Bewegungen über die Furchen der Giftzähne in die Wunde einmassiert.

Dass Gift von D. typus verursacht extrem schwer kontrollierbare innere Blutungen die durchaus zum Tode führen können !

Hoffe geholfen zu haben

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2008 00:14 #74512
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 05 Aug 2008 17:28
  • matthias64s Avatar
Ahh, wieder was schlauer geworden :-))
Bin selber kein Experte. Doch ein Bekannter hatte diese Schlange als Mamba bezeichnet.
Das Tier war mind. 1,8m lang.
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.