• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Raetsel: Termitenhuegel
26 Feb 2008 06:21 #61426
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 26 Feb 2008 06:21
  • AloeVeras Avatar
@AfricanDreams,

Deine Antwort, dass die Spitzen der Termitenhuegel immer nach Norden zeigen, ist absolut richtig.:P

Das hat folgenden Grund:
das \"Baumaterial\" besteht im wesentlichen aus dem Speichel der Termiten und Sand, Lehm oder was halt gerade für ein Material in der Umgebung ist.
Durch die meist aus nördlichen richtungen scheinende Sonne trocknet dieses Gemisch schneller, und dadurch zieht sich der Bau auf der Nordseite stärker zusammen.

Da aber in NAM sowieso meistens die Sonne scheint, ist die Orientierung auch ohne die Termitenhuegel nicht so schwierig!

So, jetzt bist aber Du dran mit einer neuen Frage!

@Barbara,

nee, kein \"fremd\" gehen, nur ein anderes Thema. Ich bin bei Deiner letzten Frage einfach auf dem Schlauch gestanden!

Liebe Grüsse

Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2008 03:14 #71123
  • Kali
  • Kalis Avatar
  • Beiträge: 22
  • Kali am 02 Jul 2008 03:14
  • Kalis Avatar
In der Nähe von bzw. auf Termitenhügeln wächst auch ein ganz bestimmter Pilz.
Der heißt dort „Termite mushroom“.

Biologischer Name: Termitomyces eurrhizus

Der Pilz wird in einer einheimischen Sprache (leider weiß ich nicht welche) auch Omajowa genannt.

Natürlich habe ich schon viele Termitenhügel gesehen, aber daß dort auch Pilze gedeihen, war mir damals echt neu. Als ich zusammen mit einem Freund vor vielen Jahren (1994) im Minen-Hotel in Tsumeb ankam, wurden dort diese Pilze angeboten, zusammen mit einem Koedoe-Steak. Das war so lekker, einfach unbeschreiblich. Kann ich nur jedem empfehlen!



LG Kali
Letzte Änderung: 02 Jul 2008 03:24 von Kali. Begründung: Rechtschreibfehler beseitigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2