THEMA: kapkobra oder nicht?
17 Jan 2008 07:36 #57667
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 17 Jan 2008 07:36
  • helgas Avatar
hallo, ich verfolge mit spannung die diskussion und hab mal versucht, details rauszukopieren. [bild: 83527] [bild: 83530] [bild: 83524] da die schlange sich im gebüsch verkroch und ich total hibbelig war (endlich mal eine schlange:cheer: ), hab ich einfach drauf gehalten. ich glaube, mehr krieg ich bearbeitungstechnisch nicht raus, höchstens noch eine sehr unscharfe zunge. herzlichen dank von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 13:37 #57682
  • almartino
  • almartinos Avatar
  • almartino am 17 Jan 2008 13:37
  • almartinos Avatar
Hallo Helga,

bei der abgebildeten Schlange handelt es sich mit nahezu 100%iger Sicherheit um die Graue Maulwurfschlange, also eine \"molesnake\", wie es der Monokelexperte bereits richtig vermutet hat.
Eine Abbildung einer fast identischen Schlange findest du z.B. in \"Schlangen in Namibia, von P.J.Buys, und P.J.C.Buys, erschienen im Gamsberg Macmillan Verlag Windhoek 1983.

Ich selber habe eine solche lebende Schlange im März 2006 auf dem Schnitzermarkt in Okahandja gesehen, wo sie von einem Einheimischen gefangen wurde.


Gruss
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 17:14 #57706
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 17 Jan 2008 17:14
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@ Helga und Martin

Ja jetzt mit den besseren Aufnahmen ist es eigentlich amtlich, es ist eine Molesnake, wusst ich's doch :P

Cooles Vieh, habe bisher noch nie eine in freier Wildbahn gesehen...nur in Zoo's bzw privaten Sammlungen von Leuten die ebenfalls wie ich massig Schlangen pflegen.

MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 17:20 #57707
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 17 Jan 2008 07:36
  • helgas Avatar
DANKE an alle, die ihr zur aufklärung beigetragen habt!! lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.