THEMA: kapkobra oder nicht?
31 Dez 2007 10:17 #56093
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 31 Dez 2007 10:17
  • AfricanDreamss Avatar
Helga, tut mir leid. Ich kann's damit auch nicht mit Sicherheit bestimmen. Warten wir also lieber ab, ob sich noch ein richtiger Experte meldet.

Wünsch Euch nen guten Rutsch und alles Gute für 2008.
Bin schon gespannt auf Euren Bericht mit dem Zaunpfahl wink:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 14:02 #57516
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Jan 2008 14:02
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ganz sicher, zu 1000% nicht mal annähernd eine Kobra, schon gar keine Kapkobra. Es ist vermutlich eine Art Molesnake, bzw sowas in Richtung Wolfsnake oder so ähnlich.....sorry bin leider nicht so der richtige Ansprechspartner für ungiftige Schlangen, bzw Trugnattern. Und schon gar nicht wenn ich nicht mehr und bessere Fotos aus unterschiedlichen Winkeln bekomme...

Kobra könnt ihr aber mit aller Garantie knicken....hoffe gedient zu haben.

MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 22:01 #57642
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jan 2008 22:01
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

wenn ich von ihr gebissen würde und ich einem Arzt die Schlange beschreiben müsste würde ich auf eine

Schwarze Mamba tippen.

Verbreitungsgebiet ist in Teilen von Namibia und auch im nördlichen Teil vom KTP.
Weit häufiger ist sie in nord und ost Botswana zu Hause, auch in Zimbawe, Mozambique und ost Südafrika

Black Mambas werden auch Swartmamba, Imambaemnyama oder nur Imamba genannt.

Die Kopfform lässt die Wahrscheinlichkeit das es eine Kobra ist gegen null sinken.
Die Schwarze Mamba mit einer länge von bis zu 3 Metern in seltenen Fällen 4.5 Metern einer der grössten Giftschlangen im südlichen Afrika und gehört wohl zu den gefährlichsten ihrer Gattung.

Die tagaktive Schlange ist silbern/grau und beim öffen vor dem Biss ist ihre schwarze Mundhöle zu sehen der ihr den Namen gab.

Schade hast du ihr keinen Witz erzählt hast damit sie lachen musste dann hätten wir den Beweiss :woohoo:

Aber wie auch schon erwähnt ist in der Regel eine Bestimmung anhand eines Fotos kaum möglich in vielen Fällen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 16 Jan 2008 22:50 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 23:12 #57654
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Jan 2008 14:02
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Sorry VA, aber eine Schwarze Mamba ist es schon mal gar nicht, sogar noch weniger als eine Kobra. Falsche Kopfform und falsche Beschuppungsmerkmale am Kopf.........kannste knicken :P

Schwarze Mambas sehen völlig anderst aus.......total.

MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 23:23 #57656
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jan 2008 22:01
  • Crazy Zebras Avatar
Monokelkobra schrieb:
Sorry VA, aber eine Schwarze Mamba ist es schon mal gar nicht, sogar noch weniger als eine Kobra. Falsche Kopfform und falsche Beschuppungsmerkmale am Kopf.........kannste knicken :P

Schwarze Mambas sehen völlig anderst aus.......total.

MfG
Marco

Tja, war wohl nix...
wo mit bewissen wäre wie schwer das ganze ist

THX und Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 23:36 #57660
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 31 Dez 2007 10:17
  • AfricanDreamss Avatar
Für wahr nicht einfach!
Nun hab ich mir nochmal genau die Anordnung der Schuppen am Kopf angesehen. Das was davon zu sehen ist, paßt in unmittelbarer Umgebung des Auges genau zur Molesnake. Auch mit der geschätzten Länge würde es hinkommen. Doch ob das zur Bestimmung ausreicht? Ich trau mich da nicht wirklich eine definitive Aussage zu machen.
Schade, daß das Auge im Schatten liegt und dadurch die Pupille nicht richtig zu sehen ist, das wäre ein weiterer Hinweis gewesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.