THEMA: Begegnung mit wilden Tieren - Botswana
28 Dez 2007 12:49 #55870
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 28 Dez 2007 12:49
  • harald and maudes Avatar
Hallo VA - uh oh - DAS war wirklich ein ABENTEUER!
und eine ziemlich gute Reaktion! Hätte bestimmt keine Kamera mehr halten können, nach so einer Begegnung...
Freu mich immer mehr auf Botswana (und bleib bestimmt im Auto)
Lieber Gruß
Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2007 13:05 #55873
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 28 Dez 2007 13:05
  • Bazis Avatar
Hallo Maude
nicht böse sein, ich nehm die Frage auch wirklich ernst. Man macht sich über solch unerwartete Begegnungen meist viel zu wenig Gedanken und reagiert dann vermutlich meistens falsch. Bin auch an jeglicher Information und den ev. Erfahrungen interessiert.
Es sollte ein Spass sein.
Gisela

harald and maude schrieb:
Hallo Bazi, nein wirklich, ich meinte das richtig ernst.
Jetzt bitte nicht lachen - wir waren heute im Zoo - und da war dieser Graben und eine Glaswand - aber als dieses Panzer-Rhino so ziemlich nah vor mir stand - ehrlich, da hab´ ich Respekt. Da habe ich mir ernsthaft gedacht, also, die Sprache kann ich nicht lernen (zu viele Tiere) aber so ein paar Grundregeln wären sicher angebracht....
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Maude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2007 14:51 #55887
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 28 Dez 2007 12:49
  • harald and maudes Avatar
.... noch eine Frage - wie ist das eigentlich mit Affen? Bisher hatte ich nur friedliche Begegnungen. Allerdings war nach der Begegnung auch nix mehr von Brot oder sonstigen interessanten Dingen zu finden. Es gibt doch auch aggressive Affen - oder?

LG Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2007 15:45 #55894
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 28 Dez 2007 15:45
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

meine Erfahrungen mit Affen in groben Zügen,

an Touristischen Orten wo sie (leider) angefüttert werden sind sie zu weilen auch agresiv und holen sich was sie wollen.

Wo dies nicht der Fall ist und sie ihre natürliche Scheu vor Menschen bewahrt haben kann man recht nahe an ihnen vorbei gehen, meist ziehen sie sich zurück.

Wichtig ist zu wissen das Affen sehr neugierieg sind und auch extrem verspielt, darum immer alles schön aufräumen sonst sorgen die Affen für Ordnung.

Und das aller Wichtigste \"\" BITTE NICHT FÜTTERN\" oder Essensreste rum liegen lassen oder wegschmeissen.

An den Picknikspots hat es in der Regel tiersichere Abfallbehälter, das mit dem Füttern gilt natürlich für alle Tiere !!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2007 17:24 #55898
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 28 Dez 2007 17:24
  • rebeccas Avatar
Hallo Maude,

ich habe gerade das Buch gelesen:
Safari mit Biss. Erlebnisbericht von Friedel Schneider•
Broschiert: 319 Seiten
Verlag: Schneider, Dr. Friedel; Auflage: 1 (Juni 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3000112162
ISBN-13: 978-3000112164
Preis: EUR 14,90
Ich finde es gut geschrieben, spannend und wenn du auch noch die Gegend kennst ...
... bin ich froh, erst nach unserem Urlaub das Buch gelesen zu haben.

Wie schon Wolfgang schreibt, hat das gefährlichste Tier Afrikas kräftig zugebissen.
:woohoo:


Gegen Affen hilft eine Steinschleuder - hat es jedenfalls bei uns.
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Dez 2007 17:25 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2007 18:02 #55899
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 28 Dez 2007 18:02
  • Annettes Avatar
Hallo Maude,
im Laufe der letzten Jahre hatten wir ganz schön häufig unbeabsichtigten nahen Kontakt mit wilden Tieren, die aber alle gut verliefen. Eine blöde Situation war die \"Zerstörung\" unserer Zelte während unser einstündigen Abwesenheit am Ihaha Campsite durch die \"lieben\" Affen. Sie hatten die Baumwollzelte als eine Art Trampolin verwendet gehabt, Gott sei Dank war nur ein Gestänge ganz im Eimer, wir hatten Ersatz dabei (Unsere Lehre daraus: Nie wieder aufgebaute Zelte unbeaufsichtigt stehen lassen). Glimpflich, aber vor allem im Nachhinein betrachtet nicht ungefährlich, waren kurze Kontakte wie der Büffel im Linyanti, der aus dem Schilf unmittelbar vor uns rausbrach, nachdem er dort wohl schon mindestens eine Stunde oder länger reglos auf unseren Abzug gewartet hatte (Wir hatten ihn nicht gesehen und gehört gehabt). Zum Glück blieb genügend Platz zum seitlichen Abzug für ihn, so dass er uns nicht angriff. Bekanntlich sind die Büffel neben den Hippos (welches wir auch schon am North Gate in der Nacht direkt vor unserem Bodenzelt stehen hatten - mit ohrenbetäubenden Schrei)die Tiere, wo man wirklich sehr aufmerksam sein muss. Wir haben dieses Jahr soviel direkten Kontakt an den jeweiligen Plätzen in den Botswanischen Parks gehabt, dass wir extra die Kategorie \"Am Platz\" einführten. Allerdings war die Reaktion manch anderer Camper z.B. am Savuti Campsite auf die dort schon seit Jahren direkt am Platz herumlaufenden Elefanten total übertrieben: Sie bauten eine Wagenburg und rangierten ihre 5 Fahrzeuge dafür im Dunkeln nervtötenden Weise eine Stunde lang hin und her, bis sie sich sicher fühlten. Derweil hatten alle anderen Camp-Besucher schon persönlichen Besuch der Elefanten erhalten gehabt, die bis zu einer Entfernung von einem Meter herankamen und nur mäßig interessiert waren - solange man ganz ruhig blieb.Im Savuti marschierte gleich zweimal an unserem Lagerfeuer ein Honigdachs vorbei (da hilft dann auch keine Wagenburg) und im Ihaha hatten wir morgens Besuch von einem recht frechen Warzenschwein mit ordentlichen Hauer.2008 machen wir nun unseren Field Guide und ich bin sehr gespannt, was wir in den vier Wochen stationären Aufenthalt in dem offenen Camp alles erleben und vor allem lernen werden. Anschließend werden wir ja für weitere sechs Monate unterwegs sein und dann - so hoffen wir - nicht allzu planlos auf entsprechende Situationen reagieren. Wir freuen uns auf jeden Fall schon in unserem Interesse und im Interesse unserer Mitreisenden, dass es schön, spannend, aber nicht gefährlich wird!
Euch auch schöne Erfahrungen im wunderbaren Botswana!
Annette
PS: Sehr nett war letztes Jahr der Schakal, der quasi mit am Lagerfeuer in der Piper Pan im CKGR Platz genommen hatte. Es war so dunkel neben unserem Feuer, dass wir das ca. 2 m entfernte Tier erst gar nicht bemerkten.
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.