THEMA: Schlangenart gesucht...
17 Nov 2007 01:09 #53055
  • Mzungukid
  • Mzungukids Avatar
  • Beiträge: 26
  • Mzungukid am 17 Nov 2007 01:09
  • Mzungukids Avatar
Hallo,

wir haben in Sesriem auf dem Campsite eine Begegnung mit diesem Exemplar vom Schlange gemacht.

Ich kann sie leider nicht eindeutig zuordnen. Der Größe nach zu urteilen handelt es sich um ein Jungtier (ca. 60cm).
Bitte um eure Mithilfe.

Danke und viele Grüße.

Mzungukid.

Anhang:
Letzte Änderung: 17 Nov 2007 01:20 von Mzungukid.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 02:20 #53058
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 17 Nov 2007 02:20
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Mzungukid,

das sieht sehr nach einer Korallenschlange (Aspidelaps lubricus) aus. Sie wird nur 30-60, manchmal bis zu 75 cm lang. Bei den meisten Fotos der Bestimmungsbücher hat diese Schlange zwar keinen schwarzen Kopf, doch gerade in Namibia kommen Korallenschlangen mit schwarzer Kopffärbung vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 11:24 #53132
  • Namtom
  • Namtoms Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
  • Namtom am 18 Nov 2007 11:24
  • Namtoms Avatar
Wir haben diese Schlangenart in der Nähe von Solitaire gesehen. Leider war unser Exemplar tot. Gemäss Bestimmungsbuch hat die Korallenschlange ein \"relativ mildes Gift\" - ihr Biss kann aber beim Menschen dennoch tödlich wirken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 13:25 #53145
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 18 Nov 2007 13:25
  • Bazis Avatar
Hallo
also ich bin eher der Meinung, dass es sich um eine Aspidelaps scutatus scutatus handelt (Shield nose snake) . Dafür spricht der dunkle Kopf, der helle Fleck am Hals und der relativ kurze Kopf.
Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen (was mir leider nicht immer gelingt.)
Gisela
Anhang:
Letzte Änderung: 18 Nov 2007 13:29 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 16:51 #53164
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 17 Nov 2007 02:20
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Gisela,

an die Shield-Nose hatte ich wegen der Übereinstimmung des Kopfes zuerst auch gedacht. Nur hat diese Gattung keine schwarzen Bänder, wie die Korallenschlange, und wie auch bei dem Exemplar von Mzungukid's Foto deutlich zu erkennen, sondern braune Flecken. Auch das Verbreitungsgebiet der Shield-Nose (ganz im Westen nur nördlich von Swakopmund, ansonsten weiter östlich) paßt nicht so ganz zu den Fundorten Sesriem/Solitaire.

Dies und der Satz \"Specimens from Namibia hava a distinct black head\" in \"A complete guide to the snakes of Southern Africa\" zu den Bestimmungsmerkmalen der Coral Snake, führten schließlich zu meiner Meinung, daß es sich wohl am ehesten um eine Coral Snake handelt.

Das ist jetzt ganz bestimmt nicht besserwisserisch gemeint, sondern soll nur aufzeigen wie es zu meiner Meinungsbildung kam. Auch bin ich ganz gewiß kein Experte und laß mich gerne belehren, falls ich falsch liegen sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 12:35 #53409
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Nov 2007 12:35
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich pflege privat fast ausschliesslich Giftschlangen aus Namibia und dem umliegenden südlichen Afrika.

Die Schlange auf dem Foto ist eine Aspidelaps lubricus infuscatus (neu auch lubricus cowlesi). Diese Art ist schwer zu finden, und sicherlich nicht ganz soo harmlos wie einem gewisse Fachbücher weis machen wollen.

MfG

Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.