THEMA: Was gehört in eine Notfallapotheke ...
20 Aug 2007 13:45 #46143
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 20 Aug 2007 13:45
  • oribis Avatar
im Fall eines Schlangenbisses oder eines Skorpionstichs?

Die Wahrscheinlichkeit von diesen Tieren angegriffen zu werden ist gleich null, aber wer weiß schon welche Steine meine Kinder unbeobachtet umdrehen werden?
Nur unter diesem Gesichtspunkt will ich vorbereitet sein, denn sie werden nicht vom Löwen angefallen werden, versprochen! ;)

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann 1. Hilfemaßnahmen nennen oder mir Links zu diesem Thema senden.

(Dass man das böse Tier möglichst tot mit zum Arzt nehmen soll ist mir klar. Irgendwie soll ein Haufen Vitamin C helfen, aber eigentlich weiß ich gar nichts über dieses Thema.)

Danke und liebe Grüße
oribi<br><br>Post geändert von: oribi.de, am: 24/08/2007 11:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2007 13:53 #46144
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Aug 2007 13:53
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hier findest du eine gute Zusammenstellung

www.fotofeeling.com/Infos/apotheke.php
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2007 14:07 #46146
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 20 Aug 2007 13:45
  • oribis Avatar
Andrea & Chris listen da leider nur die gängigen bzw. standardmäßigen Dinge auf, die ohnehin in jede Reiseapotheke gehören. Wir haben stets ähnliches Zeugs dabei, aber leider hilft mir das im wirklichen Notfall gar nichts.
Ich brauche sowas wie ein \"Gegenmittel\" gegen giftige Dinge.

Danke Dir aber dennoch. :-)

LG oribi

www.oribi.de

<br><br>Post geändert von: oribi.de, am: 20/08/2007 14:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2007 14:21 #46148
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Aug 2007 14:21
  • Axels Avatar
Das Problem m.E ist hier die Entfernung zum nächsten Arzt. Antidots helfen nur, wenn sie Tierspezifisch sind. Bis zum Eintreffen des/beim Arzt gibts dann nur symptomatische Behandlung, außer man hat alle möglichen Antis dabei, was unwahrscheinlich ist.
Das bedeutet, wichtiger ist das Vorab, also herzhaft auftreten beim Spazierengehen, abgeschlossene Kleidung incl. ose in den Socken, höhere Schuhe und die Maßregel nichts mit den Händen umdrehen, nicht in Löcher fassen und nichts fangen, was zischt oder größer als ein Finger ist;) .
Bei einem Problem gelten die üblichen Ratschläge der Tropenmedizin, ruhig lagern, Pat. beruhigen, beobachten, (reanimieren) und zum nächsten Doc.
In meinen x Jahren im Süden Afrikas konnte ich Tiere dieser Art nur in Terrarien, nie frei bewundern und das geht den meisten so. Ich denke also, das Angst unbegründet ist und die übliche Vorsicht ausreicht. Viel größer sehe ich bei Kindern die Gefahr der Dornenbüsche usw.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2007 14:34 #46149
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 20 Aug 2007 14:34
  • Gernot Eickers Avatar
Hier findest du eine gute Zusammenstellung

www.fotofeeling.com/Infos/apotheke.php

moin,

mir ist die Liste zu umfangreich und zu sehr homöopathisch ausgerichtet. Es hat auch keinen Zweck, Mittel dabei zu haben, die erst nach Tagen bzw. längerem Gebrauch helfen. Das, was man mitnimmt, muss sofort helfen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2007 14:36 #46150
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 20 Aug 2007 14:36
  • WildlifeMoments.des Avatar
Eine pauschale Behandlung gibt es nicht! Druckverband macht nicht immer, nämlich nur bei Nervengiften Sinn. Bei Giften die das Gewebe angreifen würde ich dringen davon abraten.

Grundsätzlich, den Patienten ruhig halten und keine Panik aufkommen lassen.

Ganz wichtig meiner Meinung nach: Niemals versuchen das Tier, insbesondere wenn es sich um eine Schlange handelt, zu fangen! Die Chance selbst gebissen zu werden ist viel zu groß.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.