THEMA: Welche Schlange ist das?
14 Mai 2021 16:46 #615958
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Mai 2021 16:46
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Es handelt sich dabei um eine Philothamnus punctatus (Spottet oder Speckled Green Bush Snake) bzw. eine naher Verwandte Art/Unterart.

Die sind absolut harmlos aber super schick, freue mich jedes Mal wenn ich dieser irgendwo sehe :-)

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
14 Mai 2021 16:47 #615959
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Mai 2021 16:46
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Sowas wie eine "Bergpuffotter" gibt es nicht, entweder ist es eine Puffotter oder eben keine, aber eine Bergvariante davon gibt es nicht :P
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2021 16:52 #615961
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Mai 2021 16:46
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Drechselschorsch schrieb:

Guten Tag zusammen,
vom 17.bis 19.04. 21 besuchten wir die Ugab Terrassen Lodge. Dort hatte ein junger Mann eine Schlange gefangen und in einen Kunststoffbehälter gesperrt. Die Schlange hatte einen Durchmesser von etwa 1.5 cm.Beim berühren des Behälters von außen hat sie gespukt. Hier der Versuch sie zu fotografieren.

Gruß Georg


Definitiv eine Zebra Snake, wobei der richtige Name eigentlich Western Barred Spitting Cobra wäre (Naja nigricincta) wäre. Vermutlich das Schlimmste was dich in Namibia beissen könnte. Zwar es gibt es deutlich giftigere Arten dort, aber es gibt gerade für diese sehr häufig in menschlicher Nähe lebenden Spezies leider bis heute KEIN funktionierendes Antiserum. Ein Biss führt in der Regel zu üblen bis schwersten Verstümmelungen des gebissenen Gliedmasses. Oftmals müssen gar Amputationen durchgeführt werden .....also nichts für den Laien zum damit rumspielen.
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, Logi, Drechselschorsch
15 Mai 2021 19:56 #616078
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 15 Mai 2021 19:56
  • BMWs Avatar
Unterscheidungshilfe für Interessierte:

a) intensiv hellgelber Ring um die Pupille (wie auf der Foto) spricht für green (spotted) Bush Snake....... :)

b) ganzes Auge relativ dunkel spricht für ( green ) Boomslang.........

LG.....................BMW
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 20:01 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
16 Mai 2021 07:48 #616094
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 16 Mai 2021 07:48
  • maddys Avatar
www.africansnakebite...-snake-vs-boomslang/

Ja, aber wo sind die dunklen Flecken in der vorderen haelfte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 15:11 #616147
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 16 Mai 2021 15:11
  • cccs Avatar
Sabine26 schrieb:
Hallo Fomis,

leider hat sich unser Guide in Tansania nicht gerade durch Fachwissen über die Tier- und Pflanzenwelt ausgezeichnet.
Unser Guide sagte, es sei eine grüne Mamba.
Daher würde ich gerne sicher gehen wollen, weil ich es einfach nicht weiß und frage Euch, die Experten, um welche Schlange es sich handelt.

Sabine

Liebe Sabine, es handelt sich um Eastern Green Mamba (Dendroaspis angusticeps) und bin sicher.

animalia.bio/eastern-green-mamba

Btw ich habe in Mikumi gesehen.
Travel is a privilege, not a right!
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 16:14 von ccc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.