THEMA: Hilfe bei Schlangenbestimmung
15 Feb 2021 15:45 #607200
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Feb 2021 15:45
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Bei dieser Schlange handelt es sich definitiv zu 1000% um eine gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis). Die Südafrikaner und Namibier nennen sie "Horned Adder" weshalb sich der Name Hornviper leider eingedeutscht hat. Dummerweise ist die Hornviper aber eigentlich bereits besetzt durch Cerastes cerastes aus Nordafrika/Arab. Emirate :P Deshalb gibt es häufig Missverständnisse wenn Laien sich mit Fachleuten unterhalten. Man redet vom selben, meint aber was ganz anderes LOL

Für den Laien aber ist nur eines wirklich wichtig: "Von beiden bitte NICHT beissen lassen!"

Übrigens ist Steine hochzuheben so oder so keine gute Idee, zumindest nicht wenn man nicht drunter sieht - Werkzeug ist also wirklich angeraten. Diese kleine Schlange gehört zu den Top 2 Verursachern von Bissunfällen in Namibia!

Wovon man aber nichts liest da eigentlich keiner daran stirbt, in den Medien landen immer nur Berichte von Bissen Schwarzer Mambas, Speikobras oder Puffottern. Die Tiere die wirklich problematisch sein können interessieren den "Pöbel" offenbar nicht, schade :P

Cheers

ALF05 schrieb:
Kann auch noch was beitragen, habe sie unter einem Stein gefunden, wo ein Farmer einen Schlüssel deponiert hatte für ein Gate. Seitem hebe ich Stein nur noch mit einm Stock hoch :unsure:

Sie war ca 25 - 30 cm lang und etwas dicker als daumendick .
Könnte es eine Hornvieper sein ?
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 15 Feb 2021 15:46 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi
15 Feb 2021 19:07 #607231
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 15 Feb 2021 19:07
  • marimaris Avatar
Hallo ihr,
einer meiner Lieblingsbeiträge in diesem Forum. Herzlichen Dank für all Eure Bestimmungen. Hier kann man wirklich nach Feierabend noch was lernen.
Monokelkobra schrieb:
Danke für das neue Fotos, als St.Galler (Rheintaler) kann ich die Sankt Galler Bratwurst natürlich bestens einschätzen ;-)
!
Dann sind wir schon zu Dritt aus der Region ;) ..von wo bist Du denn?
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Feb 2021 19:40 #607240
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Feb 2021 19:40
  • BikeAfricas Avatar
Monokelkobra schrieb:
Für den Laien aber ist nur eines wirklich wichtig: "Von beiden bitte NICHT beissen lassen!"

Das ist mal ein wichtiger Tipp!
Und da ich die Schlangen so schlecht unterscheiden kann, habe ich für mich gerade beschlossen, mich möglichst von überhaupt keiner Schlange beißen zu lassen.
Die Idee hat mir spontan so gut gefallen, dass ich darüber hinaus beschlossen habe, mich möglichst von überhaupt keinem Tier beißen zu lassen.

@Monokelkobra
Um zu vermeiden, dass Du meine flapsige Äußerung falsch auffasst, noch ein ernsthafter Satz.
Ich finde diesen Thread und Deine Infos zum Thema sehr toll und hilfreich. Ich bin froh, dass hier Leute mit solchem Fachwissen wie Du, Maddy und der Biologe (Aufzählung nicht vollständig) im Forum aktiv sind. Ich bin ja schon froh, wenn ich eine Blindschleiche von einem Inlandtaipan unterscheiden kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, HartmutBremen, Rockshandy
15 Feb 2021 19:46 #607242
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13205
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 15 Feb 2021 19:46
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Die Idee hat mir spontan so gut gefallen, dass ich darüber hinaus beschlossen habe, mich möglichst von überhaupt keinem Tier beißen zu lassen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und möchte mich nach Möglichkeit gar nicht beißen lassen. Weder Tier noch Mensch B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
15 Feb 2021 21:03 #607252
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Feb 2021 15:45
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ah cool, ich bin ursprünglich aus Buchs aber seit 8 Jahren wohnhaft in Diepoldsau B) Und du?

LG Marco


qmarimari schrieb:
Hallo ihr,
einer meiner Lieblingsbeiträge in diesem Forum. Herzlichen Dank für all Eure Bestimmungen. Hier kann man wirklich nach Feierabend noch was lernen.
Monokelkobra schrieb:
Danke für das neue Fotos, als St.Galler (Rheintaler) kann ich die Sankt Galler Bratwurst natürlich bestens einschätzen ;-)
!
Dann sind wir schon zu Dritt aus der Region ;) ..von wo bist Du denn?
LG Mari
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
15 Feb 2021 21:04 #607253
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Feb 2021 15:45
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Eine überaus hervorragende Idee :laugh:
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Die Idee hat mir spontan so gut gefallen, dass ich darüber hinaus beschlossen habe, mich möglichst von überhaupt keinem Tier beißen zu lassen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und möchte mich nach Möglichkeit gar nicht beißen lassen. Weder Tier noch Mensch B)

LG
Logi
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.