THEMA: Schlangenexperte auf Tiersuche in SA / Namibia
15 Feb 2020 01:20 #580145
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Feb 2020 01:20
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Prädikat besonders wertvoll :P
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2020 06:54 #580147
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 15 Feb 2020 06:54
  • kitty191s Avatar
Hallo Marco,
vielen Dank für deine faszinierenden Einblicke in die „schaurigschöne“ Welt der Schlangen. Gleichermaßen gefesselt, wie auch mit einer gehörigen Portion Respekt (inklusive leichter Gänsehaut) betrachtete ich bislang jede der wenigen selbstgesichteten Schlangen in unseren Urlauben. Deine Bilder sind unglaublich schön und sehr gerne würde ich noch mehr davon sehen. Nochmals ein herzliches Dankeschön für‘s Zeigen dieser einzigartigen Geschöpfe, die für die meisten von uns so oft unsichtbar bleiben.
Liebe Grüße
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2020 09:46 #580155
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 15 Feb 2020 09:46
  • Daxiangs Avatar
Es geht eben nicht immer nur um diese BIG 5, das südliche Afrika hat für den interessieren und offenen Menschen noch weitaus mehr zu bieten als nur Löwen, Geparden und Elefanten ..

Wäre schön wenn ich damit den einen, oder die andere, davon überzeugen konnte auch den tollen Reptilien der beiden Länder eine Chance zu geben. Sie haben es nämlich mehr als nur verdient!

Hallo Marco,
da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich bin immer wieder happy, wenn mir eine Schlange "über den Weg läuft".



LG & ein schönes Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2020 09:53 #580157
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 15 Feb 2020 09:53
  • tigriss Avatar
Hallo Marco,

vielen Dank für Deinen Kurzbericht mit den vielen wunderschönen Aufnahmen.

Leider ist es mir bei unseren bisherigen Reisen nach Namibia und Südafrika nur ganz selten gelungen eine Schlange zu sichten. Vielleicht trample ich einfach zu laut auf und habe nicht den richtigen Blick dafür. :unsure:
Um so mehr habe ich mich über Deine Exemplare gefreut.

Mit welchem Objektiv hast Du eigentlich die Nahaufnahmen gemacht? Die gefallen mir ausgesprochen gut. :woohoo:

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2020 09:56 #580158
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 15 Feb 2020 09:56
  • sandra1903s Avatar
Was für ein großartiger Bericht. Ich finde Schlangen faszinierend und freue mich über jede Sichtung.

Du als Experte kannst mir doch sicher sagen, was das für eine Schlange war, die sich im Kruger NP ein Duell mit einem Gecko geliefert hat:



Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2020 10:09 #580161
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Feb 2020 01:20
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@Daxiang

Ich danke dir vielmals für die Blumen, auch dir herzliche Gratulation zu deinen Fundstücken. Einiges davon habe ich auf meinem letzten Tripp vor 2 Jahren in Namibia ebenfalls gefunden. Einzig die blöde Kapkobra verschliesst sich mir bis heute, habe zwar eine in einer Höhle bei Solitaire in der Nähe finden, aber nicht fotografieren können und was ich nicht fotografiere zählt für mich als "fehlend" ;-) Auch dir danke für deine tollen Bilder!! Klasse ....

@ tigris

Auch dir lieben Dank Simone, es gibt vermutlich mehrere Gründe wieso es bei dir nicht so häufig geklappt hat. Der häufigste Grund ist sicherlich mal die falsche Uhrzeit, eine Schlange am Tag zu finden ist extrem vom persönlichen Glück abhängig, nur wenige Arten wie die Kapkobra, die Zebra Speikobra, Black Mamba und diverse Sand Snakes sind dann wirklich aktiv. Die meisten sind eher dämmerungsaktiv ...oder aber in den frühen Morgenstunden. Natürlich ist auch entscheiden wie du dich im Feld bewegst, wer laut auftritt ist da natürlich auch etwas benachteiligt ;-)

Ich habe kurz vor meinem Urlaub noch von Nikon zu Sony gewechselt, die meisten der Schlangenfotos entstanden mit der Sony A9ii + Sony 135mm F1.8 GM - eine absolut göttliche Linse. Habe diese aber mittlerweile durch das Sony 90mm F2.8 Makro ersetzt da diese meiner Art der Fotografie noch etwas besser entspricht.

@ sandra1903

Danke dir vielmals :-) Was du fotografiert hast ist definitiv eine der vielen Arten/Unterarten der Sand Snakes (Psammophis spec. ) vermutlich eine Psammophis leightoni ssp. Aber welche der Unterart es exakt ist kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, dazu bräuchte ich bessere (nähere) shots vom Kopf und vom Rücken. Die Identifikation gewisser Arten ist leider überaus komplex.

beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 15 Feb 2020 10:23 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Daxiang, sandra1903