THEMA: Hilfe - was habe ich da eigentlich geknipst?
12 Nov 2021 09:44 #629848
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 12 Nov 2021 09:44
  • Clamats Avatar
Hi,
Ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.
Dieses Tierchen habe ich gestern in Kroatien geknipst und meine, dass es sich um eine Gottesanbeterin handeln könnte. Allerdings kenne ich diese bislang nur aus dem südlichen Afrika und dort sind sie ja viel, viel größer. Dagegen war diese ja ein Winzling.





Vielen Dank schon mal und Grüße
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2021 10:14 #629849
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 12 Nov 2021 10:14
  • solitaires Avatar
Es ist eine Gottesanbeterin, Claudia. Es gibt sie auch bei uns in der Steiermark und im Burgenland. Sie brauchen, Trockenrasen und warmes Klima.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
12 Nov 2021 10:15 #629850
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 12 Nov 2021 10:15
  • H.Badgers Avatar
Hallo Claudia,
ich würde sagen, dass es sich um eine europäische Gottesanbeterin handelt. Die ist wesentlich kleiner als die afrikanische.
Außerdem könnte es ein Männchen sein - das ist wiederum kleiner als das Weibchen.

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
14 Nov 2021 01:13 #629958
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Nov 2021 01:13
  • BikeAfricas Avatar
Gottesanbeterinnen gibt es auch in Deutschland, vor allem im Südwesten bis Mittelhessen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
18 Nov 2021 17:42 #630390
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 18 Nov 2021 17:42
  • franzickes Avatar
Hallo in die Runde,
als wir Anfang Oktober vom Camp Syncro nach Opuwo gefahren sind, mussten wir die Strecke über die Tonnen abbrechen und sind schon früher nach Süden abgebogen. Dort haben wir uns dann ein schönes Plätzchen für eine Zwischenübernachtung gesucht und eine Art Felsvorsprung gefunden. Als wir die Umgebung ein bisschen inspiziert haben, sind uns sehr merkwürdige "Würste" aufgefallen ... Sind das verlassene Waben von Wildbienen? Aber wovon wollen die dort gelebt haben? Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Wir waren total fasziniert - hier ein paar Fotos mit unterschiedlichen Vergrößerungen.








Hat jemand ne Idee?
Sehr gespannte Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2021 19:27 #630399
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 18 Nov 2021 19:27
  • Biologes Avatar
Hallo Ingrid,
das sind wohl keine Bienen, sondern Waben von Faltenwespen (Vespidae). Aber ganz sicher kann ich das an Hand der Fotos nicht sagen.
Faltenwespen füttern - im Gegensatz zu Bienen - ihre Brut nicht mit Pollen oder Honig, sondern mit tierischer Kost. Blühende Pflanzen sind also nicht notwendig, um den Nachwuchs aufzuziehen.
Mehr kann ich derzeit zur Lösung der Frage leider nicht beisteuern.

Mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, franzicke