THEMA: Ohne Titel
06 Feb 2019 11:38 #547618
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 06 Feb 2019 11:38
  • freshys Avatar
Leider kann ich den Thread nicht löschen, ersatzweise habe ich den Titel gelöscht. Wie Solitaire schon schrieb, finde auch ich, dass die Mitteilungen inzwischen das ursprüngliche Thema verfehlen.

Um nicht in Robins Reisebericht wildern zu müssen, eröffne ich einen eigenen Thread für Baines' Baobabs, die für uns wertvoller waren, als nur vorbeizudüsen. Für uns waren sie im September 2017 ein wichtiges Ziel jenseits aller Pirschfahrten. Während unseres Aufenthalts dort sahen wir außer Wildbienen keine Wildtiere.

Mich fasziniert diese Gruppe altehrwürdiger Baobabs, die Thomas Baines vor mehr als 150 Jahren gemalt hat. Nach einer gefühlt sehr langen und mühseligen Fahrt durch tiefen Sand mit rundherum nichts als platter Landschaft, tauchen diese Baumriesen endlich am Horizont auf. Kaum öffnen wir die Türen, werden wir von Wildbienen umschwärmt. Also erst einmal nix wie weg. Wir fahren zur CS 1 und richten uns unter einem weiteren riesigen Baobab häuslich ein. Unser Blick geht über die Salzpfanne hinüber zu der Baobab-Gruppe. Wir sind begeistert und sinnieren darüber, wie mühsam es für Baines und seine Truppe in den unbequemen Planwägen gewesen sein mag, diese Baumgruppe zu erreichen. Warum war er überhaupt hier?
Ob seine Bilder große Kunst sind, mag ich anhand der Abbildungen im Internet nicht beurteilen. Wir haben sie jedenfalls am nächsten Morgen, als die Bienen noch schliefen ;) , von allen Seiten fotografiert, was schneller zu bewerkstelligen war und keine Kunst ist. Vor allem der umgefallene Riese setzt die Fantasie in Gang, denn er sieht aus wie ein erlegtes Monster.
Zum Thema Wildtiere: Morgens sehen wir dicht neben unserem Camper die Fußabdrücke von einem? Elefanten.

Die Beschreibung der Baumgruppe durch Wegner kann ich nachvollziehen, deshalb nur der Linkhinweis:
gwegner.de/reiseberi...ge-8-baines-baobabs/

Wer mehr über Thomas Baines wissen möchte, kann sich hier informieren:
de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Baines

Aus unserer Sicht lohnt sich der Besuch der Baobabs mit einer Übernachtung dort!

LG freshy

Weg durch ein Nichts


Am Horizont unser Ziel


Blick von der CS 1 auf die Baumgruppe


Unser Stellplatz




Mann, ist der dick, Mann!


Das erlegte Monster





Letzte Änderung: 08 Feb 2019 21:38 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, lisolu, La Leona, aos, lilytrotter, ALM, Reisehummel, Cruiser, Logi und weitere 7
06 Feb 2019 12:59 #547627
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 06 Feb 2019 12:59
  • hhdkrams Avatar
Hallo freshy,
vielen Dank für den Hinweis und die eindrucksvollen Bilder.
Kannst Du bitte noch eine entsprechende Ortsangabe liefern (oder möchtest Du den Standort nicht preisgeben)? :whistle:
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2019 13:19 #547631
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 06 Feb 2019 13:19
  • Blende18.2s Avatar
Hi Dieter.

Die kannst du bei Google Maps eingeben. Ist ein sehr bekanntes Ziel und dort erfasst.

Östlich von Maun/Botswana im Nxai Pan Nationalpark.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, hhdkram
06 Feb 2019 13:31 #547634
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6801
  • Dank erhalten: 3815
  • chrigu am 06 Feb 2019 13:31
  • chrigus Avatar

S20° 06.724' E24° 46.128'

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, freshy, mika1606, hhdkram
06 Feb 2019 14:32 #547639
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 06 Feb 2019 14:32
  • Strelitzies Avatar
Hallo Dieter,

bin zwar nicht Freshy - aber vl. hilft Dir auch dies:
www.xomaesites.com/c...3-baines-baobab.html

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
06 Feb 2019 21:57 #547705
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 06 Feb 2019 21:57
  • BerndWs Avatar
Angeblich sind die Baines Baobabs von einem schwarzen Pilz befallen und sterben bereits ab. Lagerfeuerrauch steht unter Verdacht diesen Pilzbefall zu fördern oder sogar zur verursachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.