THEMA: Namenloses Federvieh
24 Okt 2018 18:19 #536709
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 24 Okt 2018 18:19
  • freshys Avatar
fotomatte schrieb:

Nr.11: Ich meine ein rotes Auge erkennen zu können, dann wäre es ein Weibchen vom Southern Masked Weaver.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
wir haben das Original von Nr. 11 gezoomt und siehe da: Das Auge ist tatsächlich rot! War ein Elternteil von dir Adler? Was du so siehst - Donnerwetter! Die Vögel waren dermaßen flink und quirlig, dass Herbert zum Schluss nur dieses eine Exemplar unscharf erwischt hat.
Welches ist denn das Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Coucals, das man nicht sehen kann?

Danke sagt
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2018 18:33 #536710
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 24 Okt 2018 18:33
  • fotomattes Avatar
Das Unterscheidungsmerkmal sind die Oberschwanzdecken ( Upper Tail Coverts ), die sind beim Coppery-tailed gebändert und beim Senegal C. einfarbig. Blöderweise verdecken die Schwingen normalerweise diese Federn. ( Bele hat in ihrem vorletzten Bericht mal ein Foto mit genau diesem Merkmal dringehabt, meine ich mich zu erinnern ).
Ferner ist der Senegal C. deutlich kleiner, das sieht man aber auf Fotos auch wieder nicht. :whistle:

Da der Senegal C. deutlich seltener ist ( uncommon in most areas ), würde ich also eher vom gewöhnlicheren Coppery-tailed C. ausgehen.

Mach was draus. :P

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
24 Okt 2018 18:40 #536711
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Okt 2018 18:40
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Das Unterscheidungsmerkmal sind die Oberschwanzdecken ( Upper Tail Coverts ), die sind beim Coppery-tailed gebändert und beim Senegal C. einfarbig. Blöderweise verdecken die Schwingen normalerweise diese Federn. ( Bele hat in ihrem vorletzten Bericht mal ein Foto mit genau diesem Merkmal dringehabt, meine ich mich zu erinnern ).
Ferner ist der Senegal C. deutlich kleiner, das sieht man aber auf Fotos auch wieder nicht. :whistle:
Da der Senegal C. deutlich seltener ist ( uncommon in most areas ), würde ich also eher vom gewöhnlicheren Coppery-tailed C. ausgehen.
Mach was draus. :P
Liebe Grüße,
Matthias

Meinst du den? Dann war es war im soeben beendeten Bericht - aber ganz am Anfang (Chobe).



LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, freshy
24 Okt 2018 18:53 #536714
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 24 Okt 2018 18:19
  • freshys Avatar
Hier ist noch ein Fundstück, das zwar fliegt, aber kein Vogel ist ;) . Hat der Monsterbrummer auch einen Namen?


LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2018 00:01 #536742
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 25 Okt 2018 00:01
  • Biologes Avatar
Hallo freshy,

bei dem Monsterbrummer handelt es sich um eine Holzbiene, wahrscheinlich um die in Afrika weit verbreitete Xylocopa inconstans Smith, 1874.
In D gibt es aus dieser Gattung auch eine Art, allerdings ist die metallisch blau-schwarz; sehr wärmeliebend.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, kOa_Master
25 Okt 2018 09:34 #536764
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 24 Okt 2018 18:19
  • freshys Avatar
Biologe schrieb:
Hallo freshy,

bei dem Monsterbrummer handelt es sich um eine Holzbiene, wahrscheinlich um die in Afrika weit verbreitete Xylocopa inconstans Smith, 1874.
In D gibt es aus dieser Gattung auch eine Art, allerdings ist die metallisch blau-schwarz; sehr wärmeliebend.

Beste Grüße
Michael
Holzbiene, das passt! In der Nunda Lodge stand ein kaputtes Mokoro senkrecht an der Wand, in das die Holzbienen viele Löcher gebohrt hatten.
LG freshy
Letzte Änderung: 25 Okt 2018 09:34 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.