• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe von Birder gewünscht
10 Sep 2018 15:31 #532261
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 10 Sep 2018 15:31
  • Eldes Avatar
Hallo zusammen. Ich bin überwältigt von der raschen Reaktion. Vielen Dank an euch alle. Bis auf die Eule scheint alles klar zu sein.
@ Bianca, ja die Eule habe ich im KTP aufgenommen. Bei Paternoster habe ich einen Fleckenuhu aufgenommen. Dadurch sind mir die Unterschiede aufgefallen.
@ Maddy, den White-throated canary habe ich im Columbine Nature Reserve aufgenommen.
@ Seyko, die Cape eagle owl ist in meinem Buch von Burger Cellie gar nicht enthalten, daher war sie für mich auch nicht bestimmbar.
@ Dieter wir benutzen den Pocket-guide Southern African Birds von Burger Cellie und Ulrich Oberprieler. Wir sind damit allerdings nicht ganz zufrieden da die Gliederung für uns vogelunkundige etwas schwierig ist. Woher soll ich wissen ob mein fotografierter Vogel z.B. ein Samenfresser oder Fruchtfresser ist.

liebe Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hhdkram
10 Sep 2018 16:09 #532266
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 10 Sep 2018 16:09
  • maddys Avatar
Hallo Lothar,
@ Bianca, ja die Eule habe ich im KTP aufgenommen. Bei Paternoster habe ich einen Fleckenuhu aufgenommen. Dadurch sind mir die Unterschiede aufgefallen.

Wenn dieses Bild aus dem KTP stammt, kann das keine Cape Eagle Owl sein, die kommen dort nicht vor.
Eine Verreaux's Eagle Owl (Milchuhu) kann es nicht sein, da die hauptsaechlich grau aussehen, dunkle Augen und rosa Augenlieder haben.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Sep 2018 16:45 #532269
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 10 Sep 2018 16:45
  • Mike17s Avatar
@ Dieter wir benutzen den Pocket-guide Southern African Birds von Burger Cellie und Ulrich Oberprieler. Wir sind damit allerdings nicht ganz zufrieden da die Gliederung für uns vogelunkundige etwas schwierig ist. Woher soll ich wissen ob mein fotografierter Vogel z.B. ein Samenfresser oder Fruchtfresser ist.

Ganz egal wie man die Vogelarten in einem Buch anordnet, man muss auf Dauer immer ein grundsätzliches Verständnis entwickeln, wo man suchen muss. Und letztlich werden sinnvollerweise immer verwandte Familien und Gattungen beieinander gelistet.
Der Anfänger schaut natürlich häufig auf Farbe & Größe (und vielleicht noch Vorkommen), dennoch wären dies keine sinnvollen Ordnungskriterien. Auf Dauer wirst Du merken, dass Dinge wie Schnabelform (daran kann man die Ernährung erkennen), "Jizz" (d.h. Bewegungsmuster, Sitzhaltung, Form), Habitat und nicht zuletzt Gesang mindestens ebenso wichtige Kriterien sind und in einem guten Bestimmungsbuch nicht ausgelassen werden sollten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
10 Sep 2018 17:43 #532276
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 10 Sep 2018 17:43
  • fotomattes Avatar
Hallo Lothar, hallo Maddy,

mit der Bestimmung durch maddy bin ich auf einer Linie... bis auf den Snake Eagle. Also, ich sehe da einen weissen Bauch und eine schwarze Brust, wenn auch nur angedeutet. Aber immerhin so deutlich, dass ich den Brown Snake Eagle in Zweifel ziehe.
Vielleicht gibt´s ja noch ein Foto mehr von vorne, mit mehr Brust?

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
10 Sep 2018 17:52 #532279
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 10 Sep 2018 16:09
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Da habe ich nicht genau genug geschaut!
Ich glaube Du hast recht, das Gefieder hat auch viel mehr scallops (einen weissen Rand um die Federn an den Fluegeln - wie beim Black-chested Snake Eagle. Der Brown Snake Eagle ist viel mehr uniform braun.
Aber wenn man den Vogel im Baum sitzen sieht sind die ja eigentlich nicht zum verwechseln....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2018 08:32 #532339
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 10 Sep 2018 15:31
  • Eldes Avatar
Hallo Maddy, hallo Matthias,

Leider kann ich kein anderes Foto anbieten. Man kann ja im KTP nicht um den Baum herumgehen um den Vogel von einer anderen Seite zu erwischen und wenn der sich vielleicht einmal umsetzt, hat man plötzlich dei Sonne von vorne. Das ist halt Fotografenschicksal. Vielen Dank an euch für die Mühe.
liebe Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2