• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Identifikation Schlange
03 Apr 2018 08:18 #517484
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 03 Apr 2018 08:18
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hi Boris

Ich bin ein Schlangenfachmann und Namibia-Kenner und kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Es handelt sich definitiv um einen sogenannte Gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis), diese gibt es im Südwestafrika über eine grosse Fläche verteilt in den unterschiedlichsten Farben und Musterungen. Besonders in Namibia und Süfafrika sieht man diese stellenweise recht oft...

Allerdings muss ich zu meinem Bedauern festhalten dass ich diese Tiere im Sossusvlei noch nicht gesehen habe, wohlwissend dass sie dort vorkommen. Lediglich im Sesriem Canyon habe ich mal eine gefunden, nahe der Wand unten um Canyon verzweifelt Schatten und eine kühle Stelle suchend. Ebenso nahe Rosh Pina, in Aus, in der Nähe des Brandberges und mitten auf einer Tour durch die Namib (nähe Swakopmund).

Darf ich dich fragen wo in den Sossusvlei dieses Foto entstanden ist, in der Nähe der Dünen?

Muss wohl nächstes Mal meine Augen NOCH besser aufhalten ;-)

Beste Grüsse und Gratula zu diesem tollen Fund um den ich dich extrem beneide ..

Viele Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 00:05 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobu
03 Apr 2018 20:47 #517541
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 03 Apr 2018 20:47
  • Bobus Avatar
Monokelkobra schrieb:
Darf ich dich fragen wo in den Sossusvlei dieses Foto entstanden ist, in der Nähe der Dünen?

Muss wohl nächstes Mal meine Augen NOCH besser aufhalten ;-)

Danke Marco für die Bestätigung von Bitis caudalis und Du wirst lachen: die Puffotter haben wir direkt vor dem Restaurant am Campground, also zwischen den beiden Gates gesehen. Ich denke, da wird sie vermutlich nicht lange unbehelligt geblieben sein. Ich hoffe nur, dass die Ranger dort so weit geschult sind, dass sie die Schlange sicher irgendwo anders hinbringen und nicht gleich töten.

Anbei noch ein zweites Foto von der gleichen Schlange:
Sossusvlei, Namibia by Boris Buschardt, auf Flickr

Und noch ein Reise-Tipp für Dich als Schlangenfachmann: die Nationalparks Santa Rosa und Corcovado in Costa Rica, wir haben dort in relativ kurzer Zeit mehr als 20 Schlangen verschiedenster Arten gesehen.

Viele Grüße

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2018 00:09 #517568
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 03 Apr 2018 08:18
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Danke Boris, ja mit dem hätte ich jetzt auch nicht grad gerechnet :P
Schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Stelle .......vor allem da dort ja schon bissel was los ist und es die Tiere eigentlich lieber ruhig haben.

Aber da sieht man mal wieder, sie können überall und nirgends sein ... lol

Ja, Costa Rica ist eigentlich sehr sehr spannend für mich, da hört man viel Gutes von. Allerdings hasse ich feuchtwarmes Klima und bin eigentlich eher in Namibia und SA daheim.

Danke für dein promptes Feedback und die tollen Fotos !! :-)

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 00:09 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2