THEMA: Wie alt wird eine Zwergpuffotter?
04 Mär 2018 13:56 #512961
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 04 Mär 2018 13:56
  • fotomattes Avatar
Hallo Dieter,

genau deshalb ist ja von der durchschnittlichen Lebenserwartung die Rede. Die bezieht die überproportional hohe Sterblichkeit der Tiere im ersten Lebensjahr mit ein. Wenn die Tiere das kritische Jahr überlebt haben, dann können sie deutlich älter werden als die angegebenen zehn Jahre. Aber halt im Schnitt.... :whistle:

Und dass Terrarienhaltung nicht mit freier Wildbahn gleich zu setzen ist, ist vermutlich für Lennard´s Referat nicht so wichtig.
Richtig ist, dass genaue Angaben von wilden Schlangen natürlich schwer zu bekommen sind, denn man müsste dazu ein Jungtier, von dem man also das Alter weiss, markieren, sodass das Tier wieder gefunden werden kann. Ob solche Sender schon bei Schlangen implantiert wurden, weiss ich nicht. Müsste aber theoretisch machbar sein, wenn man mittlerweile schon Schmetterlinge mit Sendern versehen kann.
Johan Marais könnte da sicher etwas beisteuern.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.