THEMA: Welche Schlange ist das?
04 Sep 2019 16:57 #566732
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 04 Sep 2019 16:57
  • fotomattes Avatar
Hallo,

auch ich kann hier nicht an eine Mamba glauben, da passt einfach nichts zusammen.
Vielleicht gibt´s ja ein Foto, wo der Kopf drauf zu sehen ist, dann lässt sich mehr sagen.
Ansonsten schliesse ich mich der Beurteilung von maddy an, das sieht eher nach einer Psammophis aus.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earl of hennsewilre
04 Sep 2019 18:14 #566739
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 04 Sep 2019 18:14
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Das ist zu 100% sicher KEINE schwarze Mamba, wieso ich das weiss? Weil es mit Sicherheit eine Naja nigricollis (Black necked spitting cobra) ist.

Hochgiftig und nahe Verwandt mit der Zebra-Snake (Naja nigricincta) der western barred spitting cobra.

Toller Fund, bin fast etwas neisdisch :-)

Cheers
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earl of hennsewilre
04 Sep 2019 18:29 #566742
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 04 Sep 2019 18:29
  • losers Avatar
Ich habe auch noch eine schwarze Schlange mit Vermutung auf Speikobra (weil schwarz und in Augrabies möglich, ansonsten keine Ahnung) in meinem Archiv. Ca. 3/4 bis 1 m lang. Gute Bilder habe ich leider nicht, vor Jahren mit dem Knipser gemacht. Können die Experten damit eine Vermutung anstellen?




gesehen in Augrabies.
Danke und Grüße
Werner
Letzte Änderung: 04 Sep 2019 18:37 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2019 23:04 #566761
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 04 Sep 2019 18:14
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Fotos sind nicht ideal, aber ziemlich sicher eine Black Spitting Cobra (Naja nigricincta woodi) die gibt es zwischen SA (Namaqualand) und im südlichen Namibia bis cirka Aus (+/-).
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser
05 Sep 2019 10:07 #566778
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 04 Sep 2019 18:29
  • losers Avatar
Danke Monokelkobra für die Antwort und Einschätzung,
ist mir klar, dass die Fotos für eine korrekte Bestimmung nicht geeignet sind. Leider geben sie in Belichtung und Auflösung keine tauglichen Ausschnitte her, hier noch ein Versuch



Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2019 18:56 #566822
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 04 Sep 2019 18:14
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Mich macht nur die Kopfform etwas stutzig, denn die scheint zumindest recht "sargförmig" zu sein, was besser zu einer schwarzen Mamba passt als zur Kobra. Aber der ganze Rest passt irgendwie nicht wirklich zu 100% zur Mamba..... wo ich mir aber zu 99.99% sicher bin: Sie ist so oder so scheisse giftig und sollte besser in Ruhe gelassen werden :P

Beste Grüsse
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser