THEMA: Robbenschlachten in Namibia
04 Apr 2017 17:01 #470112
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 04 Apr 2017 17:01
  • Burschis Avatar
Hallo,
habe im "Namibien" einen interessanten Artikel zum Thema "Robbenschlachten" gefunden.
siehe: www.namibian.com.na/...74&page=archive-read
Ich will den einfach mal zum Nachdenken hier einstellen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
04 Apr 2017 17:28 #470117
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 04 Apr 2017 17:28
  • Sasas Avatar
Danke, Burschi.
Wenn der Mensch in die Natur eingreift, ist das oft "gut gemeint", aber bei weitem nicht gut.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 18:05 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2017 17:45 #470120
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2017 17:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hu Burschi,

na ja, eine 10 Jahre alte "These" einer Schutzorganisation ;-) Ich glaube der aktuelle, "wissenschaftliche" Stand ist, dass die Robbenzahl nicht anwachsen soll um ein auch wirtschaftlich (Stichwort: Fischerei) sinnvolles Geichgewicht zu erhalten. Es werden jährlich derzeit etwa 80.000 Jungtiere und 5000 Bullen getötet. Der Zuwachs dürfte bei einem Vielfachen liegen (habe mal was von 250.000 Jungtieren - klar, nicht alle überleben auch auf natürlichem Wege - pro Jahr gelesen).

Ich erinnere mich noch an eine sehr kontrovers geführte Diskussion zu dem Thema. Ich meine es war dieser Thread: www.namibia-forum.ch...r-80-000-robben.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2017 12:46 #470219
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 05 Apr 2017 12:46
  • MaHes Avatar
Sasa schrieb:
Danke, Burschi.
Wenn der Mensch in die Natur eingreift, ist das oft "gut gemeint", aber bei weitem nicht gut.

Viele Grüße
Sasa

Moin.
Da müssen wir dann aber deutlich früher ansetzen und uns alle an die eigene Nase fassen.

Der Mensch greift allein durch seine Existenz und dadurch, dass er sich das in/von der Natur nimmt, was er braucht oder auch nur meint zu brauchen, in die Natur ein. Wir sitzen alle in einer warmen Bude und tauschen uns per Ressourcenfresser über dies und das aus...

Überpopulationen führen außerdem über kurz oder lang fast immer zu verheerenden Krankheitsausbrüchen. Ob es den Tieren dann besser geht ... ich weiß es auch nicht, vermute aber eher nicht.


Gruß
Henning
Letzte Änderung: 05 Apr 2017 12:53 von MaHe. Begründung: Satzbau ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08