THEMA: Vogelliste
30 Nov 2016 14:32 #454132
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 629
  • pollux am 30 Nov 2016 14:32
  • polluxs Avatar
Liebe Afrika- und Vogelfreunde,

für den eigenen Gebrauch habe ich mir vor längerer Zeit eine Vogelliste gebastelt mit englischen und deutschen Vogelnamen. Auf jeder Reise nehmen wir eine mit und können die Vögel abhaken, die wir unterwegs sehen.

Vielleicht möchte jemand von Euch auch eine solche Liste für das südliche Afrika, deswegen stelle ich sie mal als PDF ein. Die Liste ergibt drei DIN A4-Blätter, einfach in der Mitte zusammengefaltet zu einer DIN A5-Broschüre. Das Drucken geht am einfachsten auf einem Duplex-Drucker. Im Acrobat Reader im Drucken-Fenster die Einstellung Broschüre (!) wählen, achten auf Hochformat, Häkchen bei „Seite automatisch auf jedem Blatt drehen“. Drucker auf Duplex einstellen. Falls der Drucker nicht duplexfähig ist, könnte man zwei Seiten pro Blatt auf sechs Blätter drucken und Vorder- und Rückseite zusammenkopieren.

Erzeugt habe ich die Liste aus der African Bird Club Checklist (2010), abgerufen in der Avibase (avibase.bsc-eoc.org). Ich bin sehr dankbar, wenn Ihr mir Fehler meldet oder sonstige Anmerkungen oder Verbesserungen habt. Ich bin nur Hobby-Vogelbeobachter.

Viel Spaß beim Birding!
Anhang:
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 13:06 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, brisen, Birgit und Werner
28 Sep 2022 10:48 #652022
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 629
  • pollux am 30 Nov 2016 14:32
  • polluxs Avatar
Nun habe ich endlich mal meine Vogelliste auf den neuesten Stand gebracht (mit den IOC Bird World Names) und will sie den Interessierten unter euch nicht vorenthalten. Man kann sie wie für die vorherige Liste beschrieben auf einem Duplexdrucker als DIN A5-Broschüre drucken.

Dateianhang:

Dateiname: Vogelliste.pdf
Dateigröße:544 KB


Mich hatten auch die Änderungen der englischen und deutschen Vogelnamen seit etwa 2012 interessiert, ihr findet sie auch anbei. Mit dieser Liste habe ich mir aber wenig Mühe gemacht, sie ist wahrscheinlich unvollständig und könnte Fehler enthalten.

Dateianhang:

Dateiname: Vogelnamen...2022.pdf
Dateigröße:91 KB
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 09:53 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Burschi, urolly, Logi, Mabe