THEMA: Wüstenpferde in Garub
28 Feb 2019 10:59 #549612
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 28 Feb 2019 10:59
  • Topobärs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Falls jemand am Donnerstag hier vor Ort ist. Interessante Gesprächsrunde.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

das klingt hoch interessant, denn das ist für mich auch die entscheidende Frage. Leider ist die Anreise etwas weit.

Wenn Du Informationen über Verlauf und Ergebnis der Diskussion findest, würde ich mich freuen, wenn Du diese hier mit uns teilst.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
01 Mär 2019 06:17 #549674
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Mär 2019 06:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Thomas (und alle Anderen),
"Der Bestand der Wilden Pferde bei Garub im Südwesten Namibias kann langfristig nur erhalten werden, wenn man die Tiere umsiedelt. Das war der Konsens einer Podiumsdiskussion gestern Abend in den Räumen der Wissenschaftlichen Gesellschaft in Windhoek, an der das Umweltministerium, der Umweltschutzvdachverband NCE die Organisation NEWS und die Wild Horses Foundation teilnahmen. Das Töten der Hyänen, die die Pferde seit Jahren dezimieren, widerspreche jeglichem Naturschutzkonzept. Umweltminister Pohamba Shifeta verteidigte die Maßnahme als kurzfristige Lösung, um die Pferde vom Aussterben zu bewahren. Eine Umsiedlung der Pferde sei eine Option, die jedoch sorgfältig geprüft werden müsse. Shifeta zufolge muss man dabei vor allem die Gemeinschaften in Aus und Lüderitz einbeziehen, die von der Tourismusattraktion der Wilden Pferde profitieren." (Quelle: Hitradio Namibia, 1. März 2019)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lotusblume, freshy, Logi, Malbec, fidel
03 Mär 2019 23:21 #549949
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 03 Mär 2019 23:21
  • Sasas Avatar
Hallo Christian,
danke für die Info. Klingt für mich nach weiterem warten und nichts tun.
Das werden die Pferde wohl mittelfristig nicht überleben.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Mär 2019 10:38 #549967
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 04 Mär 2019 10:38
  • Logis Avatar
Wohin mit den Tieren? www.az.com.na/nachri...en-tieren2019-03-04/

....Umweltkammer-Chef Chris Brown: „Ich kenne niemanden, der nur wegen der Wilden Pferde nach Namibia reist und wir würden deshalb keine Landesbesucher verlieren“, sagte er und weiter: „Sie sind für den Tourismus von unbedeutendem Wert.“

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2019 09:48 #550068
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 04 Mär 2019 10:38
  • Logis Avatar
Ein Versäumnis mit Folgen www.az.com.na/nachri...t-folgen-2019-03-05/

Es gibt jene, die sich die Garub-Ebene ohne Wilde Pferde nicht vorstellen können. Die die Huftiere untrennbar mit dieser Gegend um Aus in Verbindung bringen...

Jagdverband kritisiert Töten der Hyänen www.az.com.na/nachri...der-hynen2019-03-05/

Der namibische Berufsjagdverband (Napha) betrachtet die Entscheidung des Umweltministeriums, die Hyänen in der Garub-Ebene zu erlegen, mit „großer Sorge“. In einer schriftlichen...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Malbec, Stefan-Hannover
05 Mär 2019 10:54 #550079
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 05 Mär 2019 10:54
  • Stefan-Hannovers Avatar
Logi schrieb:
Wohin mit den Tieren? www.az.com.na/nachri...en-tieren2019-03-04/

....Umweltkammer-Chef Chris Brown: „Ich kenne niemanden, der nur wegen der Wilden Pferde nach Namibia reist und wir würden deshalb keine Landesbesucher verlieren“, sagte er und weiter: „Sie sind für den Tourismus von unbedeutendem Wert.“

LG
Logi

Nun ist eine (1) Person nicht wirklich weit von Null (0) entfernt, aber bei meiner diesjährigen Planung nehmen eben diese Pferde und die Region einen wichtigen Platz ein.
Alleine schon weil mein Standpunkt "für" die Pferde ist, werde ich das Reiseziel intensiv überdenken.

Gruß, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi