THEMA: Hilfe bei der Vogelbestimmung
21 Mär 2021 17:02 #610412
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 21 Mär 2021 17:02
  • chrissies Avatar
So und nun die ganz kleinen:

9) Familiar Chat?
a)



b) auch ein Familiar Chat?



10) vielleicht eine Grasmückenart?


Ich danke schon mal für eure Unterstützung und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2021 09:27 #610476
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 22 Mär 2021 09:27
  • fotomattes Avatar
Hallo Chrissie,

ich fang mal von hinten her an:

10. Marico Flycatcher
9. Familiar Chat ist richtig.
8. einer von den Sperbern (Goshawks), habe meine Führer nicht greifbar und auswendig war ich leider zu lange nicht mehr in der Materie.
7. Lesser Kestrel von vorne, nur der Kopf ist nach hinten gedreht.
6. wie 8, einer der Sperber
5. Lesser Kestrel stimmt
1 bis 4. durch die Bank alles Tawny Eagles, der typische Adler im KTP.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
22 Mär 2021 12:04 #610499
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 22 Mär 2021 12:04
  • maddys Avatar
Hallo Chrissie,

Bin im grossen und ganzen mit Matthias einverstanden, bis auf:
5 & 7: Rock Kestrel (vertikale Streifen auf der Brust)
6: juvenile Gabar Goshawk
8: kommt auf die Groesse an, aber ich denke ein juvenile Pale Chanting Goshawk (wie der so aufrecht da steht)

Bei 9b bin ich mir nicht sicher, der sieht eher aus wie ein Karoo Chat (waere allerdings sehr Borderline in der Verbreitung), aber die Brust scheint mir zu hell fuer einen Familiar Chat. Kann natuerlich auch ein Trick des Lichtes sein...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
22 Mär 2021 12:53 #610506
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 22 Mär 2021 09:27
  • fotomattes Avatar
Hallo maddy,

du hast natürlich recht mit den Rock Kestrels, also Turmfalken, nicht die Rötelfalken. Auch wenn ich auf Nr.7 eigentlich keine Bestimmung wagen möchte, dafür sehe ich zu wenig.

Bei 9b kann man gerade so den roten Schwanzansatz erkennen, deshalb war ich gleich bei Familiar Chat. Denn im Westen gibt es die paler ssp. galtoni (ist KTP schon Westen?), aber stimmt schon, wäre immer noch sehr hell.
Aber was hälst du von einem Tractrac Chat, die gibt es mit "orangebrown rump". Und erst jetzt bemerkt: auch der knapp erkennbare weisse Überaugstreif würde passen, aber nicht bei Karoo oder Familiar Chat. Schwierig! Verbreitung auch grenzwertig.

Wieder mal: die Adler sind viel einfacher als diese LBJs.

Viele Grüße,
Matthias

So, jetzt hab ich mal die Liste vom KTP durch gesucht, da sind auf jeden Fall sowohl Karoo Chat wie auch Tractrac Chat nachgewiesen.

Und wenn man schon die Bücher in der Hand hat, bestätige ich gerne sowohl den jungen Gabar wie auch den jungen Singhabicht.
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 15:07 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Logi
22 Mär 2021 15:48 #610521
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 22 Mär 2021 12:04
  • maddys Avatar
Danke Matthias!

Was bei all den kleinen LBJs noch dazukommt ist nicht nur die Umgebung, sondern vor allem auch das Verhalten der Voegel.

Faansie Peacock schreibt unter dem Titel: "How to identify LBJs" unter anderem:
... A multi-faceted approach is required: just looking at a bird's colour is not enough. You should also consider its distribution, habitat, status, movements, size, shape, behaviour and voice. ...
(Chamberlain's LBJs, the definitive guide to Southern Africa's Little Brown Jobs, written and illustrated by Faansie Peacock, PAVO publishing, first published 2012, reprinted 2015. ISBN 978-0-620-68858-1 , falls es jemanden interessiert) :unsure:

Die nr 9b: ohne weitere Bilder bleibt das wohl ein Ratespiel...

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
22 Mär 2021 17:13 #610523
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 21 Mär 2021 17:02
  • chrissies Avatar
Herzlichen Dank Maddy und Matthias :kiss:
fotomatte schrieb:
1 bis 4. durch die Bank alles Tawny Eagles, der typische Adler im KTP.

Da man bei den anderen im Gegensatz zu Nr. 2 die behaarten Beine (vermutlich ist das nicht der Fachausdruck, aber ihr wisst sicherlich, was ich meine :laugh: ) nicht sieht, tendierte ich zum Steppe Buzzard bzw. zum juvenilen Bateleur.
fotomatte schrieb:
7. Lesser Kestrel von vorne, nur der Kopf ist nach hinten gedreht.
Hast recht, wenn man richtig hinschaut, erkennt man das auch auf meinem Bild. :whistle:
maddy schrieb:
Was bei all den kleinen LBJs noch dazukommt ist nicht nur die Umgebung, sondern vor allem auch das Verhalten der Voegel.
Faansie Peacock schreibt unter dem Titel: "How to identify LBJs" unter anderem:
... A multi-faceted approach is required: just looking at a bird's colour is not enough. You should also consider its distribution, habitat, status, movements, size, shape, behaviour and voice. ...
(Chamberlain's LBJs, the definitive guide to Southern Africa's Little Brown Jobs, written and illustrated by Faansie Peacock, PAVO publishing, first published 2012, reprinted 2015. ISBN 978-0-620-68858-1 , falls es jemanden interessiert) :unsure:
Interessant ist das Buch bestimmt, aber ob meine Englischkenntnisse dafür ausreichend sind, gerade in Bezug auf die vogelspezifischen Ausdrücke :dry:
maddy schrieb:
Die nr 9b: ohne weitere Bilder bleibt das wohl ein Ratespiel...
Ich habe da noch drei weitere Bilder, aber alle von gleich schlechter Qualität, so dass es wohl nicht weiterhelfen wird.
Hier das "beste":


Viele Grüße
Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.